Reste-Event 2022/2023/2024

Diskutiere Reste-Event 2022/2023/2024 im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Ich möchte aus meinen Resten verschiedenes machen. Zum einen Unterleger für die elektrische Zahnbürste, Topfgriffhalter für den Brattopf, da...
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.324
Standort
NRW
Ich möchte aus meinen Resten verschiedenes machen. Zum einen Unterleger für die elektrische Zahnbürste, Topfgriffhalter für den Brattopf, da werden die Griffe immer heiß. Dann die süßen Kaktus Topflappen nach einer Anleitung von @Lili Tupili und noch einige Sternfiguren-Anhänger. Aber erst mal wird das Schmusetuch fertig, das ist eilig.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Ich denke Resteverstricken ist eine persönliche Geschmackssache. Ich mag es nicht mega bunt, d.h. Ich nehme einen 50 g Knäuel in grau, weiss, schwarz usw. Und stricke dann mit einer passenden Restwolle das Bündchen (Socken, Mützen usw.) oder stricke ein Muster ein.
Beispiel:
 
B

Bingwu

Guest
Resteverwertung ist eine tolle Idee! *find*

Außerdem mag ich es, kleine Teile zu stricken - weil der Erfolg so schnell sichtbar ist *gg*


Also da bin ich jeden Fall mit dabei!
Nun heißt es also, erstmal die Restebox z'samm zu stellen und dann kreative Ideen für die sinnvolle Verwertung zu finden richtig?
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Was macht ihr aus Garn 100 % Schurwolle in Babyrosa ? Habt ihr eine Idee?
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
diverse Frühchenmützchen, Babyhandschuhe, Söckchen eventuell mit weiss oder grau ergänzen siehe oben
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Also eignet sich diese auch? Ich war der Meinung...nur Sockenwolle...mit nem gewissen Polyanteil.
100 % Schurwolle ist ja nur bedingt maschinentauglich .

Danke @Schaefchen Silvia 😁
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.297
Standort
NRW
Fanwolf wenn du magst , der Strüverhof liebt Stulpen aus Schurwolle. Und wenn du zb Patentmuster oder andere elastisches nimmst können auch Kinder mit Spastiken warme Händchen haben.
 
B

Bingwu

Guest
Was macht ihr aus Garn 100 % Schurwolle in Babyrosa ? Habt ihr eine Idee?
Aus eigener Erfahrung würde ich das für Mützchen lieber nicht verwenden.
Die meist nackerte Kopfhaut dürfte zu empfindlich sein.

Wenn es kribbelt, juckt oder gar kratzt, schreien die Kleinen stundenlang ....
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Aus eigener Erfahrung würde ich das für Mützchen lieber nicht verwenden.
Die meist nackerte Kopfhaut dürfte zu empfindlich sein.

Wenn es kribbelt, juckt oder gar kratzt, schreien die Kleinen stundenlang ....
Problem bereits gelöst @Bingwu...
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.206
Mir hat damals die Stationsschwester in unserer Kinderklinik gesagt, bei den Frühchen spielt die Wolle überhaupt keine Rolle, die würden nicht merken, ob es kratzt usw. das liegt eher an den Eltern.
 
B

Bingwu

Guest
Mir hat damals die Stationsschwester in unserer Kinderklinik gesagt, bei den Frühchen spielt die Wolle überhaupt keine Rolle, die würden nicht merken, ob es kratzt usw. das liegt eher an den Eltern.
Und das hast Du geglaubt bzw. glaubst es noch immer?

Das würde ja bedeuten, Babys hätten kein Gefühl auf der Haut?

*koppschüddel*
 
Thema:

Reste-Event 2022/2023/2024

Oben