Quasselthread " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "

Diskutiere Quasselthread " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 " im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; ich habe mir nun 3kg wolle bestellt die nächste woche hier ist.dann bin ich erst mal gut gerüstet für den anfang.lg Edelweiss(Marlies) :strick:
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe mir nun 3kg wolle bestellt die nächste woche hier ist.dann bin ich erst mal gut gerüstet für den anfang.lg Edelweiss(Marlies) :strick:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Hallo, Marlies! Denkst Du, meine 2,5 kg sind zuwenig? Ich habe noch nie so eine große Decke gehäkelt, und komme gerade ins Grübeln :39: ... Sollte ich vielleicht noch eine Farbe mehr einplanen?
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
guten tag Käpten Huk.ich weis nur das beim häkeln mehr wolle drauf geht als beim stricken.ich hatte dieses Jahr eine kuschel decke gestrickt da habe ich gute 4 kg verarbeitet.allerdings war die übergroß.2,40 mal ,2,40.ich würde an deiner stelle erst mal abwarten und das erste teil häkeln dann kannst du den verbrauch vielleicht besser einschätzen.nur ein tip.es sei denn du kannst die übrige wolle später für andere sachen noch verarbeiten.dann ist es ja egal ob du zu viel hast oder nicht.lg Marlies :strick:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Danke für Deinen Tipp! Ich habe echt gedacht, 2,5 Kg wäre schon viel. Es ist halt so, ich wollte die Farben möglichst gleichmäßig über die ganze Decke verteilen, und wenn ich jetzt erst später was nachkaufe, dann passt das vielleicht nicht. Ich geh noch mal los und schau, ob ich noch eine 6. Farbe finde, oder ich kauf noch mehr weiß, mal schaun...
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
kommt ja auch immer drauf an wie dick die wolle ist.dünnere wolle hat längere lauf faden.ich weiß nur so ein großes opjekt wird ganz schön teuer.aber dafür einmalig weil selbst gemacht.ich bin schon auf das oder die muster gespannt.sollte es mir nicht zusagen habe ich schon ein anderes muster in reserve.weil eine kuschel decke war bei mir schon geplant.nur mußte ich wegen meine hand und arm entzündung pausieren.aber im neuen jahr geht es wieder.lg edelweiss(Marlies) :strick:
 
K

kerrymarie

Erleuchteter
Mitglied seit
17.03.2012
Beiträge
1.916
mir würde die grüne als Hauptton super gefallen und rot würde ich weglassen....die 4 Farben harmonieren für mich besser.
Aber wie gut das jeder einen anderen Geschmack hat :smilie_girl_205_1:

Ich kaufe gar nichts , weil ich noch habe...sie wird 2 farbig ...wenn ich das Mittelteil überstehe.. :smilie_girl_286_1:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich habe mir vorgenommen die Wolle für die Decke erst mal selber zu spinnen. Es gibt sehr schöne Farbverläufe fertig im Kammzug. Der Preis hält sich dann in angenehmen Grenzen. Es ist halt mehr Arbeit.
1,5 Kg Wolle muss ich aber erstmal noch vorab verspinnen spinnen für eine Jacke.
Auf die Muster bin ich gespannt.

Liebe Grüße Allegretto
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Edelweiss schrieb:
kommt ja auch immer drauf an wie dick die wolle ist.dünnere wolle hat längere lauf faden.ich weiß nur so ein großes opjekt wird ganz schön teuer.aber dafür einmalig weil selbst gemacht.ich bin schon auf das oder die muster gespannt.sollte es mir nicht zusagen habe ich schon ein anderes muster in reserve.weil eine kuschel decke war bei mir schon geplant.nur mußte ich wegen meine hand und arm entzündung pausieren.aber im neuen jahr geht es wieder.lg edelweiss(Marlies)
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe noch nie sowas großes gehäkelt, außer einem Miles-a-Minute-Afghan, an dem ich immer mal zwischendurch werkele.
Und - Gute Besserung für Deinen Arm! Das ist ja für einen "Handarbeiter" besonders schlimm... :93:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke Käpten Hook.ist schon viel besser geworden.das ist die schlimmste zeit wo ich nicht Handarbeiten kann.und wenn ich wieder darf dann nicht mehr so viel wie vorher.sonst riskier ich das die entzündung wieder kommt.das will ich ja nicht.lg Edelweiss.( :strick: Marlies)
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
meine wolle für das Jahres Projekt ist grade angekommen.jetzt braucht es nur noch Januar werden.grins.lg edelweiss :smilie_xmas_207:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Wie schön, dass wir uns schon austauschen!
Ich habe meine Wolle gerade bestellt, nachdem ich lange nach der kostengünstigsten Variante recherchiert habe ;)
Mir wurde allerdings gesagt, dass der Lieferant ab Freitag bis 2. Januar Weihnachtsferien hat. Vielleicht kommt meine Wolle dann erst im Januar an... Tja, dann muss ich mich dann eben ein bisschen beeilen.
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich habe jetzt auch 2,5 kg Catania in meinen Wunschfarben bestellt, außerdem hab ich hier noch ca. 1 kg davon herumliegen (eigentlich wollte ich ja 2014 eine Granny Decke machen, aber da hab ich schon 2). :dancing:
Der Jänner kann also schon mal kommen!

Lg
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Langsam geht es mir Wiede besser nachdem ich eine Nierenbeckenentzündung hatte.
Nun habe ich mal in meinem Wollfundus geschaut:
Für den Angang denke ich, dass ich Wolle habe. Dann werde ich von Monat zu Monat schauen, was ich brauche. Da ich von der Catania noch viel habe, wird es eine buntere Decke. Wenn ich nur wenige Farbe nehme muss ich Wiede soviel neu kaufen. Mal abwarten was kommt.
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Meine Wolle soll noch in dieser Woche bei meiner Wolllieferantin eintreffen...ich bin gespannt... :habenwollen:
 
S

Sylstone

Anfänger
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
2
Bin zwar noch ganz neu, aber das klingt super.. habe gerade eine Decke fertig.. mache da gerne mit ;)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Mir ist gerade, dank Marlies, die ultimative Idee gekommen, wie ich mein Woll"problem" lösen kann: Ich häkle den Januarteil, und wiege ihn ab! Mal zwölf genommen, müsste ich dann ja zumindest ungefähr das Gesamtgewicht der Decke errechnen können, und ein Monat ist eigentlich kein Problem, da ich sowieso nur eine der schon vorhandenen Farben duplizieren werde. Also, ich bin gerüstet!
Sylstone, je mehr mitmachen, desto schöner ist es.
Schönes Wochenende Euch allen!
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Käpten Hook denk bitte beim wiegen dran das nur das mittelteil einmal ist.die anderen teile sind immer zwei mal.also dementsprechend auch mehr wolle brauchen.nur ein tip von mir.sorry.lg Edelweiss(Marlies) :O
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ui Angela, gibts wieder neue Catania Farben? Weil du geschrieben hast, sie wäre noch nicht lieferbar.
 
ardna

ardna

Profi
Mitglied seit
25.02.2013
Beiträge
542
Ihr bestellt alle fleißig eure Wolle...
Ich hab das noch nicht gemacht. Ich fahre aber auch nur 10 km zu Fischer Wolle und dann... ich kann euch sagen.
Dann kommt der Kaufrausch.
LG ardna
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich habe auch noch keine Wolle bestellt. Ich warte mal auf die Muster.
Bestellen werde ich Wolle zum Spinnen. Mit der Farbe bin ich noch im Unklaren. Die Spinnwolle kommt schnell und dann kann ich loslegen.

Lieben Gruß Allegretto
 
Thema:

Quasselthread " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "

Oben