Pooling

Diskutiere Pooling im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Ich hab jetzt gerade gesehen, dass man auch mit Ostereierfarben Wolle färben kann und die bekommt man ja demnächst in jedem Geschäft :). wäre eine...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.780
Standort
Wien
Ich hab jetzt gerade gesehen, dass man auch mit Ostereierfarben Wolle färben kann und die bekommt man ja demnächst in jedem Geschäft :). wäre eine Möglichkeit das zu probieren und damit dann schön zu poolen! Werde mir das noch genauer ansehen - hat jemand schon damit gefärbt?

Ich weiß, dass Anne schon mal mit coolaid gefärbt hat, aber da wüsste ich nicht wo ich das in Wien bekomme.
 
#
Schau mal hier: Pooling. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich hab schon mit Eierfarben in der Microwelle gefärbt..... geht ganz gut.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Ich habe auch mit Eierfarbe gefärbt. Auch in der Microwelle. Mußt aber auch vorher die Wolle beizen. Alaun oder Essigessenz. Viel Erfolg! Aber genaue Raporte bekommt man damit schlecht.Die Farbe verläuft sehr. Gruß Laila :wink1: :strick:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
Also ich schaffe es jetzt, dass es auch im Fuß poolt, wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es total simpel...

Bild gibts aber erst morgen
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.955
celtic lady schrieb:
Ich weiß, dass Anne schon mal mit coolaid gefärbt hat, aber da wüsste ich nicht wo ich das in Wien bekomme.
Ich versuche welche zu bekommen, wenn ich weiss, dass jemand in die USA fährt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.780
Standort
Wien
Ich trau meiner Mikrowelle nicht mehr seit beim letzten Microwellen-Küchlein innerhalb von 2 Minuten alles in Rauch aufgegangen ist und die ganze Wohnung tagelang verbrannt gerochen hat... Aber ich hab gelesen, es soll auch mit dem Backofen gehen - und wie du geschrieben hast @Laila - vorher in Essigwasser einlegen. Aber wenn es zu stark verläuft ist es für diese Zwecke vielleicht doch nicht geeignet. Werde es mal trotzdem probieren, es reizt mich sowieso mal zu färben.

Hast du deine Katze nun auch eingefärbt? ;)
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Welche Katze? Die auf dem Avatar! Ist herzig, sie sitzt da immer und wartet auf mich.
Brauchte auch nichts Bezahlen ,war im Adventskalender. LG
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
celtic lady schrieb:
Anne Rother schrieb:
wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es total simpel
und nun - wie hast du es geschafft???
nur mit regulierung der fadenspannung. immer darauf geachtet, wohin es ringelt... perfekt ist es aber noch lange nicht :quer:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.780
Standort
Wien
Laila schrieb:
Welche Katze? Die auf dem Avatar! Ist herzig, sie sitzt da immer und wartet auf mich.
ich find sie auch total herzig! :)

@Anne Rother: aha - interessant. Bin schon aufs Bild gespannt!
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.780
Standort
Wien
@karin: Hab gerade in deinem Shop gesehen, dass du Färbewolle verkaufst. Nun meine Frage: kann man nicht einfach auch weiße Wolle färben? So hatte ich das nämlich vor.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich verkaufe unbehandelte Wolle zum Färben

Aber mit weißer müsste es wohl auch gehen
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Mit einfach weisser geht es auch,aber wenn Kunstofffaser drin ist ,wird sie nicht so gefärbt und ist nicht haltbar. Z. B. Sockenwolle. Meine Erfahrung.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
Das hatte beim zweiten Socken so schön funktioniert.
Gestern Abend war ich dann wohl nicht ganz so bei der Sache ... nun hat sich das Pooling verschoben.

Aber gut, ich habe das Grundprinzip begriffen, nun kann ich beim nächsten Mal gezielter aufpassen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
celtic lady schrieb:
Ich hab jetzt gerade gesehen, dass man auch mit Ostereierfarben Wolle färben kann und die bekommt man ja demnächst in jedem Geschäft :). wäre eine Möglichkeit das zu probieren und damit dann schön zu poolen! Werde mir das noch genauer ansehen - hat jemand schon damit gefärbt?

Ich weiß, dass Anne schon mal mit coolaid gefärbt hat, aber da wüsste ich nicht wo ich das in Wien bekomme.
ich hab auch schon mit Ostereierfarben gefärbt - ich fixiere im Dampfgarer, das geht ganz einfach und unproblematisch mir war die Microwelle auch nicht geheuer - und es geht auch im Backofen - wir haben hier einen Beitrag wo die verschiedenen Arten vom Färben der Wolle beschrieben haben
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
Socke Nr. 2 ist fertig. Ich werde nun die Socken aber erst in einem nassen handtuch trocknen. Durch die unterschiedliche fadenspannung ist das maschenbild sehr unruhig. Das muss ich erstmal durch das aufrollen in Ordnung bringen. Im Fuß hat es schön gepoolt, nur bei der Abnahme nach der Ferse passt das nicht. Beim nächsten Paar werde ich genau aufpassen und eine nachträgliche Ferse einstricken. Vielleicht klappt dann das poolen besser.

Die Versuchssocken kommen in die Spendenkiste, die Farben sind ja nicht so meins :quer:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
ich habe endlich fotos gemacht

schaft des ersten Socken, das sah richtig gut aus
image.jpeg image.jpeg

und Fuß von Socken Nr. 2


image.jpegimage.jpeg

für den ersten Versuch nicht schlecht, gerade im Fuß bei glatt rechts und nur 60 Maschen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.201
hier noch beide Socken

 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.780
Standort
Wien
Anne, ich find deine Socken schon sehr gut gepoolt! Wirklich interessant wie das dann fertig aussieht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.780
Standort
Wien
Hier mein Anstrick von heute: Mir gefällt es - sieht ein bisschen aus wie gemalt und die hellen Stellen passen auch dazu. Es soll so eine Mischung zwischen Loop und Haube werden, das werde ich aber erst genau wissen wenn ich weiß wie lange die Wolle reicht. Jetzt geht es mir hauptsächlich um den Effekt.


leider nicht ganz farbgetreu.
 

Anhänge

Thema:

Pooling

Oben