Wollverbrauch für Socken

Diskutiere Wollverbrauch für Socken im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo Ich würde gern ein paar dicke Socken in Größe 47 und ein paar dicke Socken in Größe 40 stricken. Nun weiss ich leider nicht, wieviel Wolle...
W

weisserose1963

Anfänger
Mitglied seit
07.10.2011
Beiträge
3
Hallo

Ich würde gern ein paar dicke Socken in Größe 47 und ein paar dicke Socken in Größe 40 stricken. Nun weiss ich leider nicht, wieviel Wolle ich dafür benötige. Kann mir bitte jemand helfen? Lg
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Für Gr. 40 reicht 1 Knäul. Bei Gr. 47 reicht ein Knäul wahrscheinlich nicht. Kommt auf den Mustersatz an.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
... ein bisschen korrigieren müsste ich:

1 Knäuel à 100 gr (!!) (oder halt 2 x 50 gr) reicht sicher für Schuhgröße 40, bei 47 wird es tatsächlich sehr knapp - der Schaft darf dann nicht zu lang werden und kein garnfressendes Muster (Zöpfe) haben. Größe 47 würde ich "toe-up" stricken, dann kann nichts passieren...
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Sollte man vielleicht auch noch anfügen, diese Berechnungen sind für 4fädige SoWo, wenn du 6fädige nimmst, schauts anders aus. Und ich würd auch Toe-up stricken.
 
B

bine68

Anfänger
Mitglied seit
01.09.2010
Beiträge
11
Guten Morgen,

aus 100g 4-fädige Sockenwolle bekomme ich zwei paar Stino-oder Mojo-Socken für meine beiden Sprößlinge raus. Gr.46 verbrauch etwas über 60g der Rest reicht dann für die Gr. 24.
 
A

Astrid_P

Erleuchteter
Mitglied seit
22.06.2004
Beiträge
1.516
Hallo

Also ich brauche 80g von 4-fädiger Strumpfwolle in Gr 45. Ohne Muster mit 22cm Schaftlänge.

Liebe Grüsse Astrid
 
K

Klaudia 2

Meister
Mitglied seit
20.06.2011
Beiträge
1.320
Hallo,

hab schon einige Socken in Größe 47 gestrickt, 100Gramm 4fädrige Wolle haben mir immer ausgereicht. Bei Zopfmuster bleibt aber faßt nichts mehr übrig.

Liebe Grüße

Klaudia :strick:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Na ja, ich sag einfach so, kommt halt immer drauf an, wie lang man den Schaft machen, darum wär toe-up am besten, da kannst du stricken bis Ende der Wolle.
 
Thema:

Wollverbrauch für Socken

Oben