Pooling

Diskutiere Pooling im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Tststs! Ich hatte früher Garne mit verschieden langen Farbverläufen und es war (mir!) das Schlimmste, wenn es das getan hat, was heute "pooling"...
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.096
Standort
Sachs'n
Tststs! Ich hatte früher Garne mit verschieden langen Farbverläufen und es war (mir!) das Schlimmste, wenn es das getan hat, was heute "pooling" heißt. Dann hab ich wieder aufgeribbelt und versetzt neu begonnen...

Un nu is das "Mode"... :unwissend:
 
#
Schau mal hier: Pooling. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
celtic lady schrieb:
Ich hab diese Seite gefunden unter dem Motto: "Pool-Party". Sieht toll
Bin schon ganz hibbelig, hab aber noch keine passende Wolle...(und außerdem gefühlte 100 andere Projekte).
ich wollte keine fremdlinks... das bei rabvelry zum muster war noch okay. Ich ändere deinen beitrag liebe andrea, wir wollen es uns ja selbst erarbeiten ...
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
OK - nimms auch aus dem Zitat raus ;)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
celtic lady schrieb:
OK - nimms auch aus dem Zitat raus ;)
:quer: Hab ich, danke für den Hinweis, da hatte ich nicht dran gedacht
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
So, im Fuß kriege ich das glaube ich nicht hin. Glatt rechts und60 m wird auch schwierig... ich versuche es.

Aber ich werde dann noch einen Strang versuchen, mal sehen, ob es mir dann auch gelingt.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich hab jetzt mit normaler Sockenwolle experimentiert und eine Methode gefunden, womit mein erster Versuch so aussieht:

[sub][/sub][sup][/sup]
ist nur ein Probefleckerl, unregelmäßig gestrickt und nur kraus, weil ich mich auf die Farben konzentriert habe. Werde das noch ausfeilen, aber ich denke, das wäre eine Möglichkeit, wenn auch nicht ganz so einfach wie wenn das Garn schon von sich aus passt. Wenn es besser klappen sollte, dann erkläre ich es genauer - dann würde es mit jeder Sockenwolle gehen.
 

Anhänge

Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
Wow, klasse Andrea .... wie viele Maschen hast Du da genommen? Ich finde das prima, denn das es mit normaler Sockenwolle geht hätte ich nie nicht gedacht ...
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
theoretisch müsste es mit allen sich wiederholenden Farbverläufen funktionieren, selbst wenn die Sockenwolle Musterungen hat - man muss nur den Farbrapport finden und kann dann entsprechend austüfteln für wieviele Maschen der ausgelegt ist
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Also, ich muss die Freude wieder bremsen. Die Maschenanzahl wäre hier egal.

Ich hab einfach immer nach ein paar Maschen die Wolle bis zum nächsten Farbwechsel abgewickelt und dann mit der nächsten Farbe weitergestrickt und ich wollte dann, wenn die jeweilige Farbe ausgeht das wieder mit dem nächsten Mal wenn dieselbe Farbe kommt verbinden (sonst müsste man ja immer abschneiden und vernähen), aber das geht nicht immer so wie ich mir das vorgestellt habe. Außerdem verwurschteln sich die Fäden wenn man nicht abschneidet. D.h. man könnte diese Methode bei langen Farbverläufen mit wenigen Farben schon verwenden, wenn man die Fäden abschneidet, aufwickelt und dann vernäht, aber dann könnte man auch gleich drei einfarbige Garne verwenden ;)

OK, ich werde aber trotzdem weiter überlegen ...
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
sobald ich etwas Zeit habe probiere ich es aus wie ich das vorhin gemeint habe und klar gibt es da etwas mehr Maschen als bei Socken
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
@beate (reena): Ich verstehe wie du es meinst Beate. Da muss aber der Rapport wirklich immer gleich sein (das ist bei normaler Sockenwolle oft nicht so), und auch relativ kurz mit wenigen Farben, sonst wird das ein ellenlanges Strickstück. Ich hätte z.B. mit meiner Wolle je Farbe mehr als 200 Maschen gehabt - abgesehen davon dass der Rapport nicht regelmäßig war.

Bin aber trotzdem auf deine Versuche gespannt - vielleicht kommen wir ja noch auf eine ganz neue Strickmethode :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
genau Andrea zu lange darf der Rapport nicht sein - deshalb habe ich ja auch geschrieben mehr Maschen wie bei Socken - wenn es sich ausgeht denke ich da jetzt an einen Loop
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
Das werde ich auch als nächstes ausprobieren. mit normaler Sowo, also wie zb den Schoppel Bällchen ... aber erst versuche ich nochmals Socken ... mit handgefärbter wolle
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
@Anne Rother: Ich könnte mir vorstellen, dass es nichts ausmacht wenn der Fußteil beim Socken dann nicht mehr "gepoolt" ist. Wäre vielleicht auch eine interessant Kombination - der Schaft mit Farbflecken, der Fuß bunt durcheinander.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
also ich habe gerade einen Opal probiert, bei 250 Maschen habe ich das Vorhaben dann aufgegeben, das sind zuviele Maschen, denn ich hab nicht mal die Hälfte vom Rapport auf der Nadel - rein theoretisch geht es nur was fängt man mit der Maschenmenge an :quer: ich muss mal suchen ob ich noch was mit kurzem Verlauf finde, dann aber erst morgen, ich muss gleich los zur Arbeit und am Abend ist zuwenig Licht um dort zu suchen, das ist tagsüber einfacher

@Anne Rother ich bin auf deine Erfahrungen mit dem Zauberball gespannt
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
Ich habe ja schon viele Socken aus handgefärbter Wolle gestrickt und wildern tut es bei mir mit 64 Maschen und verschränkten Maschen oder Zopf eigentlich immer


Hier hat es auf dem liegenden Socken schon ohne Absicht im Schaft gepoolt, aber ich hätte es halt doch gerne durchgehend ... bei anderen funktioniert das ja auch. Aber dazu muss ich auch im Fuß Muster stricken und das mache ich eigentlich nicht gerne ....

Heute Abend gibt es sicher ein bild ovm ersten fertigen Socken, der ist jetzt sowieso bunt gemixt, da ich ja noch am experimentieren war .... Aber die nächsten sollen dann schon einheitlich werden... mal sehen, ob es gelingt.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
@beate (reena) mit den Opal wird das schwierig, kommt auch tatsächlich auf die Länge des Verlaufs an. Das wird sicher eher kompliziert.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das ist ein ganz regelmässiger Verlauf bei der das war ein Knäuel aus der Serie mit den Berufen der Kfz-Mechatroniker
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.192
@celtic lady

Fäden abschneiden finde ich total unglücklich ... dann kann ich ja gleich mit verschiedenen Farben stricken und gerade ich, die ja so gar nicht gerne Fäden vernäht ....

Wir können ja schön weiter experimentieren, dann klappt es auch sicherlich irgendwann.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
so denke ich auch - denn auch jeder "Fehlversuch" bringt Erfahrungswerte mit sich
 
Thema:

Pooling

Oben