Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits)

Diskutiere Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits) im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Bella ist nicht wahr. Hoffe du findest ein passendes Garn. Habe schon was vom meinen Garn abgewickelt,weil die Farbe weiß einen sehr langen Lauf...
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Bella ist nicht wahr. Hoffe du findest ein passendes Garn. Habe schon was vom meinen Garn abgewickelt,weil die Farbe weiß einen sehr langen Lauf hatte. Rest wird ja wohl reichen. Waren ja fast 1000m. drauf.
Komme heute noch richtig voran,waren nur 4 lange Reihen. Jetzt kommen wieder Perlen,das verschiebe ich auf Morgen Nachmittag. Hoffe ihr Mitstreiter hattet einen guten Tag. LG Laila :n8:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.846
Standort
Wien
Bella, das wäre aber schade - du hast doch schon angefangen. Ich glaub, ich würd es riskieren, die Wolle ist sehr schön und es macht ja nichts, wenn man früher aufhört. Außer du möchtest ein sehr großes Tuch haben.

Ich bin nun fast fertig. Ich hab nach der Reihe 202 aufgehört, also 8 Reihen vor Schluss, weil es sonst für meinen Geschmack zu Orange geworden wäre. Die letzten Reihen waren schon recht anstrengend und lang. Jetzt muss ich "nur" noch abketten. Mit Perlen mach ich den Abschluss nicht, ich habe mit dem "elastischen" Abketten begonnen, fürchte aber, dass das zu weit wird - da ich ja einen großen Baumwollanteil in meiner Wolle habe kann ich das Tuch nicht so stark spannen, ich muss noch überlegen wie ich abketten soll...

Laila, ja, es wird von Reihe zu Reihe länger. Vier Reihen sind durchaus genug. Ich habe heute fast zwei Stunden lang auf etwas warten müssen, hab mir die Zeit mit stricken vertrieben und hab in dieser Zeit auch nur vier Reihen geschafft.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Andrea!Schön das du beim anketteln bist. Bin schon gespannt. Vor dem spannen ,ein Foto machen!!?? :wink1: Bella nicht ribbeln.
Der letzte Teil geht gut zu stricken. Hört Kex bestimmt gerne. Schönen Donnerstag,ist bei mir Einkaufstag und Besorgungstag. Gruß Laila
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Laila schrieb:
Andrea!Schön das du beim anketteln bist. Bin schon gespannt. Vor dem spannen ,ein Foto machen!!?? :wink1: Bella nicht ribbeln.
Der letzte Teil geht gut zu stricken. Hört Kex bestimmt gerne. Schönen Donnerstag,ist bei mir Einkaufstag und Besorgungstag. Gruß Laila
:quer:
Ja, das hör ich gerne ^^.

Hab meine derzeitige Reihe in der Anleitung wiedergefunden. Da ich heute wieder frei habe dank Zeitausgleich, kann ich
weiter machen.

Ich überlege seit gestern, ob ich mir die Perlen antun will, oder eher nicht.
Einerseits denke ich, wenn ich schon so ein (für mich sehr) schwieriges Tuch stricke, sollte ich auch die Perlen einarbeiten,
sie gehören ja eigentlich dazu.
Andererseits ... wenn ich eh schon so damit kämpfe, sollte ich die dann eventuell besser weglassen :1041: ?
Zweite Frage an mich selber: Wenn Perlen, welche Farbe ?
Welche Perlen würdet ihr für Opal Sockenwolle nehmen? Hab noch nie mit Perlen gearbeitet, ich kenn mich damit nicht aus.
Aber ich bekomme sie sogar hier im Ort, wir haben einen Bastelladen :-39: .
Eine nicht ganz einfache Entscheidung.

Liebe Grüße
kex :-11:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Hallo Kex! Wenn du hast nehme Perlen. Ich habe im Mittel Teil nur Perlen gesetzt. Sieht Man noch nicht mal richtig. Wenn ich nicht welche von meiner Tochter hätte,würde ich nicht extra welche kaufen. Müßte ich auch Per I Net. Bei uns gibt es in der Nähe keinen Laden mehr der so was hätte. Gruß Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.846
Standort
Wien
kex, die Perlen sind schon ein zusätzlich nicht zu unterschätzender Aufwand aber ich finde jedenfalls der Mühe wert. Es wertet das Tuch sehr auf. Ich habe ja Perlen verwendet die man sehr gut sieht weil ich mir denke, wenn ich es mir schon antue, dann soll man es auch sehen. Andere wollen es lieber unauffällig - das musst du selbst wissen. Eine Alternative ist so wie es Laila gemacht hat - nur für den Mittelteil Perlen verwenden oder nur für Clue3. Schön ist natürlich auch wenn man glänzende Perlen in Silber-oder Goldschimmer nimmt (ich habe dieses Mal matte). Es hängt auch davon ab, ob du das Tuch dann für den Alltag oder als elegante Stola oder so verwenden möchtest. Leider lauter Entscheidungen, die wir dir nicht abnehmen können.. Bin schon neugierig wofür du dich entscheidest.

Ich kämpfe mit dem Abketten und muss weiter googeln weil das elastische Abketten wird einfach zu weit und normales trau ich mich nicht, weil das dann zu starr ist.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
@celtic lady und @Laila
Hm. Ja, die Überlegungen hatte ich eben auch schon.
Die "normalen" Rocailles kosten ja nicht viel, und ich bekomme sie hier, also kann ich mir eine Dose
holen. Werde das Auffädeln an einem Übungsstück ausprobieren.

Hab mich wieder mal nicht eindeutig ausgedrückt, denn mit "welche Perlen würdet ihr für Opal Sockenwolle
nehmen" meinte ich die Größe, bzw. mit welchem Innendurchmesser, es gibt so viele verschiedene :O .

Die Farbe muss ich mir eh vor Ort aussuchen, das kann bei meiner Entscheidungsfreudigkeit wieder was
werden :-107: .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.846
Standort
Wien
Meine Perlen haben 4 - 4,5 cm Durchmesser, sind also eher groß. Habe auch mit 3,5er Nadeln gestrickt und zum fädeln verwende ich einen Silberdraht, weil ich eine Häkelnadel nicht durch die Öffnung bekomme - keine Ahnung wie das die anderen machen.

So, hier mal 2 Fotos vom noch nicht gespannten Tuch, wie ihr seht ist der Rand noch sehr wellig. Ich hoffe, dass das nach dem Spannen besser wird. Das Tuch ist jetzt schon 1,26 m breit.



Ausschnitt von Clue4:

 

Anhänge

Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Andrea!! Das Tuch sieht super gut aus. Klasse. Silberdraht zum durchziehen der Perlen ist nicht schlecht. Ich nehme eine alte 1 er. Häkelnadel,wenn die durchgeht geht auch meine Wolle durch. Nicht alle Perlen die groß sind haben auch eine große Bohrung. Meine Tochter bastelt Schmuck,ich darf mir immer von den Perlen welche aussuchen. Sind nur sehr wenige dabei die passen. Kex: Würde es im Bastelgeschäft direkt ausprobieren. Gutes suchen. Gruß Laila :wink1:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
celtic lady,

das Tuch ist umwerfend :welle: .

Ich hab jetzt Facettenperlen in Blutstein gekauft, erst Mal drei
Döschen, da sind 80 Stück drin. Man kann sie jederzeit nachbestellen.

Dann werd ich mal schaun wie ich das hinbekomme, probieren geht über
studieren.

Liebe Grüße
kex :-11:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.846
Standort
Wien
kex, da kommst du für clue3 und clue4 aus - nur wenn du mit Perlen abketten möchtest, dann müsstest du noch welche nachkaufen.

Mein Tuch hab ich jetzt gespannt - der Rand sieht nun gut aus. Wenn es trocken ist gibt es das Abschlussfoto!
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Ich freu mich schon auf dein fertiges Tuch ^^.

Das passt dann eh, wenn ich für Clue 3 und Clue 4 genug Perlen habe. Ob ich
mir das für die letzte Reihe noch antun will, wird sich zeigen. Da sind aber dann
eh schon so viele Maschen :O .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wow Andrea dein Tuch sieht wundervoll aus :welle:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Mit der 1er Häkelnadel komme ich auch nicht durch die Perlen. Hab mir jetzt
eine Nähnadel mit doppeltem Nähgarn genommen. Die Nadel wird durch die Perle
gesteckt, das Ende des Fadens festgehalten. Dann die Nadel durch die Masche,
und wieder zurück durch die Perle. Der Faden nimmt dann die Masche mit. Es funktioniert.
Allerdings werde ich morgen trotzdem nach einem brauchbaren Draht suchen, ich denke,
das wäre einfacher. Dünnere Häkelnadeln würde ich nur über Internet bekommen, und
ich möchte am Wochenende weiterstricken.

Liebe Grüße
kex :-11:
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.846
Standort
Wien
kex, meine Auskunft bzgl. der Perlenzahl war falsch. Du benötigst für die beiden clues 375 Perlen. Ich hab nämlich fast zwei Dosen zu je ca. 190 Perlen gebraucht... hab das irgendwie falsch gerechnet vorhin.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.846
Standort
Wien
Habt ihr auch den Gutscheincode für eine Anleitung von Erica bekommen? Find ich nett von ihr und muss noch überlegen, welche Anleitung ich da nehme. Ihre Sachen sind ja alle toll. Von den Elements hab ich damals das Earth-Tuch verpasst, vielleicht schnapp ich mir das.
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Andrea,

nachdem sie diese Perlen eh noch lagernd hat und die auch nachbestellbar sind,
ist das kein Problem.

Ja, ich hab einen Gutschein bekommen. Ich schwanke zwischen drei Tüchern:
Von Water und Earth werde ich die andere Anleitung dann kaufen.
Bonnie's Wish ist auch wunderschön, sieht aber auch sehr aufwändig aus. Da
werde ich wahrscheinlich wieder Furchen drumherum schleichen :smilie_girl_075_1: .

Liebe Grüße
kex :-11:

Edit sagt: Water und Earth sind meinnnnzzzz ^^.
 
M

Mondstein

Anfänger
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
30
Was bisher von dieser Anleitung gestrickt wurde sieht ja total klasse aus......ergo dieses Tuch stricke ich sicherlich auch noch, das Tuch Earth hatte ich auch gestrickt und es meiner Schwägerin vermacht.
The Philosophers Stone gefällt mir auch sehr gut, aber da ich selber keine Tücher trage muss ich mal überlegen wem der gefallen könnte (würde ihn schon gerne stricken ;-) ).
Den Gutscheincode habe ich auch bekommen und mich für Bonnie´s Wish entschieden, das Tuch lacht mich schon sehr lange an und ich denke mal meine Schwiegertochter in Spee freut sich darüber :-)

Gruß
Patricia
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.688
Standort
Stemwede
Habe auch über Mail einen Gutschein Code bekommen. Habe gerade geblättert. Also kein Tuch!!! Werde meiner Enkeltochter die Seite zum Anschauen senden,dann kann sie sich was aussuchen. Mir gefällt ja Mocha Berry Cowl. Mal sehen braucht man ja nicht heute einlösen. Gruß Laila
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.846
Standort
Wien
kex, der Philosopher Stone ist der Abschluss der vier Elemente. Ich hab dein edit nicht ganz verstanden??? Heißt das, dass du zwischen water und earth überlegst? Ich fand "water" wunderschön - trage es sehr gerne, obwohl es bei mir etwas klein geraten ist - hab zu dünne Wolle verwendet. Ich hab gestern auch noch eine schöne Haube gefunden: Excursion - jetzt schwanke ich zwischen Earth und dieser Haube ... Hmm - wer die Wahl hat, hat die Qual ;)
 
Thema:

Mystery Shawl bei Ravelry - möchte wer mitstricken? ("Elements" von FiddleKnits)

Oben