Mund-/Nasenabdeckung zur Tröpfchenbremse

Diskutiere Mund-/Nasenabdeckung zur Tröpfchenbremse im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ein paar habe ich wieder fertig, die sind auch schon in Benutzung. Einige sind vorbereitet und müssen nur fertig gestellt werden und ein paar...
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ein paar habe ich wieder fertig, die sind auch schon in Benutzung. Einige sind vorbereitet und müssen nur fertig gestellt werden und ein paar andere sind schon zugeschnitten.

 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Diese hier sind noch schneller genäht
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Moin Eva, ich stell euch mal eine gehäkelte Variante ein, darfst gerne verschieben oder löschen. Ich stellls nicht ins häkeln, damit nicht wieder jemand meint, ich wolle eine Aktion starten , 20200326_173900.jpg liegt mir fern. Hier ist Vlieseline hinter und stoff, alles kochfest. 40 luftmaschen, wenden, 8 feste Maschen, 3 halbe Stäbchen, Stäbchen, am anderen Ende ebenso. Wenn hoch genug, feste Maschen ganz herum, dabei luftmaschenkette für die Ohren, darüber auch feste Maschen. Abfüttern,
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.298
Standort
NRW
@Chris ,ich häkel gerade auch so eine Maske , erst mal nur so zum Testen. Nach einen Y:T: Video. 100% Baumwolle. Ich werde auch von innen was gegen nähen. Mal sehen was der alte Verbandskasten da so hergibt.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.743
Denke ich das man was glattes reinnäht sonst hätte man ja Flusen am Mund. Etwas gibt Wolle ja immer ab.
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
941
Ich habe für den Aussenstoff auch ältere Bettwäsche genommen und für innen Moltonstoff , teilweise auch weisse Bettlaken ( Baumwolle).
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.298
Standort
NRW
theoretisch gehen doch auch Spültücher oder ? Waschbar bis 60 Grad , höhere Temperaturen stehen zumindest bei meiner "Kochwäsche" nicht bei. :-30:
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.600
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Jetzt muss ich nochmal nachfragen .
Ich wollte für den Aussenstoff Baumwollreste ,in die mitte Vlieseline und innen hab ich eine weiße
Baumwolltischdecke geopfert . Sind das zuviel lagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Jetzt muss ich nochmal nachfragen .
Ich wollte für den Aussenstoff Baumwollreste ,in die mitte Vlieseline und innen hab ich eine weiße
Baumwolltischdecke geopfert . Sind das zuviel lagen ?
Das ist perfekt, 3 lagen sollte es immer haben
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.600
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
Danke Chris für die schnelle Antwort .Ich dachte schon die Vlieseline direkt am Mund das kann es nicht sein .
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Tischdecke könnte zu dicht gewebt sein, mach eine atemprobe
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
Danke Chris für die schnelle Antwort .Ich dachte schon die Vlieseline direkt am Mund das kann es nicht sein .
Warum nicht? Die echten z.b für staubschutz sind ähnlich
. Meine vlieseline ist 95 Grad mit gewaschen, sie ist ja kochfest? Welche Bedenken siehst du?
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
In den Nachrichten kam eine Information:
Man kann den Mundschutz auch 5 Minuten in einem Topf aufkochen, das hilft auch schon.
Dadurch werden die Covid-19 abgetötet. Falls man nicht so viel Kochwäsche hat und nur 3-4 in die Kochwäsche hat.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Jetzt muss ich nochmal nachfragen .
Ich wollte für den Aussenstoff Baumwollreste ,in die mitte Vlieseline und innen hab ich eine weiße
Baumwolltischdecke geopfert . Sind das zuviel lagen ?
Lege alle drei Lagen zusammen und versuche durchzuatman. Wenn das geht, ist es mit den Lagen in Ordnung.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ich habe meine Stoffe vor dem Nähen im Topf gekocht, hat super geklappt!

Ich habe auch gelesen, dass man die Masken nach Gebrauch im Topf kochen soll. Wichtig ist die Zugabe von Waschmittel. Die äussere Hülle des Virus besteht wohl aus Lipiden, und die im Waschmittel enthaltenen Substanzen brechen diese auf und zerstören das Virus.
 
Thema:

Mund-/Nasenabdeckung zur Tröpfchenbremse

Oben