Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Diskutiere Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat) im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; Manchmal mache ich was, probiere ich was aus... vor langer Zeit hab ich mal ein paar African Flower Hexagons gehäkelt, allerdings in der Mitte...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.484
Manchmal mache ich was, probiere ich was aus... vor langer Zeit hab ich mal ein paar African Flower Hexagons gehäkelt, allerdings in der Mitte Popcorn Maschen gehäkelt. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich eine Tasche angedacht... leider bin ich über ein paar Probegrannies nicht weiter hinaus gekommen. Diese hatte ich dann in eine Schachtel getan und vergessen... Wie es der Zufall so will, habe ich sie gerade gefunden:
Afrikan Flower Granny.jpg
Eine Tasche werde ich nicht machen... ich glaube, ich habe auch diese Wolle gar nicht mehr in der benötigten Menge... aber... ich habe eine Idee :p046:
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
7.004
zählen auch Tücher dazu,oderlieber nicht?
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
7.004
im Grannymuster,ich hatte es beim was häkelt ihr gerade gezeigt,ich werde es jetzt in die Galerie stellen
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.484
Die Idee musste ich gleich umsetzen... von der dunkelpinken Wolle war noch ein Rest da... also habe ich für jedes fertige Granny (3 Stück waren es) eine gleichgroße einfarbige Rückseite gehäkelt. Jeweils ein African Flower mit einem einfachen Hexagon zusammen gehäkelt und mit Lavendel gefüllt. Die 3 Lavendelsäckchen sind schon in der Galerie und auch verlinkt.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.814
Die Juli Grannys sind fertig. Jetzt bin ich beim August bei.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.148
Standort
Sant Joan
So, Ihr Lieben,

hier ist der erste Teil der Anleitung der Sechseck-Tasche!

Der zweite Teil kommt, sowie jemand hier sieben Granny Squares zeigt!


(Die Anleitung wurde wegen einem nun korrigierten Fehler in Reihe 2 am 26.08.2022 um 15.55 neu hochgeladen)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.484
Oh klasse, liebe @MrsJanice ! Wer macht mit!?!

Ich könnte schon 7 Sechseck-Grannies vorzeigen, aber leider nicht in diesem Muster :baden:
Bin gerade bei Nr. 45. Ich werde die Decke mit 53 Stück machen, dann wird sie nicht zu klein. Habe mir überlegt, an den Seiten Zacken zu lassen, aber oben und unten einen geraden Abschluss, d. h. ich brauche für die "Löcher" dann insgesamt 6 halbe Grannys.
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.148
Standort
Sant Joan
@GrecoGerti Lach.. so 7 Sechseck-Grannies in passender Größe machst du doch zwischendurch und nebenbei.. gib Dir nen Ruck..
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.814
Ich habe kein Garn da das passt. Ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
silberfisch

silberfisch

Schüler
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
107
Standort
Taunus
@MrsJanice Ich würde die Tasche auch gerne häkeln, kann ich auch alle Farben in Rainbow Cotton DeLuxe nehmen, nicht nur die scharze Wolle? Sind nämlich gerade im Angebot. Oder macht dies einen Unterschied?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.357
Standort
NRW
@silberfisch ich bin zwar nicht Janice, aber bin sicher das du es komplett aus der De Luxe machen kannst, die Lauflänge und Garnstärke ist ja identisch
 
silberfisch

silberfisch

Schüler
Mitglied seit
16.11.2018
Beiträge
107
Standort
Taunus
Danke Mel, habs mir zwar schon gedacht, aber bei Häkelwolle bin ich mir nicht sicher, da ich mehr mit den Stricknadeln klappere.:-56:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.484
@Punto Wenn Du so viele Grannys machst, wird es wohl eine riesige Decke am Ende...

@MrsJanice dann drücke ich Dir die Daumen, daß Dein Garn bald ankommt, Deine fertiges Granny hat aber auch was, machst Du die Grannys alle in der gleichen Farben oder kunterbunt?
Und schön, daß Du meinst, das geht bei mir nebenher... leider nicht, 2 Hände mehr und es würde wohl nebenher gehen...

@stamping_rika Dein lila Kissen sieht auch schön aus.

@Liane von Deinen Taschen gefallen mir gerade die so gut, wo Du auch noch grün verwendet hast! Da freuen sich sicherlich ein paar Kinder darüber!

Ich muss noch 5 Grannys und dann die 6 halben Grannys häkeln, bevor ich ans Zusammenhäkeln denken kann...
 
N

Nugat

Profi
Mitglied seit
08.06.2018
Beiträge
862
@MrsJanice, ich habe hier 4 Knäuel Baumwollgarn 50g/130m . Würde das für eine kleine Tasche reichen?
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.148
Standort
Sant Joan
@Nugat ja das würde es, ich habe ca 485 Meter verbraucht, du hast dann 520, das sollte reichen. Die Gesamtgröße der Tasche regulierst Du über die Rundenzahlen!

@GrecoGerti ich hab mir sieben Farben plus Weiß für die äußerste Reihe, das Zusammenhäkeln und den Schultergurt zusammengesucht.

@silberfisch schön, dass Du dabei bist. Insgesamt ist das Deluxe-Garn etwas weicher, aber es wird genauso gehen, da hat @Nadeleule recht.

@Punto schön, dass du dabei bist, was für Garn und Farben nimmst Du?

@Liane die Taschen gefallen mir sehr gut!

@stamping_rika das Kissen ist was besonderes, hat einen tollen Vintage-Charme!
 
Thema:

Mitmachaktion: Grannies verzaubern (alles was mit Granny und Granny-Stitch zu tun hat)

Oben