Maschen berechnen für einen Möbiusschal.

Diskutiere Maschen berechnen für einen Möbiusschal. im Lace & Co Tüchern/Accessoires Forum im Bereich Stricken; Dein Möbius ist ganz toll geworden, gefällt mir sehr gut! :welle: Ich hatte es auch mal versucht, bin leider gescheitert. Woran es lag, weiß ich...
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Dein Möbius ist ganz toll geworden, gefällt mir sehr gut! :welle: Ich hatte es auch mal versucht, bin leider gescheitert. Woran es lag, weiß ich nicht. Meißtens hab ich nicht die Originalwolle wie in den Anleitungen, kann sein, das ich deshalb nicht klar gekommen bin. Hab´s jedenfalls wieder aufgegeben. Deiner motiviert mich nun wieder.

LG Birgit :wink1:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Birgit
Probiere es wieder. Aber nimm nicht eine "Anleitung" sondern schau dir mal das Vidio unter You tube an. Ich habe es verlinkt. Nach dieser Anleitung habe ich angefangen und es hat bestens geklappt. Nur die Empfelung nur rechte Maschen zu stricken, lass es besser denn sonst rollt sich das Ganze.
Wenn du die 3 rechts 3 links nimmst und das versetzt bekommst du ein Supertuch. Die Wolle ist dabei unwichtig.
Mach eine Strickprobe mit deiner Wolle. Wieviele Maschen auf 10 cm, und rechne das auf 1,20 hach. Die Maschenanzahl nimmst du auf, und verdoppelst sie nach der You tube Anleitung.
Deine Rundnadel sollte aber schon mindesten 80cm lang sein.
Probiere es, es ist wirklich leicht.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Beschreibung, das klingt ja wirklich einfach. Wenn ich den Adventskalenderschal und noch ein Tuch ferig habe, werde ich es so probieren. Vielen Dank noch mal :danke: , das Video schau ich mir gleich mal an.

LG Birgit :wink1:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Birgit, das klingt nicht nur einfach, es ist genial einfach. So genial wie der Herr Möbius war.
Nur das nachschieben der Maschen ist etwas umständlicher, weil man da über die Drehung rüberschieben muss. Das ist nur etwas umständlicher als einfach rungestrickt.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Das versteh ich, aber das wird doch wohl das geringste Problem sein, im Maschenschieben sind wir doch nicht zu toppen. :quer:
Hast du deinen Möbius doppelt um den Hals?
Die ich bis jetzt angefangen und auch schon fertig hatte, waren nur einfach und hingen dann auf der Brust. Am Hals war nichts, da wars kalt. So was brauch ich nicht, nur zur Deko...

LG Birgit :wink1:

Ich hab jetzt noch mal alles hier nachgelesen, da hast du ja schon geschrieben, das er 2mal um den Hals passt.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ja Birgit, bei 120 Länge kannst du ihn 2x um den Hals schlingen. Er ist nicht zu stramm und nicht zu locker.
Dekos brauche ich auch nicht, nur welche aus Gold sind da willkommen.
Die tolle Drehung ist dann nicht mehr sichtbar, aber man hat auch keine Naht.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich danke dir nochmals für deine Tipps und für die Motivation! :danke:

LG Birgit :wink1:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
So, entstaube Mal den Beitrag hier...hüstel...hüstel....

Habe mir Mal bei der Planung meiner Projekte für 2020 einen gestrickten Möbius vorgenommen und will nach einem Video von yout..e einen *Ringelpietz* stricken!

Kann ich noch jemanden mit dem Möbius Virus infizieren? :smilie_girl_234_1: :smilie_girl_084_1:
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.877
ja, mich zum beispiel
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.668
Wenn ich irgendwie mehr Hände und Zeit hätte würde es mich auch reizen. Ich habe vor Jahren mal einen gestrickt, besitze selber aber keinen.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich hab schon mal einen gestrickt, das hat Spaß gemacht! Ein kleiner Tipp: Man muss dabei darauf achten, dass er nicht zu locker um den Hals wird, das war bei meinem leider etwas der Fall.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ich stelle mich mal wieder an wie der letzte Mensch...die Technik habe ich recht schnell kapiert, die ist ja in dem Video gut erklärt. Doch meine Wollwahl hat mir nicht gefallen. Ich habe so weiche Sockenwolle mit Soja, aber die Farben gefielen mir nicht zusammen. Auch eine andere Farbe gefiel mir dann nicht.

Doch jetzt mache ich einfach mal einen Probestrick, damit ich die jeweils notwendige Länge besser einschätzen kann. Ich finde die Teile nämlich auch praktisch und schön als Schulterwärmer für die Old Ladies im Altenheim. Und modernere Farben und Muster passen bestimmt für die Kiddis in den Einrichtungen Kinderdorf u.a.

Sobald ich fertig bin, zeige ich Euch mein Ergebnis und berichte.
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
hier zeige ich euch meinen Anfang eines Möbiusschals. Ich habe ihn nach einem Video gestrickt und es hat prima geklappt. Allerdings gefällt er mir aus dieser Wolle nicht, und ich habe ihn wieder aufgezogen.
Das Garn ist eine Sockenwolle mit Soja, optimal für einen Schal für old ladies, da sie nicht kratzt.

Anhang anzeigen 161674
 
  • Like
Reaktionen: kex
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
@Ivana

Schau dir mal auf dem Videokanal den Möbiusanschlag von elizza an. Dort kannst du erkennen, was einen Möbius perfekt macht. Dein Gestricktes war ein Schal, der beim Verbinden eine Drehung bekam.
Im Internet sind sehr viele Modelle, die so gearbeitet sind. Ich kenne seit letzter Woche den Unterschied, weil ich einen in den Händen hatte. Gestern habe ich einen angefangen.
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
Hier ein Bild bei ca 10cm, jeweils von beiden Seiten, gestrickt in Patent, wie zweifarbiges Brioche Muster.
Das wird nicht mein letzter sein. Ich habe Blut geleckt.
Der nächste ist schon geplant.

20200212_200244.jpg

20200212_195917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
Mein Möbius ist fertig. Ein Bild setze ich ein, wenn es heller ist.
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Eure Möbius sehen super aus, meime Tapetenrolle wird immer länger. Ich werde den bestimmt auch noch stricken.

viele Grüße Gisela
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
4.995
Standort
NRW
Möbius Nr 2 ist schon angestrickt. Die Sicherheitsnadeln habe ich zur Erleichterung beim Zählen pro 50M genommen. Anfang und Mitte dind farblich gekennzeichnet. Ich habe 476M. auf der Nadel. Die Farbe ist nicht ganz so gut auf dem Bild zu sehen.

20200213_190611.jpg
 
Thema:

Maschen berechnen für einen Möbiusschal.

Oben