KnitPro-System richtig festschrauben

Diskutiere KnitPro-System richtig festschrauben im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Conny, also die Nadelspitzen gibt es ab 3,0 mm Metall und Holz
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Conny, also die Nadelspitzen gibt es ab 3,0 mm Metall und Holz
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Danke Beate, ich hab den Schlüssel auch erst für die letzte Drehung benutzt, aber halt dann mit dem Schlüssel gedreht, anstatt mit der Nadel. Ich versuch es beim nächsten Mal auf jeden Fall so, wie ihr es beschrieben habt. Im Moment stricke ich gerade mit der 3er Nadel und die ist nicht zum anschrauben.

Conny, ich wusste auch nicht , dass es die 3er zum Schrauben gibt. Bei meinem Set war jedenfalls keine 3er dabei. Die muss man wahrscheinlich separat kaufen.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
beate (reena) schrieb:
Conny, also die Nadelspitzen gibt es ab 3,0 mm Metall und Holz
Traudel schrieb:
Conny, ich wusste auch nicht , dass es die 3er zum Schrauben gibt. Bei meinem Set war jedenfalls keine 3er dabei. Die muss man wahrscheinlich separat kaufen.
Hmmm, vielleicht gibt's die auch noch gar nicht so lang, aber das ist gut zu wissen, weil ich viel mit 3ern strick und das ist dann schon praktisch.
Beate, Knit-Pro habt's ihr nicht im Geschäft? Bzw. das Lana Grossa Set ist ja auch von Knit-Pro, ist das kompatibel?
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
bobbl66 schrieb:
Hmmm, vielleicht gibt's die auch noch gar nicht so lang, aber das ist gut zu wissen, weil ich viel mit 3ern strick und das ist dann schon praktisch.
Die haben wir schon von Anfang an. Nur in den Komplett-Sets, da sind sie nicht mit drin.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Ach so, jetzt bin ich baff, gut zu wissen, die brauch ich unbedingt!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
ja das Schraubgewinde passt von den einen zu den anderen - ich denke, dass dies eine Produktion ist und nur die Verpackung den Unterschied macht
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Lana Grossa lässt die Nadeln nur anders einfärben und haben ein schwarzes Seil.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
passt aber alles zusammen....

Mein Mann hat mir sogar schon mal ein Gewinde nachgedreht. Es war nicht richtig
 
V

Volker***

Guest
Ja , kleine Materialfehler können bei so großer Stückzahl schon mal vorkommen.

Nach Holz und Metall gab es ja auch die aus Acryl, durchsichtig und nicht gut rutschend.
Nun gibt es sie in einfarbigem hellen Holz und in unterschiedlich farbig passend zu der Größe.
Und weil alles so schon rund lief kamen nun auch die Nadeln in viereckig.

Für die ganz "brutalen" gibt es demnächst noch mehr zur Verwirrung.
Dann wird es welche aus Karbon geben ab 1mm und kaum zerbrechbar,
allerdings nur bis 3,5 mm und festem Seil

Zu den andersfarbigen Seilen und Firmen:
Lana Grossa und Prym haben beide eine größere Bestellung für ihre Filialen und den Handel getätigt
und können nun ihren Namen neben Knit Pro auf die Verpackung schreiben
und haben eine eigene Farbauswahl getroffen
ist aber alles miteinander kompatibel :wink1:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Karbon hört sich echt interessant an.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Das mit der Kompatibilität ist schon mal super zu wissen.

Und ja, das mit Karbon hört sich auch sehr interessant an.

Und - Zwischenstandsbericht - ich habe gestern 10 Reihen gestrickt und es hat sich bis jetzt noch gar nix gelockert! Ohne Eure Hilfe hätt ich mindestens 10 x nachschrauben müssen, danke Sonja und Volker und alle anderen Ratgeber :danke: .
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Volker*** schrieb:
ist aber alles miteinander kompatibel
Das heißt, ich könnte auch Metallspitzen kaufen und auf die Seile des Holz-Sets aufschrauben. Ich würde die Metallnadeln nämlich auch gerne mal ausprobieren.

bobbl66 schrieb:
Und ja, das mit Karbon hört sich auch sehr interessant an
Stimmt, klingt wirklich interessant.

Da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
bobbl66 schrieb:
Und - Zwischenstandsbericht - ich habe gestern 10 Reihen gestrickt und es hat sich bis jetzt noch gar nix gelockert!
Klasse Conny, das gibt mir die Hoffnung, dass es bei mir dann auch so gut funktioniert.
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Ja, Traudel, ich denk der Knackpunkt ist wirklich das, dass der Schlüssel (eigentlich irreführende Bezeichnung) nicht als Schlüssel benutzt wird, bin selber erstaunt, so simpel, aber auf das wär ich im Leben nie gekommen, grins.

Arbeitest du gern mit Metall? Aber die Idee ist auch nicht schlecht, mich würden nämlich mal diese Flexi-Nadeln oder wie die heißen interessieren zum Ausprobieren. Aber wenn ich das richtig gelesen hab, gibt's die gar nicht mehr?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Traudel, ganz genau so ist es - dem Seil ist das relativ egal welche Spitzen da dran geschraubt werden :strick:

mit den Carbonnadeln müsst ihr euch noch etwas gedulden, die sind erst ab Herbst auf dem Markt - bin da auch schon ganz gespannt drauf die mal ausprobieren zu können
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.453
Standort
Karlsruhe
Im Herbst kann ich mal wieder einen Wollkauf wagen (hab im April und Mai zu stark zugeschlagen) da werde ich mir die Carbonnadeln auch mal ganz genau ansehen die klingen vielversprechend.
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
bobbl66 schrieb:
Arbeitest du gern mit Metall?
Meine alten Nadeln waren ja alle aus Metall. Dann habe ich mal Bambus ausprobiert, weil viele davon so begeistert waren. Das ging bei mir aber dann absolut gar nicht. Die haben sooo gebremst. Ich war es gewohnt, dass die Maschen "flutschen". Dann kam Knitpro, die aus Holz. Ich stricke supergern damit, unter anderm, weil die Nadeln so schön spitz sind. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Holznadeln etwas bremsen, aber bei weitem nicht so wie Bambus. Wenn ich aber jetzt meine alten Metallnadeln nochmal hernehme, dann fehlt mir die schöne spitze Spitze (wie das klingt). Deshalb dachte ich, ich könnte ja mal evtl. solche Metallnadelspitzen ausprobieren. Mal sehen, ich hätte dann eine schöne Spitze und es würde nicht bremsen, denke ich mal. Ein Versuch wäre es also wert.

beate (reena) schrieb:
Traudel, ganz genau so ist es - dem Seil ist das relativ egal welche Spitzen da dran geschraubt werden
Beate :thumbup:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Ja, Traudel, grins, wenn ich das so durchles, würd ich sagen, das stimmt 1 zu 1 auch für mich, mich bremst Holz aus. Und die schönen Spitzen hat natürlich das Metallset auch.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Conny, nur in den ersten Runden.......dann "schleift" sich gas Holz schön glatt
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
karin schrieb:
Conny, nur in den ersten Runden.
Hmmmm, einen halben Kinderpullover lang hab ich schon ausgehalten? Da war aber noch nix merklich besser? Aber gut, strick ja auch schon jahrelang mit Metall. Und mit Bambus, grins, da hab ich früher aufgegeben, nur zum Abgewöhnen - für mich zumindest.
 
Thema:

KnitPro-System richtig festschrauben

Oben