Klönstube Obdachlosen

Diskutiere Klönstube Obdachlosen im Obdachlose/Tafeln Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; Nochmal ne kurze Zwischenmeldung von mir. Ich treffe die Dame von unserem "Treff im Gässje" zusammen mit meiner Mama am 18.06.2008. Danach werde...
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Nochmal ne kurze Zwischenmeldung von mir.
Ich treffe die Dame von unserem "Treff im Gässje" zusammen mit meiner Mama am 18.06.2008. Danach werde ich Euch sicher mehr sagen können, auch was den Badarf betrifft .....
 
#
Schau mal hier: Klönstube Obdachlosen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Hallo,
den Termin heute hat die Dame verschoben, auf nächste Woche! Also erfahrt ihr nächste Woche mehr ....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Und den für diese Woche musste ich verschieben ..... die Woche ist total voll gepackt, also erfahrt Ihr näheres erst im August .... Tut mir leid!
 
M

mamje

Guest
:baden:
wie heisst es doch so schön???????????
was lange währt wird endlich gut.

mach du erstmal urlaub anne.
der rest hat ja noch zeit.
 
M

mamje

Guest
:huhu: anne,

du hast ein bild mir socken eingestellt und geschrieben, dass du sie für deine obdachlosen behalten wirst.
weisst du denn schon näheres?
hast du mittlerweile verbindung mit der frau aufgenommen?
würde mich echt interessieren :kusshand:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Huhu Ingrid,
nö, nicht wirklich. Bin ja gerade ne Woche zuhause. In der Woche war meine Mama jetzt im Urlaub.
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit der Frau in Verbindung setzen und hoffe dann, das Termin diesmal auch wirklich klappt.
Ich weiß sicher bis spätestens Mitte August näheres und werde mich dann hier melden, sobald ich mit der Dame geredet habe.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Hallo,
so, Treffpunkt steht fest: 05. August 13.00 Uhr.

Ich berichte Euch dann ......
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Nun also mein Bericht

Also, das Treffen hat stattgefunden:
Nun mein Bericht dazu:

Das "Treff im Gässje" ist eine Einrichtung der Caritas, jeden Vormittag geöffnet und steht sozial Schwachen und Obdachlosen offen. Man bekommt dort Frühstück und auch ein Mittagessen, es ist eine kleine WErkstatt angegliedert, dort werden z.B. Fahrräder repariert, die man dort kostenlos bekommen kann, es gibt eine Waschmaschine, eine Dusche und einen kleinen Garten. Dort werden die "Bewohner" (so werden diejenigen genannt, die dorthin kommen) auch dazu animiert, etwas anzupflanzen und sich zu beschäftigen, also nicht nur ihre Zeit abzusitzen, bis der Treff wieder zumacht. Zum Mittagessen sind durchschnittlich 15 Personen anwesen, ansonsten täglich durchschnittlich 20 - 25 Menschen, überwiegend Männer (2/3). Das Essen wird meist durch Lebensmittelspenden abgedeckt, wenn was fehlt, wird es zugekauft. Die Lebensmittelspenden, die nicht in der Küche verbraucht werden, bekommen die Bewohner dann wieder mit, so dass manche den ganzen Tag essenstechnisch versorgt sind, da es auch fürs Abendessen reicht.

eine Kleiderkammer, die unter ständiger Not leidet, ist auch dort im Gebäude nebenan. Es ist 2 x die Woche geöffnet dort, aber reichen tut es bei weitem nicht. Oft müssen die Mitarbeiter der Caritas "betteln", wenn z.B. jemand kommt und gar nix mehr hat.

Unsere Sachen werden gerne angenommen und wie folgt ausgegeben:
Im Dezember ist immer eine Weihnachtsfeier. Bei der sind dann nicht nur die Obdachlosen und die sonstigen Bewohner sondern auch die Familien mit eingeladen, so dass dann auch Kinder dort sind. Im vorigen Jahr hat die Frau Rodner bereits von einer benachbarten Kirchengemeinde Socken bekommen, selbstgestrickt und diese dann dort verteilt. Die Sachen wurden gerne angenommen und sie kann sich vorstellen, dass das auch dieses Jahr wieder so ist.

Ich kann also eigentlich alles gebrauchen: Mützen, Schals, Handschuhe, Socken, evtl. auch Pullover, auch Kindersachen. Die Kinder dürfen in dieser Einrichtung nicht sich aufhalten, dafür gibt es ein extra Kinderhaus in St. Ingbert. Da auch Suchtkranke in die Einrichtung gehen, ist das Umfeld nicht unbedingt für Kinder geeignet. An dem Tag, an dem verteilt wird (also an der Weihnachtsfeier) sind aber auch Familien da. Da werden alle "Problemfälle" unserer STadt eingeladen und nehmen dieses Angebot auch dankbar an. An diesem Tag werden dann die selbstgestrickten SAchen verteilt.

Meine Mama ist ja schon fleißig am Socken stricken, von Renate habe ich ja auch schon was bekommen, aber das reicht bei durchschnittlich 25 Bewohnern, die am Tag da sind, sicher nicht. An der Weihnachtsfeier werden es sicher noch ein paar Leute mehr sein, so dass ich natürlich nehme, was ich kriegen kann. Von der Schuhgröße hat Frau Rodner gesagt, das so durchschnittlich 42 - 44 immer wieder verlangt wird, das sieht sie auch an der Kleiderkammer. Frauen sinds ja weniger, so dass man natürlich auch noch einige Nummern kleiner gebrauchen kann, aber nicht so viele.

Ich finde an der Einrichtung vor allem gut, dass sie die Menschen auch zur "Arbeit" animieren, kommen da z.B. irgendwelche Spenden (Fahrräder, Kindersitze usw.) rein, die kleine Mängel haben, werden die Bewohner dazu animiert, das selbst zu reparieren und durch den kleinen angrenzenden Garten auch zur Gartena Arbeit animiert. Frau Rodner ist eine sehr nette Frau, die auch in der täglichen Arbeit mit Familien in Not zusammenkommt und evtl. kommt von daher auch schonmal eine Anfrage nach etwas bestimmtem (wie vor kurzem von mamje über die Frühchenzwillinge).

Ich würde mich feuen, wenn Ihr mich unterstützt. Die Sachen sollten allerspätestens bis 30. November bei mir sein. Oder ihr schickt alles zentral zu mamje und die verteilt ... wie Ihr wollt!

Ich hoffe auf viele helfenden Hände,
 
Ursula~

Ursula~

Erleuchteter
Mitglied seit
02.01.2007
Beiträge
3.510
Von mir bekommst du sicher was!
Liebe Grüße
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
:kiss:
 
A

Anneliese

Profi
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
510
:hello: Von mir kommen Mützen und Schals. :hello:

Gruß,Anneliese. :grins:
 
R

Renate Weis

Meister
Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge
1.220
Anne ich bring dir was nach Kassel mit.
Ist doch ehrensache, bekommt Mamje bischen weniger,werde es gerecht verteilen.
LG. Renate
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Ach, Ihr seid klasse ...... und wenns dann bei mir zuviel ist, kriegt mamje es zurück, denn die gibt ja ein bißchen später ab, als ich ...... Außerdem schreie ich schon rechtzeitig stop, wenn ich merke, es ist genug!
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.339
Standort
Erftstadt
Hallo Anne,

wie es scheint, besteht bei Dir mehr Bedarf als hier in der Bahnhofsmission in Köln. Wie ich ja schon geschrieben habe, werden die von diversen Kleiderkammern versorgt.
Ich würde dann auch etwas stricken und zu Dir oder Mamje schicken.

Sollte doch etwas übrigbleiben, kann ich das immernoch in Köln abgeben.
 
M

mamje

Guest
huhu mädels,

also, mir wäre es ehrlich gesagt auch am liebsten, ihr würdet anne das, was ihr für sie stricken möchtet, selber zu schicken.

das wäre in meinen augen gerechter.

nur moni, wie machen wir das nun dür dich?

magst du nun was für deine mission haben oder eher nicht?

habe es nicht ganz verstanden.

sag mir bitte, was sie bei euch gerne haben wollen.

es wird auch für dich noch was zusammen kommen - hoffe ich zumindest mal.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.339
Standort
Erftstadt
Hallo Mamje,

bei meinem Besuch in der Kölner Bahnhofsmission sagte mir die zuständige Dame, dass sie dort von mehreren Kleiderkammern versorgt werden und eigentlich nicht mehr brauchen. Wenn wir etwas stricken würden, würde sie das aber gerne annehmen.
Deshalb glaube ich, dass Anne die Sachen wohl eher brauchen würde.

Sollte sich im Laufe der nächsten Monate herausstellen, dass sehr viel zusammen kommt, kann ich ja immer noch hier in Köln etwas abgeben, wenn Ihr damit einverstanden seid.
 
M

mamje

Guest
gut moni, so werden wir es machen.

das ist natürlich okay so. :kiss:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.099
Huhu,
das ist doch okay so und meine Mama strickt ja eigentlich ohne Unterlaß Socken ... da kommt schon einiges zusammen. Und wenn ich genug habe, sage ich Bescheid, dann geht der Rest ja sowieso entweder an mamje oder MOni, okay?
 
J

JennyF.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.05.2006
Beiträge
321
Hallo Anne und Mamje,

ich werde meine Sachen dann auch aufteilen. Ich stricke Momentan viele Schals. Wenn die gebraucht werden.

@Anne, wenn du welche brauchst, dann kannich sie dir ja nach Kassel mitbringen.
Viell. krieg ich noch ein paar Schals und Mützen für Kinde rhin, die sind nicht so groß :D
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.339
Standort
Erftstadt
Hallo Mamje, hallo Anne,

dann verbleiben wir so! :hello:
 
Thema:

Klönstube Obdachlosen

Oben