Käptn Hooks Logbuch

Diskutiere Käptn Hooks Logbuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Mützen Mützen Mützen Diese Mützen fertige ich bald schon im Schlaf. Aber es macht echt Spaß. Diesmal aus selbstmusternder Mischwolle, doppelt...
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Mützen Mützen Mützen

Diese Mützen fertige ich bald schon im Schlaf. Aber es macht echt Spaß. Diesmal aus selbstmusternder Mischwolle, doppelt genommen. Damit man die Streifen erkennt, habe ich auf den Farbverlauf geachtet.

Jetzt brauche ich doch noch so einen Strickstab, für diese schönen doppeltgestrickten Schals, wo krieg ich sowas nur her?
Im Moment habe ich noch eine Mütze aus einem Rest ganz dicker Wolle auf den Nadeln, das geht natürlich noch schneller, die zeig ich euch spätestens Morgen.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag, nutzt das Wetter zum Handarbeiten, Sonne kommt schon irgendwann mal wieder :1034:!
 
#
Schau mal hier: Käptn Hooks Logbuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Schon fertig

Der Wollrest ist weg. :banane:
Genaugenommen habe ich zwei Mützen gestrickt, ich habe die Mütze wie in dem in der Galerie genannten Video als Fläche gestrickt und war schon fertig, aber die Naht... :smilie_girl_155_1: Also nochmal, in der Runde, mit der 12er Rundstricknadel, die nur 80 cm lang ist, das war mal wieder Fingerbuilding.

Jetzt kann ich mich wieder anderem widmen, kann keine Mützen mehr sehn
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich merke schon, dass dieses Strickringthema mich nicht mehr loslässt (Dabei kann ich ja stricken, aber es ist eben doch eine andere Technik). Also habe ich mir tatsächlich ein Strickringset gekauft,
Strickringset.JPG
und der größte Ring ist auch schon in Benutzung, für... Tja, also doch mal wieder eine Mütze! :O Eigentlich ist es ja lächerlich. Warum noch mehr Mützen? Diesmal ist es eine mit Muster, und das muss ich natürlich ausprobieren, wie auch die vielenvielen anderen Ideen, die so im Netz rumschwirren...

Und das nächste Set ist schon bestellt, ich hoffe, es kommt ebenso schnell!

Im Übrigen bin ich nicht mehr die einzige, die loomt - hab eine meiner Töchter "infiziert", sie hat heute gerade das Mützenbündchen, und somit den schwierigsten Teil, geschafft. :banane:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Die Mustermütze ist fertig und sie gefällt mir ausgesprochen gut. Davon könnte ich durchaus noch einige mehr wickeln, aber unser Mützenbedarf ist jetzt wohl endgültig gedeckt... Das Muster ist schön locker und dadurch ist die Mütze nicht so irre warm wie andere.


Wenn man genau hinaschaut, sieht man, dass ich mich in einer Reihe vertan habe :-107: . Aber beim Tragen sieht man den Fehler gar nicht.
Die Zusammenstellung Dochtwolle + sehr ähnlicher, bzw. kontrastierender Farbe macht sich sehr gut auf dem Strickring.

Bei der Jahresdecke häkle ich jeden Abend ein zwei Reihen, damit werde ich wohl auch kommende Woche fertig sein.

Außerdem habe ich noch eine Strickjacke für meine Tochter und einen Schal auf den Nadeln (und die obligatorischen Socken für unterwegs braucht man ja fast nicht zu erwähnen :16_1:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Eigentlich wollte ich mir ja einen Avatar häkeln und dann einstellen - jetzt habe ich doch einen gezeichnet:
Scan avatar.jpg


Eigene Idee, eigenes Bild.
Schließlich bin ich ja Zeichnerin. Vielleicht werde ich das verrückte Viech ja auch irgendwann häkeln, wenn ich noch ein bisschen mehr Übung habe :16_1: .
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und das ist mein erster Doppelstrickschal, mit dem Set einer bekannten Hobbyfirma mit B, gestrickt. Sieht zwar jetzt nicht Bombe aus, aber der Doppelstrick ist super gemütlich warm...
Doppelstrickschal.JPG
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Der Wollrest reicht für mindestens noch einen Schal. Hier wollte ich mal zeigen, wie ich die Wolle wickele bei einem Ring mit engem Pegabstand: Die Wolle wird durch einen leeren Kugelschreiber geführt, es funktioniert tatsächlich! (Tja, wenn man solche Wurstfinger hat... :O )

Schalanfang.JPG

Den Tipp habe ich bei the crochet crowd gefunden.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Hier fliegen ja schon seit einiger Zeit diese niedlichen Eulen herum, und wie es eben so ist, wie schnell sieht ein Mädel so etwas über den Bildschirm flimmern und :habenwollen:
Da hilft dann alles nix. Was mich erstaunt hat: Wie gut man mit der Wolle auch Kuscheleulen häkeln kann, sofern man keine Angst vor Größe hat!
Die Eule ist bestimmt 30 cm hoch, nur die Füße sind im Verhältnis kleiner als in der Anleitung, weil ich gelbes Topflappengarn verwendet habe.
Link zur Anleitung in der Galerie!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Das Jahresdeckenprojekt hat mich animiert, endlich die lila Miles a Minute Decke fertig zu machen. Zumal es so viele schöne Decken gibt, die man noch häkeln kann, und auch andere Kinder gern eine hätten.

Angaben in der Gallerie.

Leider wusste ich damals noch nicht, wieviel Wolle man für eine ausgewachsene Decke braucht, diese ist etwa halb so lang. Ich bin nicht ganz zufrieden mit der Umrandung, weil ich nicht bedacht habe, dass die normalen Granniesquare Ecken 90° ergeben, an den 4 Ecken der Winkel aber viel größer ist. Naja, sooo schlimm ist es nicht, aber nächstes Mal weiß ich es besser.

Aktuell häkle ich noch an einem Tuch hier aus dem Forum, Sockenwollverbrauch, weil die Wolle wohl wegen des Baumwollanteils für Socken ungeeignet ist (zumindest für Socken, die meine kostbaren Füße zieren dürfen :16_1: )
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Gefahren des Internets

Jetzt schaut euch an, was ich mir wieder im Internet eingefangen habe!

Angefangen hat es damit das jemand die Seite "Schönstricken.de" wegen irgendeiner netten Häkelei verlinkt hatte. Wie das so ist, wenn man schon mal auf der Seite ist, scrollt man da ein bisschen rum - und findet Sockentiere.
Es ist ja nicht so, dass mir Sockentiere vollkommen neu wären, vor Jahren habe ich schon mal ein ausgesprochen häßliches Sockentier aus einer übriggebliebenen Einzelsocke genäht... :O
Ich wusste auch nicht, dass die überall gehäkelt zu findenden Sockmonkeys ursprünglich tatsächlich aus Socken gefertigte Stofftiere waren! Jetzt macht der Name erst Sinn!! (Okay, Ausrufezeichenbenutzmodus aus)

Was mir an der Idee gefällt - man muss den zu füllenden Körper nicht erst mühsam erstricken oder erhäkeln, man schnipselt und näht ihn sich aus einer hübschen bunten, und natürlich neu gekauften Socke zusammen. Und was es da alles für Tierchen gibt: Affen, natürlich, Pferde, Katzen, Hunde, Teddies, Püppchen, Hasen, Schlangen, Raupen, Löwen, sogar eine Eule (die war allerdings langweilig).

Tja, da vertausche ich die großen Nadeln doch gerne mal gegen Mininähnadeln. Da ich jetzt noch 2 traurige Einzelsocken übrig habe, müssen noch ein paar Sockentiere her, aber das schöne ist, sie sind schnell gemacht.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend - und seid vorsichtig beim Surfen! 8)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ah, Sockentiere!
Gestern Abend musste das nächste her. Ein Hasi!
Die Einsockentierchen sind ja auch süß, aber mein nächstes wird ein Zweisockentier.

Hinten ist übrigens noch ein Minischwänzchen dran...
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Socken, Socken, Socken

Ich liebe es, schnelle Erfolge zu sehen. Dieses Sockenpüppchen habe ich gestern Abend zusammengeschustert, und dafür ca 1 - 1,5 Stunden gebraucht.

Auf dieses Püppchen bin ich besonders stolz, denn ich habe es mir weitgehend selbst ausgedacht (basierend auf Kenntnissen des Puppennähens natürlich)
Ich werde noch ein bisschen daran feilen, z.B. ist der Halsbereich noch nicht zufriedenstellend, und der Beinansatz ist zu weit unten. Und die Kuschelsocken lassen sich auch nicht wirklich gut nähen. Aber das Püppchen ist einfach so knuddelig weich, das lohnt den Aufwand!

Heute werde ich dann mal den Schlackerhasen ausprobieren.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und wieder ein Sockentier (auf die Gefahr hin, dass es langweilig wird):


Diesmal ein Schlenkerhase. Wegen der langen Nähte hab ich doch mal die Nähmaschine rausgeholt, und es hat tatsächlich geklappt - ganz langsam und vorsichtig. Die Beine hab ich direkt an der oberen Naht nach dem Füllen abgenäht, dadurch kann er schön schlenkern und leider auch verknotet werden. Und er hat einen schönen runden Hasenschwanz, der war in der Originalanleitung nicht vorgesehen :16_1: .

Ich werde einfach jede Anleitung die ich im Netz finde, einmal ausprobieren :dancing:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Heute habe ich mal wieder was gehäkelt:

Ein Tuch aus Sockenwolle, die für Socken ungeeignet ist (weil sie beim Waschen diesen unangenehmen Tennissockeneffekt hat, sodass man hinterher zwei Bretter statt Socken an den Füßen hat). Das Tuch ist sehr locker gehäkelt, und ziemlich klein, eben für so Wetter wie jetzt. Im Prinzip ein halbes Grannysquare + einer ganz einfachen aber schönen Umrandung. Ich mag ja den Youtubekanal http://www.youtube.com/user/bobwilson123 sehr gern, sie ist Australierin, hat viele simple Anleitungen und schöne Anregungen, manchmal muss man vorspulen, weil sie etwas langatmig ist, aber ihre geschriebenen Anleitungen sind auch nicht schlecht.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Endlich - das Ursockentier überhaupt!

Der weltentspannteste Sockenaffe weit und breit... :16_1:


Wenn man ihn da so sitzen sieht, sollte man nicht glauben, wieviel Nerven mich dieses Viech gekostet hat! :76:
Die Anleitung ist gut gemacht, verständlich und alles, aber es gibt 3 Probleme:
1. Man wendet und füllt den Affen durch ein Miniloch zwischen den Beinen. Erfahrungen in minimalinvasiver Chirurgie sind also von Vorteil.
2. Dieses Loch wird auch ziemlich überstrapaziert und ist deshalb am Ende schlecht zuzunähen.
3. Die langen Gliedmaßen lassen sich kaum gleichmäßig füllen, zumal Socken ja so dehnbar sind.
4. (okay, hab mich verzählt): Die Arme geraten schnell unterschiedlich dick, weil der eine rundherum genäht werden muss.

Die Hasenanleitung war 100 % einfacher
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Der Winter scheint ja nun endgültig vorbei zu sein, kurz und schmerzlos, sag ich nur, da musste ich doch schnell noch die zwei letzten Teile auf meinen Looms fertig wickeln: Ein Schal für Sohnemann und die Mütze, bei der meiner Tochter leider auf halber Strecke die Puste ausging.



Der Schal wurde auf dem schon mehrmals erwähnten Set von B.tin..te in Schlauchform gemacht, und ich bin von dem Set ganz angetan, weil es eben auch mit Wollstärke 3 - 4 zu benutzen ist. Das Maschenbild ist sehr gleichmäßig, und die Maschen sind locker und weich. Mit Nadeln wäre ein so lockeres Maschenbild auf jeden Fall unregelmäßig!

Doch jetzt stehen ja erst Mal andere Dinge an: Die Jahresdecke ruft!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Herrliches Wetter draußen... Und ich habe mir irgendein fieses Magenproblem eingefangen, und sitze zu Hause... :schuettel: Naja dann habe ich ja mal endlich wieder Gelegenheit, hier zu stöbern und zu schreiben. Hat eben alles seine zwei bis drei Seiten.

Wetterbedingt, wächst die Jahresdecke etwas langsamer, eine Seite habe ich fertig, die andere angefangen. Fotografieren werde ich es, wenn ich fertig bin.
Und dann ist zur Abwechslung mal wieder ein Sockenpüppi entstanden.


Diesmal waren die Socken leider extrem fusselig. Ein paar mache ich noch, und dann werde ich mal eine Anleitung dafür schreiben.

Und dann habe ich noch dieses schöne Muster gefunden:
cool breeze baby afghan.JPG


Sagt selber, ist das nicht ein Traum? Und es geht so schnell. Die Decke wird superleicht, und ist für die andere Tochter, die jetzt natürlich auch sowas wollte. Für Babies ist das Muster allerdings meiner Meinung nach nicht geeignet - viel zu große Löcher, wegen der Doppelstäbchen.

Ich möchte eine Kante drumherum machen wie bei meinem Häkeltuch, das wird so richtig übertrieben süß, genau, wie die Mädels das im Moment wollen... :smilie_girl_056_1:

Ach, hier findet ihr übrigens die Anleitung: Unter dem Video ist auch der Link zur geschriebenen Anleitung!
http://www.youtube.com/watch?v=WEw-6ALqMAA
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich habe ja gerade mehrere Projekte auf den Nadeln (wie fast alle hier... :9: ), aber das hier ging ganz schnell: Ein schickes Unokartentäschchen. Die Originalverpackung besagten Spiels ist ja immer nach dreimal spielen schon kaputt, und dann fliegen die Karten überall rum, oder man bindet sie mit Gummiband zusammen... Jetzt haben die Karten jedenfalls einen schönen Ort zum Wohnen!
Leider sind die Fotos mau, weil die Kamera "krank" ist :-107: .


Ansonsten habe ich eine weitere Strickpuppe fertig, die allerdings noch eine Hose braucht, und häkele noch an der Kinderdecke.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Heute muss ich mich doch mal wieder melden!
Zur Zeit stricke und häkle ich so viel, dass ich kaum ins Netz komme.

Als erstes möchte ich Euch diese Puppe vorstellen:


Die Anleitung dazu ist für ein All-In-One-Knitting-Board, aber ich habe schnell gemerkt, das der Strickschlauch viel zu labbrig wird. In der Anleitung steht, man muss erst einen Nylonstrumpf füllen, dann den Schlauch, wie aufwendig! Ich habe die Puppe mit einem Nadelspiel No 3 und 4,5 Wolle gestrickt. Die Haare sind eine Mütze aus "FunFur".
Ich werde dem Kleinen ein grünes Shirt stricken und die Augen noch mal neu aus Wolle aufsticken, weil ich ihn verschenken werde an einen Werderfan mit kleinen Kindern.

Die Buchhülle ist ein Beispielobjekt für eine kleine Strick- und Häkelrunde, die hier demnächst entstehen soll. Wir wollen so Kleinigkeiten stricken und häkeln und dann zum Spendensammeln verkaufen, darum muss ich mir jetzt ein paar eigene Anleitungen zusammenbasteln, damit wir keinen Stress kriegen.
(Wobei, ich hab echt letzt gestaunt, war mal auf Dawanda, was da so alles nach freien, aber eigentlich nur für den eigenen Bedarf nacharbeitbaren Anleitungen verkauft wird, da schlackern einem die Ohren! :S_gruebel: )
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich muss endlich mal wieder mein Logbuch updaten (Hach, wie wir doch unser Denglisch lieben! :compi: )
Wieder Kleinigkeiten für die Strick- und Häkelrunde (so sie denn entstehen sollte :whistling: ):

Die Tasche ist echt besser geworden als ichs mir vorgestellt habe. Und hat Spaß gemacht. Man muss allerdings beim Popcornstich bedenken, dass das Muster auf der Rückseite entsteht, man schaut also auf die Innenseite der Tasche, anders als sonst. Die Ohren musste ich zum Schluss seitlich an den Kopf nähen, vorher waren sie zu schlackerig.


Diese Handytasche ist der Hammer - sieht man zwar nicht, und wahrscheinlich sagen jetzt alle, kenn ich schon laaange... Dieser Schlauch ist nur mit zwei Nadeln gestrickt, und unten auch schon zu. Keine Nähte, nur oben eine Häkelkante, fertig. Diese Technik hat mir eine Bekannte gezeigt, damit kann man auch doppelte Bündchen und so stricken.
Dazu schlägt man die Maschen sowohl von Vorder- und Rückseite an (gerade Maschenanzahl!) und strickt wie folgt:
1. normal stricken, 2. Faden wie zum linksstricken vor die Masche legen, Masche nur rüber auf die rechte Nadel nehmen, 3. Masche rechts stricken, usw, usf. In der Rückreihe stricke ich dann nur die Maschen, die ich in der Hinreihe nicht gestrickt habe, die Maschen, die links erscheinen, zieh ich nur rüber. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, wird das Strickstück zum Abketten auf 2 Nadeln verteilt, abketten, und schon hab ich eine Handytasche. Vielleicht weiß ja einer wie diese Technik heißt, wäre echt dankbar für einen Tipp. Ich glaube, Doubleface funktioniert gleich, bloß dass man da ja im Gegenteil keinen Schlauch haben will.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende - Wetter soll ja wieder gut werden, hab ich gehört!
 
Thema:

Käptn Hooks Logbuch

Oben