Käptn Hooks Logbuch

Diskutiere Käptn Hooks Logbuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; So, das kleinste Projekt ist fertig: Meine Sockilies! Jetzt hab ich noch soviel Wolle übrig, das reicht bestimmt noch für Sneakersocken. Die...
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
So, das kleinste Projekt ist fertig: Meine Sockilies! Jetzt hab ich noch soviel Wolle übrig, das reicht bestimmt noch für Sneakersocken.
Die Tasche ist fast fertig, nur noch ein paar Reihen, wenn der Rohling fertig ist, stelle ich ein Foto rein.

Ansonsten häkel ich noch einen kuschligen Rundschal, den zeig ich euch, wenn er fertig ist.
 
#
Schau mal hier: Käptn Hooks Logbuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und wieder kann ich ein fertiges Projekt hier vorstellen:
Der Loop ist ein wunderbar weiches Muster, aber ich musste zunächst mal ganz schön tüfteln. Wenn ihr euch das Video anschaut, wird euch neben den unglaublichen Nägeln der Youtuberin auch diese naja sagen wir mal auffällige und vor allem umständliche Art des Fadenholens auffallen :auslach:

Da denkt sich der Käptn natürlich - das geht ja viiiiieeeel einfacher. Und jetzt kommts: Das Muster sah gelinde gesagt bescheiden aus, als ich es "normal" gehäkelt habe. Es hat tatsächlich mehrere Versuche gebraucht, bis ich verstanden habe, was der Trick ist:
Normalerweise hole ich beim Häkeln den Faden auf dem kürzesten Weg, also vorne rum. In diesem Fall muss man aber die Nadel auf den Faden legen und dann liegen die hübschen erweiterten Luftmaschenkettchen nämlich wie es sein soll mit der schönen Seite nach vorne. Tja, wieder was dazugelernt, würde ich mal sagen.
Auf jeden Fall ein Muster, was Spaß macht und sich schnell häkelt, da locker.

Beim Häkeln übrigens wirkt das Muster erst mal recht unordentlich, davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen, am Ende um den Hals herum liegt es sehr schön.

PS: Auch die Tasche wächst langsam weiter, ich hoffe, den Rohling bis zum Wochenende fertig zu bekommen!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und es geht weiter:
Ich habe ja schon mal ganz ähnliche Schlappen gestrickt, allerdings von oben und mit Zunahmen. Aber diese Anleitung toppt alles - Einfacher gehts nicht. Man fängt an der Sohle an, ich habe zwei Reste verstrickt mit 6er Nadel. In der Anleitung steht 86 Maschen anschlagen für eine Erwachsenengröße, aber das werden dann Riesenschlappen, so Größe 46 oder so. 66 Maschen reichen für Größe 39/40. Dann Krausrippe bis es so breit wie die Sohle ist (doppelt natürlich) Das waren dann 14 Reihen wie in der Anleitung. Dann Abnehmen nach Anleitung, bis zum gewünschten Knöchelumfang. Die rückwärtige Naht und die Naht unter der Sohle hab ich sinnigerweise mit den langen Enden bestritten. Die einzige Schwierigkeit besteht darin zu entscheiden, wie rum die jeweiligen Abnahmen sind. Nach sagen wir mal 3 Stunden längstens war das Paar fertig.

Und ja, auch die Tasche wächst...
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ach ja, das Leben ist hart - ständig diese Ablenkungen von der Tasche :quer: ... Jetzt müssen es noch mal Schlappen für Sohnemann sein, da stell ich demnächst mal Fortschrittfotos von ein, damit man sich das besser vorstellen kann, und dann habe ich mir ja eine Jacke gekauft in braun, da muss natürlich ein neuer Schal her :p046:
Karo soll es sein, und gehäkelt, da habe ich so was gefunden, wo man ein Gitter häkelt und dann Luftmaschenketten durchzieht. Bild vom Anfang mach ich euch auch bald!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
So sehen die Schlappen vor dem zusammennähen aus:
Wie gesagt, fängt man unten an, strickt ein paar Reihen Krausrippe und hat dann in der Mitte die Abnahmereihen.

Dann legt man sie halb zusammen:



Die fertigen Schlappen, zumindest einer, sind in der Galerie:

 

Anhänge

K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Hier zeige ich euch noch den Anfang meines Maxischals.
Es wird ein Gitter aus jeweils einem Stäbchen und einer Luftmasche gehäkelt, in welches Luftmaschenketten eingewebt werden im selben Rhythmus. Bin schon arg gespannt wie das wird, hab aber jetzt noch ne Menge zu häkeln, soll ja schließlich Maxi werden!

Außerdem hatte ich ja netten Besuch und musste feststellen, dass die vor Zeiten gestrickten Socken dünn werden, da muss ich natürlich gleich welche nachschieben...

Und Töchterchen wünscht einen "kastigen Pullover mit Rollkragen" :-30:
Na das wird noch was... werde ich wohl entweder häkeln oder im Patentmuster aus dicker Wolle stricken, mal schaun.

Außerdem: Tochter zwei braucht ne neue Mütze und Stulpen, da die vom letzten Jahr verbummelt wurden :-107:
Und Sohnemann will Handschuh, ohne Finger, zum Aufklappen (da hatte ich mal ne leichte Anleitung, hoffentlich finde ich die wieder...)

Die Tasche stelle ich erstmal beiseite, dient im Moment als Wollhalter, denn der Winter naht mit Riesenschritten, und ich will ja nicht, dass wir frieren müssen! :-39:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und wieder ist ein Kleinprojekt fertig, diesmal für Sohnemann:

Zwischenzeitlich sehen die Handschuhe so aus, weil man das Klappteil direkt anstrickt:

Ansonsten gehen die echt schnell zu stricken.

Außerdem noch auf den Nadeln: Socken für unterwegs, ein Pullover in Halbpatent für die Tochter, den Schal hab ich erst mal beiseite gelegt, ich glaube, die Wolle reicht nicht...
 

Anhänge

K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches, wolliges Jahr! :neujahr_76:
Das nehme ich mal zum Anlass, die Projekte einzustellen, an denen ich gerade sitze.
In der Galerie findet ihr 2 Projekte, die ich auf dem großen Strickring gewickelt habe:
Die habe ich ja schon oft gemacht, immer wieder schön,
Hier habe ich nach eigener Anleitung gearbeitet. Und das kommt raus, wenn man sich erst mal einen Überblick verschaffen muss, wie breit und lang die Klappen sein müssen, und wie man die hintere Kante tiefer macht als die vordere:
1. Versuch.jpg
:auslach: Aber es hat Spaß gemacht. Und ich will definitiv nochmal welche machen, in kleiner, und vielleicht sogar mit Einstrickmuster. Weiß auch nicht, ich arbeite immer wieder gerne mit den Strickringen, besonders Mützen machen Spaß.

Außerdem auf den Nadeln: Töchterchens Pullover im Halbpatent: Rückenteil ist fertig, Vorderteil halb, fehlen noch die Ärmel und Rollkragen...
Pullover im Halbpatent.jpg
Dann noch Socken, fast fertig, und einfache Topflappen. Diese Sachen zeige ich Euch demnächst,wenn sie ganz fertig sind.
 
Thema:

Käptn Hooks Logbuch

Oben