Käptn Hooks Logbuch

Diskutiere Käptn Hooks Logbuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; Und es geht weiter: So langsam kann ich verstehen, warum hier manche ein Puppenkleid nach dem anderen fabrizieren, es macht echt Spaß. Heute hat...
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und es geht weiter:
So langsam kann ich verstehen, warum hier manche ein Puppenkleid nach dem anderen fabrizieren, es macht echt Spaß. Heute hat Püppi (Ist nur der Arbeitstitel, für Namensvorschläge bin ich offen) eine Leggings bekommen:
Puppenleggins.JPG
Ist auch gut für die Figur :16_1:
Püppi mit Hose.JPG

Ein dazugehöriges Kleidchen, in Herbsttönen, Raglan von oben, ist auch schon in Arbeit...
Die Hosenanleitung habe ich einfach mal mitgeschrieben: Ganz einfache Puppenleggings
 
#
Schau mal hier: Käptn Hooks Logbuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
:banane: :banane: :banane: So, jetzt waren mal ein paar tanzende Bananen fällig (Wer denkt sich nur so was aus?):
Püppis Kleid ist fertig. Es ist ein Raglan von oben, eigene Idee, eigenes Foto.
Püppi im Kleid.JPG
Hier findet Ihr die Anleitung dazu: RVO-Puppenkleidchen

Was fehlt noch - Schuhe!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Heute habe ich noch schnello schnello die Schuhe zusammengeschustert :D . Wegen der von hinten eingestochenen festen Maschen sogar recht standfest:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
So, ich habe mal wieder ein paar Sachen abfotografiert. Das hilft mir wirklich, am Ball zu bleiben. Und es ist auch schön, eine Erinnerung an die Sachen zu haben, denn die meisten davon verschwinden, so wie auch diese Teddies:


Angaben in der Galerie.
Und sowas mache ich auch noch: Drachenlaterne, eigener Entwurf, eigene Ausführung, eigenes Foto:
Windowcolor.JPG

Und hier noch, für mich selbst, ein Fortschrittsbild von meiner Jacke (oder eher Mantel...)
Fortschritt Jacke.JPG

Eigenes Foto, ohne Anleitung als RVO
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Die Jacke treibt mich in den Wahnsinn!!!
Da lasse ich mich doch gerne von meiner Tochter ablenken :D und sie zeigt mir ein paar nette Anleitungen für geknüpfte Armbänder:
http://www.youtube.com/watch?v=aoj85zaCOic&list=PLHka4RqbM2kkpCGF7hzJRMoH9W9X6eQi9&index=10

Und das kam dabei heraus:
Knüpfarmbänder.JPG

Foto und weiß-orangenes Armband von mir, das andere vom Töchterlein.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag aus dem nieseligen Berlin (Schnupfenwetter...) und setze mich dann mal wieder an meine Monsterjacke :strick:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Die Jacke - Eine (fast) unendliche Geschichte

Es ist erreicht - der Hauptteil ist fertig (tanzende Banane? Wo ist sie nur - aaah :banane: )
Jetzt kommen ja nur noch die Ärmel, Kapuze und eine Blende, eventuell noch ein Gürtel... Hiiiiiiiilfeeeeee....
Bilder gibts wenn ich irgendwann mal fertig bin (Auf zur Strickjackenfron, stöhn)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und mal wieder eine Kleinigkeit für Zwischendurch: Was kann das wohl sein?
Was bin ich.JPG

Hier gleich die Auflösung - Ein Heunetz! Meerschweinchen lieben es, ihr Heu immer mal wieder anders präsentiert zu bekommen. Auf einer tollen Seite für Meerschweinchenhalter gab es diese Idee, und endlich habe ich sie mal umgesetzt (schon allein, um mal nicht an die Jacke gehen zu müssen...)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Nach einigen Tagen (erzwungener) Computerabstinenz kann ich nun endlich die Handschuhe einstellen. Gestrickt nach einer, wie ich finde, einfachen Anleitungen von Lionbrands Yarn (Link in der Galerie)

Das "Flip-Top" ist allerdings für meine Spaddelfinger zu kurz, darum sind sie gleich an eines der, natürlich hoch erfreuten, Töchterlein gegangen...
Beide Handschuh habe ich an einem Wochenende genadelt. :h50: (den hab ich echt noch nie benutzt)
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Zwischenstand Jacke

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, wie man so sagt, einen Ärmel habe ich nun fertig, der zweite ist auf den Nadeln, jetzt muss ich erstmal wieder was anderes machen: Socken, da die alten bald auseinanderfallen, und ich das letzte Paar ja verschenkt habe!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Jackenrohling fertig!

Hurra, heute habe ich endlich die Jackengrundlage fertig gestrickt - muss mich ja auch sputen, sollen die Projekte 2013 auch in diesem Jahr noch fertig werden!
Jacke Rohbau.JPG

Jetzt kommt noch die Kapuze und ne Blende (Da gibt es doch gerade ein neues Video von Nadelspiel - gleich mal gucken gehn...)
Noch Schlaufen, ein Gürtel und Knebelknöpfe ... Na ob dit noch wat wird??
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Mein Versuch, eine weitere Mütze auf dem Strickring zu fertigen, endete mit einer Winzmütze, ungefähr für Säuglinge geeignet... möchte mal wissen, wieso? Es war eine andere Technik, ein total schönes Muster aus "einfachen" rechten Maschen (also wie beim Stricklieseln), und linken Maschen... Google sei dank fand ich aber schnell einen gehäkelten Ersatz:

Angaben in der Galerie. Das extra breite Bündchen habe ich allerdings anders gemacht als im Video: Rippenmuster Quer gehäkelt und dann zum Ring geschlossen. Dieses Bündchen ist total bequem und lässt sich prima an jede Kopfgröße anpassen. Ich habe es mit Nadelstärke 4 gehäkelt, und musste beim Raspberrystitch eine Nadelstärke mehr nehmen, wenn ich 5,5 oder 6 gehabt hätte, wärs auch noch gut gewesen. Ob das am Muster liegt?
Gewöhnungsbedürftig war auch, dass das Muster auf der Rückseite entsteht und man dann für die Mützenspitze das gute Stück wenden muss.
Aber auf jeden Fall ein ganz schönes Muster, das man bestimmt für alles mögliche verwenden kann!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Neues von der Jacke

So, ich hoffe, Ihr habt alle ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest und freut Euch schon auf Silvester!
Hier möchte ich Euch mal zeigen, wie es mit der Jacke weitergeht: Die Maschen für die Blende sind aufgenommen.
Blende anstricken.JPG

An dieser Stelle möchte ich Liane für ihre tolle Blendenstrickanleitung hier: http://www.ls-liane-stitch.de/ danken, die Blende ist inzwischen fertig und sieht besser aus als der Rest der Jacke :D...
Es sind (schluck) 227 Maschen geworden, und zum Glück konnte ich die zum Zählen verwendeten Maschenmarkierer alle 20 Maschen auch gleich für die 7 Knopflöcher verwenden.
Die andere Seite nehme ich wohl heute auch noch in Angriff, dann nähe ich morgen die Kapuze oben zusammen, stricke den Gürtel, Fäden vernähen und Fehlerchen ausbessern... Vielleicht schaff ichs ja doch zum Jahresende?? Vorausgesetzt, ich finde noch die passenden Knöpfe.
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Allen ein frohes Neues Jahr!

Ich hoffe, dass Ihr alle gut ins neue Jahr gekommen seid! Heute morgen habe ich die letzten kleinen Anbringungen an der Jacke fertig gekriegt:

Ich bin wirklich ganz zufrieden damit, musste allerdings feststellen, dass die Gesamtherstellungszeit zu lang war - Da ich dank Yoga und Nordic Walking 5 Kilo abgenommen habe, ist sie jetzt unten etwas zu weit :O . Naja, hat ja auch sein gutes, und ich finde, es geht noch:
Jacke.JPG

Euch Allen weiterhin frohes Schaffen! :neujahr_76:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Gute (Handarbeits)vorsätze

Ich gehör ja zu den Leuten, die gerne gute Neujahrsvorsätze fassen :9: , und die zum Thema Handarbeiten setze ich hier mal rein:
- Zopfstricken lernen (Fernziel Aran - oder Guernseypullover :-35: )
- Häkeln: Die Jahresdecke 2014 (das lässt sich schon mal gut an)
- ein Kasperletheater nach den Anleitungen aus dem Forum, war glaube ich, die Jahresaktion 2010/2011

Ende des Jahres schau ich mir diesen Post dann wieder an und gucke, was ich so geschafft hab!

Frohes Schaffen!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Moin, Moin, ich muss mal wieder ein Update meines Tagebuchs machen, bevor es in der Versenkung verschwindet.
Mein größtes Projekt bisher lässt sich schon mal gut an, das ist die Jahresdecke von Angela. Immer, wenn ich fertig bin, stelle ich die Fortschritte hier ein:
Album " Wir häkeln eine Jahresdecke in 2014 "

Bis jetzt kann ich gut mithalten, obwohl ich wahrlich kein Meisterhäkler bin! Aber Angelas Anleitungen sind wirklich gut geschrieben und bebildert, da bleiben keine Fragen offen.
Dann zieht das Stöbern hier im Forum ja immer irgendwelche "Viren" mit sich, da hat Silvia z. B. ein supereinfaches Kätzchen gehäkelt:

Hier nochmal das Gesicht:
Kätzchengesicht.JPG
Ob ich davon vielleicht noch ein oder zwei für die nächste Kindergartentombola häkle?
Und dann haben hier mal "alle" Spülis gestrickt. Muss ich als Zeichnerin natürlich gleich ausprobieren, aber da brauche ich noch etwas Übung, mein erstes Motiv ist noch viel zu fitzelig, und deshalb schlecht zu erkennen:

Soll ein Pferdekopf sein... :O
Zu guter letzt habe ich heut endlich mit dem Pullover für meine Älteste angefangen, da gibt es allerdings noch keine Bilder, hab erst 4 Reihen. Und auch dafür gab es liebe Strickerinnen, die mir schon im Voraus ein paar Fragen beantworteten. Ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe!
Euch allen wünsche ich einen schönen Sonntag!
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Die schöne Katzenanleitung hat mir keine Ruhe gelassen, sie schrie förmlich danach: "Mach einen Fuchs aus mir!" :smilie_girl_338_1: , et voila:


Leider stellte sich beim Füllen heraus, dass die Wolle zu dünn war. Egal, ich hab ihn trotzdem fertiggestellt.
Nach der Anleitung könnte man bestimmt auch einen Terrier häkeln... Oder jedes andere Tier mit so einem gedrungenen Körperbau :D
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Häkeln für Bodybuilder...

Heute habe ich mal meine Wollkiste aufgeräumt und dabei ein vor langer langer Zeit angefangenes Projekt geribbelt. Die Strickmühlenschnüre sollten eigentlich ein Bettvorleger werden, aber da ich doch nicht soooo viele Wollreste habe, musste eine andere Idee her. Und da stolperte ich vor ein paar Tagen über ein Foto von einem Korb aus Strickmühlenschnur!
Den habe ich nun heute gehäkelt, leider war meine dickste Häkelnadel nur 5,5, also hieß es immer kräftig ziehen! Und jetzt habe ich echt nen Muskelkater in den Fingern. :9:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Und schon wieder ein neuer Eintrag, schaut mal:
Nadelparkplatz.JPG

Die Anleitung hatte Silvia mal vorgestellt, und da ich dieses Jahr unbedingt Zopfstricken lernen will, brauche ich natürlich so ein Teil.
Hier gehts zur Anleitung http://www.ravelry.com/patterns/library/nadel-parkplatz
Streng genommen, mein erstes Zopfmuster, yipiiiey! :16_1:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Eule und Fuchs

Endlich habe ich auch mal wieder was zum zeigen:
Den Fuchs habe ich mit doppelter Wolle nochmal gemacht. Jetzt ist der Farbton fast alle, eigentlich hätte ich schon Lust auf noch mehr von denen, so zum Verschenken oder für den KiGa...

Diesmal ist die Nase länger, sieht weniger nach Katze aus.

Die Idee, aus Rechtecken Tierchen zu häkeln, gefällt mir total gut, und da fiel mir eine Eule ein, ganz einfach, ein Rechteck, unten mit nem Kreis verschlossen (Naja, wahrscheinlich auch nix neues für euch...), das Gesicht ein ganz einfaches Herz, und die Flügel Kreise mit angefügten Federn. Die Füße sind aus Kettmaschen, und das Muster der Federn ist teilweise aufgestickt, teilweise aufgehäkelt, durch die Maschen hindurch mit Kettmaschen. Damit könnte man richtige Linien malen, das muss ich unbedingt mal vertiefen.




Jetzt ist meine Häkelblase erst mal ausgeleert, denn am Samstag geht es ja weiter mit der Kuscheldecke :banane:
 
K

Käptn Hook

Profi
Mitglied seit
21.05.2013
Beiträge
732
Ich kann schon wieder was in die Galerie einstellen :banane: :

Dieses Tuch hat fast ein Jahr in der Ecke gelegen, weil ich das Stricken mit 2 verschiedenen Nadelstärken echt nervig fand. Aber es trägt sich natürlich total angenehm, kuschlig, fluffig, und sieht auch schön aus, vielleicht werde ich das Muster doch noch mal z. B. als Schal verwenden.

Dann gabs doch mal wieder dicke Wolle und wurde zu einer Mütze gestrickringt. Der Mützenbommel ist extra groß und extra fest. Hat Spaß gemacht!
 
Thema:

Käptn Hooks Logbuch

Oben