Jahresdecke CAL Marah

Diskutiere Jahresdecke CAL Marah im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Auf crazy pattern gibt es wieder einen Jahresdecken-CAL. Der erste Teil wurde bereits am 15. Dezember veröffentlicht, die folgenden gibt es dann...
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Auf crazy pattern gibt es wieder einen Jahresdecken-CAL. Der erste Teil wurde bereits am 15. Dezember veröffentlicht, die folgenden gibt es dann immer am 01. des Monats. Die Decke besteht aus insgesamt 12 größeren Grannys und Mandalas, oft in Reliefmustern, die zuletzt zu einer Decke zusammengehäkelt werden.

@Manu101 , @Punto und ich haben beschlossen mitzuhäkeln. Vielleicht will sich noch jemand anschließen? :wink1:

Ich werde mal in meinen Vorräten nach passender Wolle suchen - ich möchte sie womöglich aus Resten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Jahresdecke CAL Marah. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.671
Andrea, ich muß dich verbessern. Die weiteren Teile gibt es immer am 1. Also nächsten Sonntag schon das Zweite.
Will sehen das ich gleich das erste Teil noch fertig bekomme. Hoffe das nächste Woche es ein Mandala ist. Will vielleicht die Grannys einfarbig machen und die Mandalas dann aus Resten. Mal abwarten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Andrea, ich muß dich verbessern. Die weiteren Teile gibt es immer am 1. Also nächsten Sonntag schon das Zweite.
Will sehen das ich gleich das erste Teil noch fertig bekomme. Hoffe das nächste Woche es ein Mandala ist. Will vielleicht die Grannys einfarbig machen und die Mandalas dann aus Resten. Mal abwarten.
Danke! Ich habe es oben ausgebessert.

OK, dann müsste ich auch bald mal anfangen ;)

Ich hab jetzt meine Bobbel-Reste zusammengesucht. Es sind insgesamt 1140g! Ich werde es mal damit versuchen, obwohl das schon eine sehr dünne Decke wird - und eine sehr bunte ;) . Man würde ca. 1325 g brauchen bei 12x400m + 1x500m = 5300m für das Zusammenhäkeln, aber ich werde das erste Granny wiegen, vielleicht brauche ich ja weniger.
Welche Wolle nimmst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.550
Standort
Wetteraukreis
Bin mit dem ersten Teil fertig. Ist 38,5 cm breit und ich habe weniger als 100g verbraucht. Von dem Bobbel ist noch einiges übrig geblieben, das waren 380m. Blöd, die Verlaufsbobbel haben 450m LL, aber event. verbraucht man aber mehr für die Mandalas.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Super @Manu101 , danke für die Info. Würde mich freuen wenn du uns ein Bild zeigst :) Die Grannys machst du einfarbig und die Mandalas im Verlauf, oder? Ich finde das ist eine gute Idee, denn bei den Mandalas kannst du ja auch etwas vorwickeln, um den gesamten Verlauf auszunützen.

Ich hab gestern noch ein paar Runden angefangen und festgestellt, dass das mit den Bobbelresten nicht gut aussieht, vor allem, da ich ja keinen kontinuierlichen Verlauf habe und auch das Muster bei z.B. 2 Fäden in einer Farbe, 2 in einer anderen Farbe "verschluckt" wird. Außerdem wäre das Ganze viel zu unruhig und das Erwischen aller Fäden bei gekreuzten Doppelreliefmaschen ist auch recht mühsam.

Als nächstes habe ich meine Sockenwollreste durchsucht. Man glaubt gar nicht wie unterschiedlich dick 4-fach Sockenwolle sein kann! Davon hätte ich aber sowieso viel zu wenig Reste und das Problem mit der Unruhe wäre genauso gegeben.

Ich werde also doch neue Wolle brauchen ;) Werde mich heute auf die Suche machen.
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.550
Standort
Wetteraukreis
Ich glaube auch nicht, dass das Projekt gut für Resteverwertung zu gebrauchen ist. Das sieht man ja auch bei dem ein oder anderen Vorschaubild bei CP.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
So, bin erfolgreich vom Wollkauf zurück! :banane:
Ich hab jetzt ähnlich wie in der Vorlage jede Menge grau und dann (vorerst) zwei bunte -eventuell hole ich mir noch eine dritte Farbe - für die Mandalas. Es ist ein Schur-Polygemisch (80 zu 20) und etwas dicker als Sockenwolle (150m/50g) Werde mir noch eine Skizze machen wie ich die Farben aufteilen will. Dann könnte es auch schon endlich losgehen :)
 
strickliesel50 ( Uschi)

strickliesel50 ( Uschi)

Meister und experimentierfreudig
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
5.001
Standort
NRW
Ich habe mir gestern auch die Anleitung gekauft. Nachdem ich von @celtic lady gelesen habe, daß mit Bobbelgarn mehrfädig Stäbchen häkeln ein Problem, habe ich gedacht, daß ich keine neue Wolle kaufe. Heute ist mir eingefallen, daß ich noch Alize Cotton Gold, 55%Baumwolle, 45%Acryl, 1200g habe, das ich noch mit uni Garn ergänzen kann.
Vielleicht häkele ich sie auch, noch steht es in den Sternen. Hab noch meine Ufo Decke nicht vollendet.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.671
Mein Teil ist über 50 cm groß und auch etwas schwerer. Aber den ersten habe ich auch fertig.
Versuche Samstag mal ein Bild zu machen. Dann gibt es mal Tageslicht.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Bin heute auch fertig geworden. Morgen gibt es die Maße und ein Bild.
@Punto : 50cm - das ist ja riesig. Bin schon auf dein Bild gespannt.
 
Winnimaus

Winnimaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
374
Standort
Hörbranz
Ich möchte sie auch machen aber das Problem es liegt einfach zu viel Ufos rum ich speichere es mal vielleicht später
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Ich werde mir die Anleitung auch kaufen
Ob ich daraus eine Decke machen werde weiß ich allerdings noch nicht
Aber vielleicht einfach nur Kissenhüllen
Ein 400 Meter Bobbel f ein Granny erschein mir aber sehr viel
@celtic lady weisst Du denn ungefähr wieviel Wolle du für ein Granny verbraucht hast

LG Grit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Ich werde mir die Anleitung auch kaufen
Ob ich daraus eine Decke machen werde weiß ich allerdings noch nicht
Aber vielleicht einfach nur Kissenhüllen
Ein 400 Meter Bobbel f ein Granny erschein mir aber sehr viel
@celtic lady weisst Du denn ungefähr wieviel Wolle du für ein Granny verbraucht hast

LG Grit
Gute Idee! Ein Granny hat ja ca. 40 cm Breite - das wäre schon ein kleines Kissen. Falls man weniger hat, kann man noch ein paar Reihen Stäbchen anhängen.
Ich habe für den 1. Granny 37 cm Durchmesser und lasse diese Größe. Dafür habe ich ca. 125g = 375 m gebraucht mit NS 3,5. Durch das Zopfmuster kommt doch einiges zusammen, aber ich bin unter 400m geblieben.

Ich werde die Grannys auch einfarbig machen (hellgrau mit dunkelgrauem Rand) und die Mandalas dann bunter.
Marah Teil1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Das sieht ja richtig toll aus
Hätte nicht gedacht das man doch soviel Garn braucht
Da muss ich wohl noch mal nachbestellen :p046:

LG Grit
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Ich meinte übrigens 37 cm Breite (nicht Durchmesser).
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
Ich möchte sie auch machen aber das Problem es liegt einfach zu viel Ufos rum ich speichere es mal vielleicht später
Da man nur einen Granny pro Monate häkelt (außer dem ersten), kann man das ja sozusagen nebenbei machen. Ich werde auch anderes zugleich machen, sonst wäre mir das zu wenig handarbeiten.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.747
Standort
Wien
@Manu101 : sieht super aus! Machst du dann die Grannys in unterschiedlichen Farben oder alle in cognac?
Mein Granny hat sich übrigens am Rand auch etwas gewellt - ich habe es ein bisschen feucht gemacht und etwas gespannt und schon waren die Wellen weg. Also, das macht gar nichts. Auf fb trennen die Leute nämlich deswegen auf, ändern die NS und ich weiß nicht was - aber ich hab mir gleich gedacht, dass man das wegspannen kann :)
 
Thema:

Jahresdecke CAL Marah

Oben