Jacke aus einem Rechteck häkeln oder stricken

Diskutiere Jacke aus einem Rechteck häkeln oder stricken im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Karin viel Spaß beim "vor mich hinstricken", bin auch schon ganz krippelig.... bald bald ist es soweit... :p046: :smilie_girl_044_1:
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Karin viel Spaß beim "vor mich hinstricken", bin auch schon ganz krippelig.... bald bald ist es soweit... :p046: :smilie_girl_044_1:
 
A

arawal

Schüler
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
159
hallo

mein rechteck war 100cm mal 78 cm
doff fand ichs wie ich es probierte zum anziehen
da blieb alles am rücken hängen


vieleicht wars zu klein
arawal
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Deine Weste sieht gut aus samara. Wie ist denn die Kapuze gemacht? Extra angehäkelt?

araval, meine erste Strickjacke war auch zu klein, obwohl ich an einer gut passenden anderen Jacke Maß genommen hatte. Das kommt durch die Form, es grappelt sich etwas in der Pogegend zusammen. Wenn Du anstatt wie in der Anleitung an den Ärmeln dann unten anfängst, kannst Du ja zur Probe mal zusammenreihen und anprobieren und bei Bedarf einfach noch ein Stück anhäkeln. Zu kurze Ärmel kann man doch mit Bündchen verlängern.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Da ist keine Kapuze dran. das ist die Spitze, die an der Vorderseite rundherum gehäkelt wurde. die wird dann am Hals nach hinten umgeschlagen und ergibt somit eine Art Kapuze oder Kragen.
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Werde erstmal nicht mitstricken evtl später
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
:thumbsup: Vielen Dank für die Info samara!

Ich geh heute mal in mich, ob ich noch in diesem Jahr mit so einem großen Projekt beginne, hab eigentlich noch genug zu tun für Weihnachten :p046:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:horror: ich muß auch erst noch ein bissel was für Weihnachten arbeiten. Hab mir nur schon alles zurecht gelegt, Wolle, Nadel ausgerechnete Maschenprobe .... :quer:
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Jaaaaa Birgit :baden: Ehrlich gesagt liegt hier auch schon die Wolle+Nadel+Musterprobe in Griffnähe :O
 
B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
Ich bin inzwischen auch schwer am überlegen. So eine Weste hätte ich gern für das kommende Frühjahr! :habenwollen:
Ich werde mal ein wenig nach passender Wolle Ausschau halten. Eine Lang Merino 70 hätte ich da zb im Auge. Das Muster möchte ich eher einfach halten. Was schätzt ihr da für mich wegen dem Wollverbrauch? Trage Größe 34.
 
E

engelteddy

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
308
Die Jacke sieht gut aus. Könnte mir auch gefallen.
Muss mal in meinem Wollvorrat schauen und überlegen, ob ich auch eine mache.
Aber auch erst nach Weihnachten.
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
@ BeaMari

Wollverbrauch ist immer schwer abschätzbar. Für die Strick- Jacken habe ich deutlich mehr gebraucht als wie für Pullis. Wenn es bei Dir nur eine Weste ohne Ärmel werden soll, guck doch mal hier, da steht was von 250g bei Nadel 5. Das ist auch das einfache Rechteck- Prinzip.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Wolliges schrieb:
@ BeaMari

Wollverbrauch ist immer schwer abschätzbar. Für die Strick- Jacken habe ich deutlich mehr gebraucht als wie für Pullis. Wenn es bei Dir nur eine Weste ohne Ärmel werden soll, guck doch mal hier, da steht was von 250g bei Nadel 5. Das ist auch das einfache Rechteck- Prinzip.
das wird bei diesem Material von BeaMari nicht ausreichen, die Merino 70 läuft nur 70 m/50g
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Mein Plan geht leider auch nicht auf die Wolle vom Vorrat zu nehmen, die reicht wohl eher nicht, also muss
ich mir auch welche bestellen und erstmal schauen wie viel in etwa ich brauche
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Ich habe gestern mal getestet. Habe eine schöne weiche Merino in nur hinten eingestochenen Kettmaschen und Nadel 10 verhäkelt. Das wird mir aber bestimmt auf die große Rechteckfläche zu langweilig. Jetzt probiere ich es mal mit dem Muster von Birgit. Immer diese Findungs-Phase .keule: Könnte schon die Hälfte fertig haben, wenn ich nicht dauernd zwischendrin neue Ideen hätte.
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ich hab schon ein stück geschafft
 

Anhänge

B

BeaMari

Profi
Mitglied seit
01.07.2013
Beiträge
966
An sich ist der Wollverbrauch ja nicht so wichtig. Nicht angefangene Knäuel werden im Geschäft ja wieder angenommen. Ich werde also eher großzügig einkaufen.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Kerstin, das sieht aber schon toll aus :)
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
danke euch :)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Kerstin, dein Teil sieht schon toll aus
 
Thema:

Jacke aus einem Rechteck häkeln oder stricken

Oben