Jacke aus einem Rechteck häkeln oder stricken

Diskutiere Jacke aus einem Rechteck häkeln oder stricken im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Habe in der Art schon 3 Jacken gestrickt. Allerdings bin ich mit dem Maßnehmen nicht hingekommen. Die Länge hinten von Kragen/Po stimmte nach dem...
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Habe in der Art schon 3 Jacken gestrickt. Allerdings bin ich mit dem Maßnehmen nicht hingekommen. Die Länge hinten von Kragen/Po stimmte nach dem Zusammennähen nicht mehr, da sie sich durch die Form hinten hochzieht und um einige Zentimeter kürzer wird. Das ist besonders ärgerlich, wenn an der schmalen Seite (Ärmel) begonnen wurde. Daher habe ich dann bei 2en unten bzw. an der langen Seite angefangen. Außerdem rutschen sie durch die Form bei mir immer leicht von den Schulter, ich empfehle einen schönen Verschluss.

Ansonsten finde ich die Form richtig schön bequem und kuschelig. Jetzt bekomme ich total Lust, auch mal eine zu häkeln, seufz.

(eigenes Foto, ohne Anleitung in Piccolintechnik gestrickt und Rand umhäkelt)
 

Anhänge

A

arawal

Schüler
Mitglied seit
20.05.2014
Beiträge
159
hallo

eine sehr schöne jacke
heute kauf ich mir die wolle
die jacke wird warscheinlich teuer da ja ein knäul meits ca 3 euro kostet

arawal
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Birgit schrieb:
Birgit schrieb:
:horror: Sabine :tagebuch4:
Ich weiß auch noch nicht wieviel Wolle man brauchen wird. Ich wollte eine Maschenprobe machen, bei Kettmaschen und beim tunesisch sollten wir es auf jeden Fall tun und diese wollte ich auch auswiegen und dann alles hochrechnen. Wir legen uns auf keine Wolle fest, ich denke das kann man garnicht so pauschal sagen. Bin mir allerdings sicher, dass es mind. oder mehr ist wie für einen Langarmpulli.

Beate :wink1: was meinst du?

Katharina :thumbup:
Birgit ich denke nicht, dass es mehr wie ein Pulli vom Materialverbrauch ist - eigentlich lässt es sich ganz einfach errechnen wenn ihr den ersten Knäuel verarbeitet habt könnt ihr messen wie weit ihr damit gekommen seid, dann durch die gewünschte Höhe teilen und schon habt ihr die Anzahl der Knäuel die benötigt werden - falls Ärmelbündchen oder Blenden/Einfassungen noch drankommen muss dies natürlich mitkalkuliert werden :wink1:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Beate, genauso hatte ich mir das gestern Abend auch überlegt, ich hab vor einiger Zeit beim Discounter
2 Pack Wolle gekauft, das sollte eigentlich ne Jacke werden und wenn die vorhandene Wolle reicht
nehme ich die, gestern hab ich mal angefangen, ich werd`häkeln, Reliefstäbchen.
Ich hoffe das die Wolle für die Jacke reicht, denn die Qualität ist eigentlich nichts für nen Pulli,
zumindest nicht für mich, denn ich find`die irgendwie kratzig, aber so ein Teil zum reinschlüpfen
wäre die Lösung :baden:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Sabine - gute Idee :thumbsup:
 
Sannydale

Sannydale

Erleuchteter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
1.836
So, jetzt habt ihr mich, :compi:
ich will auch so eine, überleg schon was ich machen kann und gestern Abend hab mich entschieden.
muß noch einen Schmuckschal fertig fertig machen, der ist heute Abend so weit und Mara wil einen Lila Schal,
der ist auch flott fertig und dann mache ich mich an die Weste ^^
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich hab mich für die Jacke von Wolke Hegenbarth entschieden.






Wolle hab ich schon im Auge......werde aber erst nach Weihnachten anfangen zu stricken.
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Hier mal meine Fotos von der Spitzenweste. Sieht zwar anders aus, das Prinzip ist aber genau das gleiche.
Lässt sich schwer fotografieren, auf Bügel hält es nicht. Und meine Nachbarin hat keine Modell-Maße :O
 

Anhänge

K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
deine Weste schaut schick aus, Samara :thumbsup: auch eine sehr schöne Farbe
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Auf dem Bild gefällt mir die Farbe auch. Aber in Wirklichkeit ist sie blass-rosa. Und da ich ein sehr heller Typ bin, passt das nicht so richtig zu mir. Deshalb hatte ich ja die Idee, sie schwarz zu färben. Sonst wird sie wohl nie von mir getragen werden.
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Ich überlege mitzumachen wollte mir eh eine große lockere JAcke für Zuhause stricken aber ob sie mir steht??Ich würde ein Patentmuster nehmen Wolle habe ich auch da aber ob das noch aussieht in einer 48 Größe??? :O
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
sehr viel dünner bin ich auch nicht & zu Hause will mans doch kuschlig warm & nicht modisch schick :)
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
*lach* klar sieht das in 48 noch was aus, brauche ich auch! :quer:
 
A

AngelikaW

Erleuchteter
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
2.431
Ok dann werde ich wohl am WE anfangen und euch mit Fragen löchern kann mir noch nicht vorstellen von wo an ich stricken und messen muß?
Dachte das ich evtl von Ellebogen bis Ellebogen messen muß für die breite und vom Hals bis Po für die Länge kann das stimmen.???? :wink1:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Angelika, so hab ich auch gemessen
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
nach Tanjas Empfehlung werde ich 2vordere Maschen und 2 linke hintere Maschen im wechsel häkeln.
Hier meine Maschenprobe ;)
bild1a.jpg
 
S

samara

Fortgeschrittener
Mitglied seit
11.03.2013
Beiträge
263
Das sieht schon mal toll aus Birgit. Da könnten mich auch gleich die Kettmaschen wieder locken. Ich muss erstmal noch mein gehäkeltes "Strickkleid" zusammennähen und dann geht es bei mir auch los. :dancing:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:thumbsup: das wäre ja schön Katharina
 
Goma

Goma

Erleuchteter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
3.471
Birgit das sieht super aus! So habe ich es auch vor, mir gefallen diese Rillen. Freue mich schon auf meine Wolle. :banane: Muss mich noch ein bisschen gedulden. :O
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
ein schöner Maschenanschlag Birgit!





ich hab vorhin 173 [lexicon]M[/lexicon] angeschlagen, 3 [lexicon]R[/lexicon] re/li gestrickt & nun häkel ich vor mich hin :)
 
Thema:

Jacke aus einem Rechteck häkeln oder stricken

Oben