Heute ist Weltstricktag!

Diskutiere Heute ist Weltstricktag! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; :hand5: 10. Juni 2023: Heute ist der Welttag des öffentlichen Strickens! (World Wide Knit in Public Day!) 🧶 🧶 🧶 Seit 2005 gibt es jedes Jahr den...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.369
:hand5: 10. Juni 2023: Heute ist der Welttag des öffentlichen Strickens! (World Wide Knit in Public Day!)

🧶 🧶 🧶
Seit 2005 gibt es jedes Jahr den Weltstricktag. Rund um den Globus kommen Stricker/innen an diesem Tag zusammen, um gemeinsam an öffentlichen Plätzen zu stricken.
🧶 🧶 🧶
Gibt es in Eurer Nähe heute auch so einen öffentlichen Stricktreff? Nimmt jemand von Euch daran teil?

🧶:-56:🧶🧶:smilie_girl_044_1:🧶:-56:🧶:smilie_girl_044_1:🧶🧶:-56:🧶
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.193
Also ich habe ja 2 x im Monat meine Strick/Häkeltreffen…. Und ich stricke eigentlich eh oft in der Öffentlichkeit. Aber zum Weltstricktag gibt es nicht wirklich was. Vielleicht bei einem Handarbeitsgeschäft….. weiß ich aber nicht
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Ganz am Anfang gab es Bemühungen - da wurden (gemeinsam) Laternenpfähle und Bäume u.a.m. umhäkelt/umstrickt. Aber je weniger es Handarbeitsgeschäfte gibt, desto weniger wird das nach außen getragen.
Außerdem "trauen" sich inzwischen viele, auch in der Öffentlichkeit zu stricken/häkeln, wie das früher verpönt war und nur für "Ommas" was war. Da machen auch die Männer mit. ;)
Braucht man doch keinen speziellen Tag - aber wahrscheinlich war noch ein Tag frei zum Füllen mit irgendeiner Aktion. :banane:

Grüßle
Liane
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.778
Standort
Wien
Ich wusste das heute dieser Tag ist, aber wüsste auch nicht, ob es ein Event in Wien gibt. Ich stricke auch oft in der Öffentlichkeit, brauche dafür also keinen Tag. Die Idee ist trotzdem gut, wenn sich Leute zusammenfinden. Ich hab ja meine Handarbeitsrunde 1-2 x im Monat im Grätzelverein - da stricken wir gemeinsam und bei schönem Wetter gehen wir im Park stricken :)
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Die Gruppe hier wird sicher einschlafen..oder jeder bleibt unter sich. Niemand gibt sich wirklich Mühe, die Sprache zu verstehen oder zu sprechen... egal ob persisch, russisch, deutsch oder sonstwas. 🤷‍♀️
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.193
So eine Gruppe am Leben zu halten, ist Arbeit. Da muss es immer neue Impulse geben, genau wie hier im Forum… und die kontakte muss man pflegen, wir essen öfter mal zusammen, wir haben ne whatsapp gruppe…. Ohne diese Sachen schläft alles ein.

ich freue mich immer, meine Strickdamen zu sehen,die meisten sind viel älter als ich, handarbeiten aber mit Freude und machen alles mit, was ich ihnen an ideen vorsetze…

und ich sehe das wie @Liane … es braucht keinen speziellen tag dafür …
 
Beka

Beka

Erleuchteter
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
4.954
Als ich um die 20 war, da wurde sehr viel öffentlich gestrickt, sogar im Unterricht oder an Unis. Das ist eingeschlafen, so wie Liane sagt, war es dann nur noch für Omas. Wenn ich heute im Zug stricke, bin ich fast immer die einzige. Es kommen aber schon mal Leute, die sagen, dass sie auch stricken oder handarbeiten
 
Strckmoni

Strckmoni

Ich hänge an den Nadeln
Mitglied seit
31.01.2014
Beiträge
1.577
Bei uns gibt es dieses Treffen tatsächlich, aber erst seit dem letzten Jahr.
Aus terminlichen Gründen werden wir uns aber in diesem Jahr erst am nächsten Samstag treffen.
Die Organisation kommt von einem Wollgeschäft und die Treffen (1 mal im Monat) werden auch über eine WhatsApp Gruppe abgestimmt.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.353
Standort
Erftstadt
Bei mir im Ort war bis vor ca 2 Jahren ein Wollgeschäft mit vielen Stricktreffen. Auch am Welttag des Strickens.
Jetzt bin ich in drei Strickgruppen. Zum einen hier über‘s Forum. Und noch in einer anderen Gruppe, die zweimal im Monat ein Treffen macht. Wir sind über WhatsApp in Kontakt und über Facebook
 
B

Berendine

Profi
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
937
Hier im Ort gibt es auch Stricktreffen, teils auch vom Wollgeschäft unterstützt .

Soviel ich weiß gibt es zwei, die für karitative Zwecke stricken. ( Obdachlose und fürs KH .)
Da ich aber nicht stricke , war ich noch nie dabei.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.369
Bei uns gibt solche Strick/Handarbeitstreffen leider nicht. Weder regelmässige noch an Tagen wie gestern. Für mich sind meine "Handarbeitstreffen" daher nur hier im Forum :).

Abstimmen oder Kontakt über Facebook oder Whatsapp finde ich gut - wobei ich kein Facebook habe und auch nicht brauche. Eine gute Idee wäre vielleicht noch per Whatsapp "gemeinsam" zu stricken/handarbeiten, also während des Strickens über Whatsapp zu quatschen... muss nicht mit Video sein.

Da stimme ich zu @Liane und @Anne Rother - natürlich braucht es keinen Extra-Tag fürs Stricken. Aber ich fand es trotzdem erwähnenswert, daß es auch einen solchen gibt. :)

@Fanwolf: das ist schade, daß sich die Gruppe bei Euch auflösen wird... :(

@Beka: im Unterricht hatten wir auch gestrickt... weiß aber nicht mehr, in welchem Fach wir das durften (Religion und BWL?), es waren auch 2 Jungs dabei, die strickten :)... Im Zug würde ich auch stricken, falls ich Zug fahren würde... auf längeren Fährpassagen habe ich auch immer Strickzeug mit dabei. Wurde auch einmal von einer netten älteren Dame deswegen angesprochen, die mir sogar Tipps gab. Mein Kind schämte sich früher immer für die Mutter, wenn diese den Wollknäuel auspackte... :quer:und sogar auf einem Amt, bei dem es immer lange Wartezeiten hatte, hab ich mal eine halbe Handstulpe gestrickt und wurde ebenfalls von einer jüngern Frau angesprochen, die das interessant fand.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Es ist also sehr unterschiedlich.

Auf einer längeren Zugreise im April wurde ich auch aufgrund des Strickzeugs angesprochen....eine ältere Männer- und eine junge Frauenengruppe fanden das richtig cool...(ich hatte Garn für Babymützchen am Wickel) .so kamen wir sehr nett ins Gespräch und sie erzählten, was ihre Omas alles für sie mal gestrickt haben und das es jetzt wieder "in" wird....und es schade sei, dass das so wenig heute noch können oder lernen möchten.

Ich finde, es sollte auch wieder in der Schule als Fach gelehrt werden....
Irgendwie geht immer mehr das Bodenständige verloren.
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.058
Standort
Hagen, NRW
Ich kann mich auch an tägliche Gespräche
in einem Urlaub auf Teneriffa erinnern. Wir haben viel Zeit am Hotelpool verbracht, ich strickend, da ich nach einer OP keine längeren Wanderungen schaffte. Und dort waren auch 2 englische Damen, Mutter und Tochter, beide schon älter, und sie kamen jedesmal bei uns vorbei und wollten die Fortschritte sehen. Als wir sie einmal in der Altstadt ( Puerta de la Cruz) trafen, erzählten sie ganz aufgeregt, dass sie ein Wollgeschäft entdeckt hätten, fand ich ganz lieb und habe natürlich nicht erwähnt, dass ich eigentlich auf dem Weg genau dorthin war. Zurück am Hotel habe ich dann meine Tüte mit neuer Wolle vorgezeigt, die beiden waren ganz aus dem Häuschen :75:
Schöne Erinnerung für mich.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
für mich ist jeden Tag Weltstricktag und wenn ich dann mal in der S- Bahn sitze,habe ich auch mein Strickzeug dabei. Ich wurde auch schon angesprochen und manchmal komme ich mir etwas exotisch vor,denn viele Menschen schauen nur noch auf ihren Smartphone
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.193
Ich kann mich auch an tägliche Gespräche
in einem Urlaub auf Teneriffa erinnern. Wir haben viel Zeit am Hotelpool verbracht, ich strickend, da ich nach einer OP keine längeren Wanderungen schaffte. Und dort waren auch 2 englische Damen, Mutter und Tochter, beide schon älter, und sie kamen jedesmal bei uns vorbei und wollten die Fortschritte sehen. Als wir sie einmal in der Altstadt ( Puerta de la Cruz) trafen, erzählten sie ganz aufgeregt, dass sie ein Wollgeschäft entdeckt hätten, fand ich ganz lieb und habe natürlich nicht erwähnt, dass ich eigentlich auf dem Weg genau dorthin war. Zurück am Hotel habe ich dann meine Tüte mit neuer Wolle vorgezeigt, die beiden waren ganz aus dem Häuschen :75:
Schöne Erinnerung für mich.
Eine schöne Erinnerung.
Hier aufm Campingplatz laufendie kinder immer vorbei und zeigen dann auf mich und gucken die Mama fragend an
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
@Anne Rother, wenn Du die "südlichen Gefilde" meinst - da ist es meist zu heiß zum Stricken, wenn, dann wird viel und schön gehäkelt.
Ich habe Unmengen spanischer und portugiesischer Häkelhefte - selten verirrt sich da ein Strickstück rein. Und wenn man ein "Woll"geschäft findet, da gibt es mehr Häkelgarne als Wolle zum Stricken.
Ich habe dieselben Erfahrungen wie @evamarie54 gemacht in Portugal im Hotel. Man wurde schon interessiert beobachtet und auch angesprochen - manche haben auch mitgemacht.
Da viele Leute da waren, die jedes Jahr kamen und meist auch zu gleicher Zeit, haben sich auch schon mal ein paar Mithandarbeiterinnen gefunden .... war einfach schön.

Grüßle
Liane
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.552
Standort
Niedersachsen
Ich habe AG- Handarbeiten und Werken in einer Grundschule gegeben. Ich war erstaunt das die meisten Kinder keine Handarbeiten kannten. Einige hatten es bei der Oma schon mal gesehen. Den Kindern hat es unheimlich Spaß gemacht, ein Kuschelkissen -Monster mit der Hand zu Nähen. Die Handytaschen waren der Renner. Viele Eltern sprachen mich an und erzählten mir die Kinder verabreden sich und sitzen zusammen und probieren alles mögliche aus!
Das fand ich super! Renate
Leider habe ich kein fertiges Kissen mehr. Die Kissen waren kunterbunt und alle verschiede, wie die Kinder sich so ein Monster vorstellten. Drei Augen, zwei Münder und ein Kamm auf dem Kopf………..
 

Anhänge

Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
ich nähe mit den Kindergartenkindern Teddys aus Stoff,die Kinder sind begeistert, die Mütter können angeblich so gar nicht nähen
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.193
@Anne Rother, wenn Du die "südlichen Gefilde" meinst - da ist es meist zu heiß zum Stricken, wenn, dann wird viel und schön gehäkelt.
Ich habe Unmengen spanischer und portugiesischer Häkelhefte - selten verirrt sich da ein Strickstück rein. Und wenn man ein "Woll"geschäft findet, da gibt es mehr Häkelgarne als Wolle zum Stricken.
Ich habe dieselben Erfahrungen wie @evamarie54 gemacht in Portugal im Hotel. Man wurde schon interessiert beobachtet und auch angesprochen - manche haben auch mitgemacht.
Da viele Leute da waren, die jedes Jahr kamen und meist auch zu gleicher Zeit, haben sich auch schon mal ein paar Mithandarbeiterinnen gefunden .... war einfach schön.

Grüßle
Liane
Ja genau, häkeln sieht man sehr viel in Spanien….
Wollläden habe ich nur wenige gesehen, drin war ichvin keinem.
 
Thema:

Heute ist Weltstricktag!

Oben