Hele's Tagebuch

Diskutiere Hele's Tagebuch im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; :huhu: Heute habe ich die Spiralmütze für meine Tochter gestrickt. Die Anleitung findet ihr hier Ich habe noch schöne Sockenwolle in der...
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

Heute habe ich die Spiralmütze für meine Tochter gestrickt. Die Anleitung findet ihr hier


Ich habe noch schöne Sockenwolle in der Vorratskiste, daraus werde ich jetzt eine Kindermütze anfangen.
 
#
Schau mal hier: Hele's Tagebuch. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

Also, ganz soo faul wie es jetzt den Anschein haben könnte war ich nicht. Ich habe zwei Kindermützen aus Sockenwolle gestrickt, war schließlich schon wieder kalt und die kleinen Prinzessinnen sollen nicht frieren. Leider habe ich nur von einer Mütze ein Foto, evtl. kann ich die andere Mütze noch fotografieren beim nächsten zusammen sein mit der kleinen Maus. Hier erst einmal die Wellen- Mütze.


Letzten Montag war ich im Atelier Zitron, ohje kann man da toll Wolle einkaufen :O , richtig beherrschen musste ich mich, habe mir zwei Stränge Lace Garn gegönnt. Meine Tochter war mit und hat sich Wolle ausgesucht, sie möchte eine leichte Sommerjacke davon gestrickt bekommen. Sie hatte mit ihrer Freundin einen Film angeschaut und dort eine schöne Jacke gesehen. Ok, schön das ICH den Film nicht gesehen habe, also Kind erklähre mir wie die Jacke ausschauen soll. Wir haben den Schnitt entworfen, beim Muster war sie sehr unschlüssig, es soll auf jeden Fall etwas mit Lochmuster sein. Ich fertigte 3 Maschenproben an und habe verschiedene Muster aufgemalt, und was macht meine Tochter... sie sucht sich was total simples aus. Ok, um so schneller hat sie ihre Jacke :) Das Rückenteil ist ja schon fast fertig :dancing:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

Ich muss dann auch mal wieder von mir berichten. Mein Freund hat bald Geburtstag, um genau zu sein am 24 September. Ich fragte ihn letztes Wochenende was er sich wünscht, und dann kam die Antwort, er möchte einen Norweger gestrickt bekommen. OK, sagte ich, das trifft sich gut, schau gleich mal in die frisch eingetroffene Verena rein, da sind diesmal viele Männerpullis mit drin. Er suchte sich dann das Modell aus, was im Bild zu sehen ist. Ist zwar kein Norweger, aber immerhin nordische Muster, gell :baden:
Somit waren wir heute wieder im Atelier Zitron. Er entschied sich für dicke Sockenwolle in dunkelgrau. Habe dann für ein noch zu erwartenden Erdenbürger Wolle gekauft, daraus nadel ich eine Mütze und Schühchen. Oh ja, und für Weihnachten gibt es natürlich auch schon wieder einen Woll- Vorat dank des Ateliers :red:
Die leichte Jacke für meine Tochter ist fast fertig, nur noch ein halbes Vorderteil :strick:
 

Anhänge

H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Handytasche

:huhu:

die Jacke für meine Kleene liegt gespannt, ich warte darauf, dass sie trocken wird. In der Zwischenzeit habe ich für eine Freundin die Handytasche gestrickt.


Nachher werde ich eine Maschenprobe für den Aranmusterpulli stricken, evtl. ist danach die Jacke trocken und ich kann sie dann zusammen nähen.
Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Augusttag.
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Jackie´s Jacke

:huhu:

vorgestern wurde endlich unser selbst entworfenes Sommer- Jäckchen fertig (siehe Beitrag 22). Gestrickt mit 4 fädiger Sockenwolle, umhäkelt mit einer Reihe feste Maschen und dann eine Picot- Spitze, das dauerte bei mir schon einen ganzen Tag, ich bewundere hier nun wirklich die fleißigen Häkelerinnen... ach du meine Güte, nee, mit zwei Nadeln komm ich besser klar :) Hier nun unser gutes Stück Eigenkreation:


Der Aran- Pullover für mein Freund ist auch schon auf gute 35cm gewachsen, werde ein Bild zufügen, wenn ich das Rückenteil fertig gestrickt habe, quasi als Vorgeschmack auf die Herbst- Wintersaison 2011/2012.
So, jetzt gehe ich erst mal wieder schnüffeln hier, wünsche euch fleißigen Bienchen einen schönen sonnigen Tag.
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Bild vom Rückenteil

:huhu:

hier kommt das versprochene Bild. Ich finde den Pulli jetzt schon total toll, und Stefan erst :habenwollen: :dancing: :dancing: :dancing:
 

Anhänge

H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Schnell noch ein Geschenk zaubern

:huhu:

Heut morgen rief mich Stefan an, nichts ungewöhnliches,gell, Männer rufen ja gern mal zwischendurch an :kusshand:
Seine Schwester hat übermorgen Geburtstag und er wisse nicht, was wir ihr schenken sollen. Ich sagte dann, ich kann ihr ja einen Baktus stricken, er verstand nicht was ich meinte :quer: und fragte 3x nach. Daraufhin sagte ich ihm, dass der Baktus ein Schal sei :aetsch: und verstand. Ok, so weit so gut, bis ich nach der Farbe fragte, lieber ins blaue, passt ja immer gut zur Jeans, oder lieber bei beige bleiben weil es ja überall zu passt... Na ja, gerade war ich dann im Woll- Lädchen und habe die Superlana im Naturton gekauft, schön kuschelig weich und Waschmaschinen geeignet. Denke das passt immer gut. So, jetzt werde ich aber ran an die Nadeln und einen Fallmaschenbaktus stricken. Schade das mir das häkeln nicht so liegt, sonst würde ich nach Elkes Idee nacharbeiten. Bild folgt sobalt ich fertig bin.
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Baktus ist fertig

:huhu:

Mein schnelles Geschenk für Stefan´s Schwester ist fertig.


Wolle: Superlana von Lana Grosse ca. 300m Verbrauch ca. 180cm lang und 39cm breit an der breitesten Stelle, nach dieser Anleitung: http://wollblog.das-wollmobil.ch/wp-content/uploads/2009/08/anleitung-baktus-mit-fallmaschen.pdf. Ich habe noch zusätzlich Quasten mit Holzperlen zur Verzierung gebastelt.
Jetzt kann ich heute abend wieder den Pulli für Stefan in Ruhe weiter stricken :strick:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Noch ein Geschenk zwischendrin

:huhu:

gestern Abend habe ich mit einer sehr netten früheren Nachbarin von mir gesprochen, sie sagte mir denn, dass sie in den nächsten Tagen wieder OMA wird *freu*, habe mich gleich Montag mit ihr verabredet da sie den Tag nicht arbeiten muss. Ich sagte dann, naja der kühle Herbst steht vor der Tür, ich werde dem Baby ein Mützchen stricken... Da kam dann ein Farbwunsch "aber bitte in Kawasakigrün, da stehen die jungen Eltern voll drauf". Ok, ihr werdet morgen das Ergebnis sehen, der Pulli für Stefan hat mal wieder Pause, hoffentlich bekomm ich den noch fertig :ops:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Baby- Geschenk ist fertig

:huhu:

hier ist nun mein Bild von dem Kawasaki grünen (hoffe ich habe so in etwa den Ton getroffen :) )Baby- Mützchen, ich hatte dann noch soviel Knäuel über und habe daraus noch die Socken dazu gestrickt. 8o

 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

Heute habe ich gleich 3 Teile zu präsentieren. Stefan hat den Aranmuster- Pullover zum Geburtstag bekommen, plus ein kleines Extra: die :red: Elch- Mütze. Beides gestrickt aus Sockenwolle Trekking 6 fach aus dem Atelier Zitron.


Alle Achtung, der Gute musste mir heute aber erst mal modelln, und das bei 25 Grad im Schatten :regen: wollte Lotte nicht in einen Herrenpulli stecken, wie sieht denn das aus???

So und dann kommt nächste Woche noch ein kleiner Erdenbürger an, für ihn habe ich diese Mütze gestrickt


Mal sehen, evtl. schaffe ich es ja noch, ein paar kleine Socken zu stricken... oder Handschühchen, oder beides :dancing:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Baby- Set

:huhu:

ich habe es doch noch geschafft ein paar Söckchen und Handschühchen zu stricken, besser ist das, es wird nun jeden Tag kälter draußen, der kleine soll ja nicht frieren....

Mittlerweile bin ich an der zweiten Elch- Mütze :O , ein Freund von uns bekommt sie, er war zu begeistert von dem Motiv und möchte sie unbedingt... Oh Menno, was habe ich da nur losgetreten, ich fürchte das ist auch nicht meine letzte Elch-Mütze.
 

Anhänge

H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

und wieder habe ich Mützen fertig. Für Uwe die Elch-Mütze:


und für mein Haupt diese Slouchy`s:


Meine Landlust wächst auch langsam und eine Jacke habe ich jetzt auch auf den Nadeln.
Wünsche allen noch viel Erfolg beim werkeln :strick:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

Jaa, ich habe mein Landlust- Tuch doch fertig, seid einigen Tagen und auch schon ein paar mal ausgeführt.... hier das Bild


Die Zopfmuster- Jacke für meine Tochter wächst, bin mittlerweile bei den Armausschnitt am Rückenteil angekommen. Zwischendurch nadel ich ein paar Socken für mich, konnt jetzt wirklich nicht wiederstehen und musste diese Sockenwolle einfach kaufen :O
Und schon liegen mir gut zwei Mützen Bestellungen vor, einmal die Elch- und die Spiralmütze, ohje, ich brauche mehr Stunden (mind. 48h) für den Tag :p046:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

meine Socken sind gestern abend noch fertig geworden, gestrickt aus 4 fädiger Sockenwolle, Anleitung steht im Buch: Schöne Socken stricken.


So, jetzt geht es gleich weiter, die bestellten Mützen rufen, der Haushalt auch...
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

die bestellt Spiralmütze ist fertig


gestrickt mit doppelt genommener Sockenwolle, wo ihr die Anleitung findet steht in meiner Galerie.
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Schlupfmütze ganz schnell

:huhu:

habe wieder mal eine Mütze fertig, die war ruck zuck gestrickt an einem Abend. Gestrickt aus Opal Sockenwolle 6fach nach einer Anleitung von Lena Fuchs. Da kein Kinderkopf in meiner Nähe ist musste der Bär Balu mir als Model dienen, ich finde das macht er gut :dancing:


Dazu kommen aber noch weitere Kleinigkeiten, ist ja noch Garn über, also ran an die Nadeln und fertig :strick:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
:huhu:

hier möchte ich nun die weiteren Kleinigkeiten aus dem Rest der Opal- Wolle zeigen:


Ich hoffe es wird meinem Neffen passen :)

Ja und dann habe ich noch ein Landlust- Tuch gewerkelt, gestrickt aus Sockenwolle, Maße ohne Quasten: 180cm x 57cm


Jetzt habe ich gerade die 3te Rentiermütze auf den Nadeln, ohje, da habe ich aber auch was los getreten hier auf'n Dorf :), bis zum Fest muss ich noch eine werkeln, ich glaube dann reicht es auch erst einmal mit diesem Motiv, etwas abwechselungsreicher darf es dann doch sein. Also man nichts wie ran an die Nadeln :strick:
 
H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Der Marathon ist geschafft

:huhu: ihr lieben TB- Leser- innen,

endlich ist der Weihnachts- Marathon beendet, hier möchte ich noch meine extra zum Fest gestrickten Teile präsentieren:

Den Schal für meinen Großvater, gestrickt mit doppelt genommener 6fädiger Sockenwolle im Patentmuster, die Edelweiß- Knopfe habe ich auf einen Weihnachtsmarkt hier in der Nähe gekauft und fand es passt gut zu ihm da er in Bayern wohnt.

Diese Mütze im Zick Zack Muster habe ich für Stefan's Mutter gestrickt, sie hatte noch keine und letztens plagte sie eine Mittelohrendzündung. Anleitung aus der Anna spezial Handschuhe und Co. Gestrickt mit der schönen Superlana.

Diese Handymütze habe ich meinem Handy verpasst, wir haben die gleichen Handy's und jetzt gibt es keine Verwechselungen mehr und es schützt zudem ja auch vor Kratzern etc. Motiv Anleitung gibt es hier: http://www.ravelry.com/patterns/library/fornicating-deer-chart (gilt auch für die Mützen)

Ja, und dann waren da ja noch zwei Bestellungen von Freunden für die Rentiermützen , schaut selbst, keine sieht so aus wie die andere
 

Anhänge

H

Hele

Fortgeschrittener
Mitglied seit
24.01.2011
Beiträge
357
Und wieder eine Mütze

:huhu:

wieder habe ich mal eben zwischendurch eine Mütze gestrickt, dieses schöne Modell bekommt meine Schwester, gestrickt mit der wunderbar zu verarbeiten und zu tragenen Lana Grossa Bingo, ohne Anleitung, das Schneeflocken-Motiv habe ich von Drops Nr. 116-5 . Die Mütze könnt ich soo behalten.... nein, ich habe ja eigentlich genug Mützen...


Stricke gerade noch an meinen zweiten Poncho, wird aber voraussichtilich am Wochenende fertig... freu mich schon darauf :dancing:
 
Thema:

Hele's Tagebuch

Oben