Guerilla knitting - echt klasse oder total daneben?

Diskutiere Guerilla knitting - echt klasse oder total daneben? im Umfragen Forum im Bereich Allgemein; Hallo ihr, immer wieder hört und liest man vom Guerilla knitting und ich muss gestehen, dass ich das total klasse und abgefahren finde :thumbsup...
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hallo ihr,
immer wieder hört und liest man vom Guerilla knitting und ich muss gestehen, dass ich das total klasse und abgefahren finde :thumbsup:
Wenn ich so durch meine Stadt (Wuppertal) fahre, fallen mir immer wieder Plätze oder Gebäude auf, die eigentlich eine bunte Verschönerung gut vertragen könnte. Ich denke da an gebaute Dinge, keine umhäkelten Bäume oder so - die Natur denke ich regelt alles von alleine, da muss man nicht eingreifen. Vielmehr meine ich diese tristen "Stadtbebauungen" grau-in-grau.
Ich würde von euch gerne wissen, ob jemand schon einmal an solch einer Aktion beteiligt war oder vielleicht sogar selbst eine gestartet hat. Wenn ja, was habt ihr gemacht und wie lange hat das Ergebnis hinterher gehalten? Ich denke hier an Zerstörung oder Entfernung.
Und wie sieht es eigentlich rechtlich aus? Kann ich "einfach so" Laternenpfähle, Fahrradständer, Bänke usw. umstricken oder umhäkeln? Muss ich mir vorher eine Erlaubnis holen? Wie sieht es aus, wenn ich gar nicht weiss, wem der Gegenstand, den ich im Auge habe, gehört?
Oder findet ihr solche Aktionen eigentlich sowieso total blöde und unnütz?
Ich weiss, viele Fragen auf einmal, aber ich beschäftige mich wirklich schon eine ganze Weile damit und würde eure Meinung gerne hören.
Vielen Dank für euer Interesse und eure Mithilfe :hello:

Liebe Grüße Christa
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.196
Liebe Christa
ich will dich nicht verletzen oder angreifen, aber ich stricke lieber für einen guten Zweck, z.B. Frühchen-Aktionen, Chemokids usw. hier im Forum hat es ja viele Aktionen, die ich schon bestrickt habe. Ich denke das ist sinnvoller und erfüllt die Beschenkten (und auch mich) erst noch mit Freude. Für dieses Guerilla Knitting würde mich die Zeit und die Wolle reuen! Bei uns in Basel hab ich auch schon vereinzelt solche bestrickten Laternenpfosten gesehen...
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
Hallo Christa.

ich komme auch aus Wuppertal und muss Dir Recht geben. Wir könnten wirklich Verschönerungen gebrauchen. Gedacht habe ich das schon oft ... jedoch mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht, wie man es verschönern könnte. Aber Deine Ideen finde ich klasse. Mit den rechtlichen Dingen die Du gefragt hast kenne ich mich leider nicht aus, da müsste man sich mal schlau machen, wie weit man das darf. Inwieweit die Stadt da eine Erlaubnis erstteilt kann ich auch nicht sagen, aber es gibt doch z.B. auch kleinere Dinge wie Bänke oder ähnliches die von Vereinen und Institutionen aufgestellt werden. Dort könnte man doch mal anfragen, ob sie nicht eins ihrer Dinge zur Verfügung stellen. Es werden vielleicht Bedingungen daran geknüpft sein, wie Mitsprachrecht beim Aussehen und den Farben, aber das wäre doch ein Anfang.

Deine Idee ist genial und ich bin total begeistert.
 
V

Volker***

Guest
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich find das auch einfach nur toll und strafbar ist es bisher auch noch nicht
Du kannst alle möglichen Dinge damit verschönern, ist halt ne Art Graffiti
ohne Beschädigung und rückstandslos zu entfernen
Solltest nur keine Verkehrszeichen oder Ampelanlagen bestricken
Es soll ja nur ein Ausdruck gegen die triste Umwelt sein
Eine Erlaubnis wird dir dazu kaum jemand geben
nur wenn es gefällt tritt schon der ein oder andere an dich heran
Du darfst ja auch Blümchen pflanzen wo keine sind
und wenn es dem Platzhirschen nicht gefällt kann er es ja entfernen
Ich werd in nächster Zeit auch ein paar Brückengeländer
und Strassenpoller etc. bestricken - die Nadeln laufen sich schon warm

[/font]
Medium 8815 anzeigen Sieht doch nett aus - oder
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Danke erstmal für eure Rückmeldungen :) So ganz alleine schein ich ja doch nicht da zu stehen mit meiner Meinung.
@Volker - das Fahrrad ist einfach genial. Und soll ich mal was sagen? Ich hab mir das alte Dreirad von meinem Neffen geschnappt - das soll mein erstes Projekt werden :)

@Silvia - nein, es verletzt mich nicht - hat jeder seine Meinung dazu und das ist auch gut so ;) . Dein soziales Engagement finde ich gut - aber das eine schließt das andere ja nicht aus......... Ich habe auch schon für Frühchen gestrickt, aber da kann ich nur Sockenwolle verwenden.

Ich habe von einer "Kelleraufräumaktion" einen Sack Wolle geschenkt bekommen - das meiste Polytier, so ca. 10-20 Jahre "abgelagert". Diese Wolle finde ich kölasse für Straßenlaternen, den Obdachlosen würde ich daraus gestricktes nicht mehr unbedingt anbieten wollen. Die Wolle ist mir dafür nicht mehr gut genug - Kellergeruch (na gut, der geht beim waschen vielleicht raus) und auch von den Farben und von der Wollqualität ist es nicht mehr unbedingt auf dem heutigen Stand :schuettel:

@ Jaylyn - na, dann weisst du ja, wovon ich rede :) Ich finde wirklich, Wuppertal könnte ein bischen bunter werden.......... werde mir mal weiter Gedanken machen ;)

Wie denken die anderen darüber?

Liebe Grüße Christa
 
elsbeere

elsbeere

Profi
Mitglied seit
29.11.2010
Beiträge
514
also ich finds total witzig - die fertigen teile anzusehen! ein hingucker und ein-lächeln-auf-die-lippen-zauberer eben.

bloß zum machen hätte ich keine lust.............. :D
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
Sieht ja witzig aus, aber wenn man ne Laterne umhäkelt und die ständig der Witterung ausgesetzt wird, siehts dann irgentwann nich mehr so schön aus..
Fahrrad, Dreirad und Co. alles was mobil ist kann ich verstehen. Aber "feste" Gegenstände... Nöö nich meins..

LG sanny
 
Fiene71

Fiene71

Hängt an der Nadel
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
6.450
Standort
Karlsruhe
Also ich finde es toll und eine Laterne die ienen Mantel braucht kenn ich auch. Aber ich bin nicht sehr mutig und flink auch nicht. Da könnte es eng werden wenn ein Polizist vorbei kommt :p046:
 
gisimara

gisimara

immer an der Nadel
Mitglied seit
04.09.2009
Beiträge
2.506
Standort
Dresden
Das eingestrickte Fahrrad sieht schon mal toll aus.



viele Grüsse Gisela :p046:
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
@ Fiene - so geht es mir auch - was mach ich bloß, wenn jemand kommt und fragt

WAS MACHEN SIE DENN DA????????????? :O :p046:


Liebe Grüße Christa
 
J

Jaylyn

die mit der Nadel tanzt
Mitglied seit
17.02.2012
Beiträge
6.291
Standort
NRW
och Christa, da darfst Du um keine Ausrede verlegen sein. Wenn Dich jemand fragt, sag einfach, Wuppertal ist so ein Regenloch da wollte ich der Laterne was gutes tun und ihr ein Mäntelchen anziehen :p046:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Hmmmm, also mir geht es wie Schäfchen Silvia, da würde mich die Zeit reuen, die ich reinstecken müsste. Find zwar schon, dass das witzig ausschaut, aber ich nutze meine wenige Zeit lieber anders, aber jedem das Seine. Zur rechtlichen Situation kam mal im Bayerischen Fernsehen eine Sendung, weiß nicht mehr, wie sie hieß, da ist einer mit Guerilla Knittern in München losgezogen. Die haben erklärt, dass das tatsächlich strafbar ist und sie auch schon erwischt worden sind, aber passiert ist ihnen noch nix. Manche Polizisten schauen einen halt verständnislos an, grins, und verlangen, dass es entfernt wird, andere grinsen.

Generell denke ich mir aber auch, überleg mal, du strickst oder häkelst jetzt was, verbrätst Zeit. Wenn schlechtes Wetter ist und dein Kunstwerk wird nass und schmuddelig (kicher, gegebenenfalls auch von Hunden, die das Bein heben), schaut das alles andere als ansprechend aus, die "Verschönerung" bleibt also nur kurz eine Verschönerung.
 
V

Volker***

Guest
Jedem das seine - ihr wisst was ich meine :dancing:
Ich habe seit vier Jahren eine Stahlfigur vorm Ladl stehn
bestrickt mit Neon-Polygarn immer schön anzusehen
Wenn das Männeken draussen steht
ist das Männeken (meiner einer) drin
viele verstanden schnell den Sinn
Aber Regen und Sonnenschein bekommen das Garn nicht klein
nur nach sieben acht Monaten ist es etwas verblichen
dann lohnt sich schon eine schnelle Erneuerung :strick:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Grins, Volker, da sieht man mal, was Poly alles kann, da preis mir nochmal jemand die Natur :p046:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Hallo Ihr,
ich finde die Diskussionen hier klasse, zeigt sich doch, dass viele Menschen mit unserer tristen Umwelt nicht zufrieden sind! Auch wenn ich selbst die Zeit und Wolle dafür nicht einsetzen würde, werde ich auch dieses Jahr als "Guerilla" meinen Ort verschönern, nämlich mit Blumensamen. Unser Ort hat mehrere Verkehrsberuhigungen durch Beete, die jedoch ziemlich traurig aussehen, weil das Geld der Stadt knapp ist und zuerst natürlich für andere Notwendigkeiten eingesetzt wird. Da ich jedoch sowieso Blumen selbst ziehe, werden die übrig gebliebenen Setzlinge dorthin wandern. Und wenn mich jemand fragt, habe ich es einfach: da mit einer geistigen Krankheit gesegnet, wundert sich niemand über mein Verhalten...
Nö, aber im Ernst: in Deutschland sind wir viel zu obrigkeitshörig. Selbstverständlich sollte man niemanden mit seinem Verhalten schaden, weder an Gütern noch am Leben. Aber mit ein bisschen Zivilcourage für eine schönere und bessere Umwelt zu sorgen, finde ich wichtig. Das ist doch auch die Freiheit, wenn man nicht mehr Teenager ist: heute weiß ich, welche Werte ich wichtig finde, und möchte mich auch dafür einsetzen. Letztendlich ist es ja auch egal, was es für uns jeweils ist. Alleine, ein bisschen was zu tun, macht diese Welt schon ein bisschen besser und schöner. Und davon kann die Welt doch gar nicht genug haben, oder?
.. sorry, habe heute wohl meinen phisolophischen...
also mein Wunsch wegen der jeweiligen Projekte: :suche: und sollte dann mit Mut vorangehen!

Lieber Gruß, Ivana
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
gute Rat meinerseits. fragr vorher in der stadtverwaltung/kommune an etc.. ich habe schon von Ordnungswidrigkeiten gehört, von dicken Strafzetteln usw

es ziehen ja meistens bei aktionen die städte mit aber manchmal kommt auch die Müllabfahr und das musste dann bezahlen
vorm eigenes Haus ist es ja egal .. wie wärs wenn ihr am Kunstwanderweg mitmacht?
 
W

wuppi

Profi
Mitglied seit
28.12.2008
Beiträge
748
Hhhhmmmmm, schön, so viele Ansichten zu hören, danke ;)
Ich habe mir so meine Gedanken gemacht über die Stadt, in der ich wohne und die derzeituge Situation hier........... beim zeitunglesen heute morgen hatte ich dann eine Idee :thumbsup:
@Chris - danke, dass du mich darauf aufmerksam machst - Kontaktaufnahme zur Stadtverwaltung ist eine gute Idee...... zumal ich noch einige Unterstützer für mein Vorhaben gebrauchen könnte. Werde übers WE mal eine groben Plan erstellen und dann am Montag Kontakt zur Stadt aufnehmen.
Verraten möchte ich jetzt noch nicht so viel, da ich ja auch noch nicht abschätzen kann, ob sich das geplante Projekt so durchführen lässt :unwissend: Nur soviel - es hat auch was mit sozialem Engagement, Verantwortung und Zivilcourage zu tun......... Auch glaube ich, dass sich der Einsatz von Material und Zeit in Grenzen halten wird - habe eben mal probegehäkelt und war sehr zufrieden ;) Trotzdem rechne ich mit einem Vorlauf von einigen Wochen. Werde euch hier aber gerne auf dem Laufenden halten.
@Ivana - ich liebe es, zu philosophieren ;)

Liebe Grüße Christa
 
V

Volker***

Guest
:strick: Knittern ist angesagt :strick:
hoffe du möchtest nicht die alten Verstrebungen der Schwebebahn besträkeln

obwohl :p046:


Angagement, Verantwortung und Zivilcourage im Zusammenhang
mit Handarbeiten kommt bestimmt gut an - Daumendrück
:wink1:
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Liebe Christa,
ich bin ja sooo gespannt, was Du da ausbrüstest! Aber - es wird bestimmt toll, und wenn nicht, hast Du doch eine sehr gute Zeit total positive Gedanken gehabt. Da kannst Du doch nur gewinnen! Grade sah ich auf Bayern einen Bericht zum Thema Fastenzeit mit der Dame, die die Tafeln in München vor mittlerweile 17 Jahren gegründet hat. Was meinst Du, wie die Menschen sich damals über sie lustig machten oder wunderten, aber welch tolle Aktion ist daraus entstanden! Sind es nicht wirklich Querdenker, die die Welt wieder weitergebracht haben?! Daher: brüte nur weiter an Deiner Idee, es wird bestimmt etwas, das die Welt ein bisschen schöner macht ( und hat mich ganz pragmatisch daran erinnert, meinen eigenen Hintern zu bewegen und den Blumensamen kaufen zu gehen..)

..vielleicht sollten wir zum Thema "Guerilla"-Tätigkeiten ein Tshirt besticken, eine Tasche häkeln, ein Kissen stricken.... :dancing: ...damit es hier auch ins Handarbeitsforum durchschlägt.
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Chris schrieb:
wie wärs wenn ihr am Kunstwanderweg mitmacht?
was ist das, und wo ist das? ich hab noch nichts davon mitgebekommen
 
Thema:

Guerilla knitting - echt klasse oder total daneben?

Oben