Gemeinschaftsprojekt - Nähen

Diskutiere Gemeinschaftsprojekt - Nähen im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt, aber ich muss erst rauskriegen, was ein Kamsnap ist und wie Du das mit dem andersfarbigen Überschlag...
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt, aber ich muss erst rauskriegen, was ein Kamsnap ist
und wie Du das mit dem andersfarbigen Überschlag hingekriegt hast...

Anfängergrüße
anne
 
naturm

naturm

Strickfee
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
2.674
eva_s du sprühst ja vor ideen, ich komme gar nicht nach.
da ich immer etwas umbauen muss, damit ich nähen kann, schiebe ich die näherei schon ein weilchen. aber kommende woche geht es los. ich benötige ein paar mitbringsel und dann werde ich auch was aus der nähaktion nadeln. ob ich alles kann wird sich dann rausstellen, ich bin halt laie.

allen mitnäherinnen viel erfolg und ein dankeschön an eva!
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
annew schrieb:
Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt, aber ich muss erst rauskriegen, was ein Kamsnap ist
und wie Du das mit dem andersfarbigen Überschlag hingekriegt hast...

Anfängergrüße
anne
Kamsnap ist ein Druckknopf aus Plastik.
Was meinst Du mit dem andersfarbigen Überschlag?
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@naturm

Danke Dir.

Weißt Du, wie ich es immer gemacht habe, als ich noch kein Nähzimmer hatte.
Habe mir alles zugeschnitten, bis ich einiges hatte und dann genäht.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Eva: Ich meine das obere Vorderteil, an dem der Druckknopf befestigt ist. Der ist aus einem anderen
Stoff genäht als die eigentliche Tasche; aber die Anleitung habe ich so verstanden, dass das Täschchen
aus einem einzigen Stoffteil genäht wird.

naturm: Ich muss auch immer umbauen, das ganze Strick- und Stickzeug wegräumen. Drum schiebe ich das Nähen auch vor mir her.
Ich könnte mir zwar einen Nähplatz in einem Kellerzimmer einrichten, aber da bin ich soweit weg.

anne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Anne, ich mache nachher eine neue Tasche, da fotografiere ich alles nochmal mit und stelle es in die Anleitung.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Eva, das ist mir unangenehm, dass Du Dir wegen meiner Begriffsstutzigkeit so viel
Mühe machst. Vielleicht reicht eine Erklärung??

anne
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Wollte mir auch die Anleitung ausdrucken,
aber mein Drucker spinnt.
Muß erst mal sehen,ob ich das alleine hinbekomme
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Kein Problem, ich mache das gerne.

Dann lerne ich auch mal besser zu erklären. Ich finde es schwer zu erklären und würde es gerne besser können.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
@annew

Schau mal bitte, ob es so verständlicher ist.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Eva, ganz lieben Dank! :smilie_girl_041_1:
Wenn ich das richtig verstehe: wenn ich einen Überschlag (also diese Klappe mit dem Druckknopf) aus einem anderen
Stoff haben will, muss ich den extra zuschneiden und an den Taschenbeutel drannähen.

anne
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Ich muss gestehen, mit Evas Anleitungen hab ich auch so meine Schwierigkeiten.

Ich glaub wenn du 2 verschiedene Stoffe für Vorder- und Rückenteil nimmst und dann umklappst hast du ja am Überschlag einen anderen Stoff (den gleichen wie hinten) oder lieg ich jetzt total falsch?

Gruß
Sonja
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Nein Sonja, Du liegst richtig.

Bei diesem Täschchen hier habe ich 3 verschiedene Stoffe benutzt. Dadurch ist die Klappe andersfarbig. Auch wenn man die Tasche (in der Mitte umgeklappten Stoff) in einem anderen Stoff macht, ist die Klappe anders.
IMG_20170124_161219.jpgIMG_20170124_161232.jpgIMG_20170124_161237.jpg

Bild 1 zeigt die komplette Tasche

Bild zwei zeigt den umgeklappten Stoff (als Tasche) in schwarz mit weißen Symbolen.
Der weisse Stoff mit schwarzen Symbolen ist ein Teil des Schnittmusters
Bild drei zeigt den zweiten Teil des Schnittmusters
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
sonne1 schrieb:
wenn du 2 verschiedene Stoffe für Vorder- und Rückenteil nimmst und dann umklappst hast du ja am Überschlag einen anderen Stoff
ja ..... aber der äußere Stoff bleibt immer derselbe, wenn ich das aus einem Stück herausschneide, und die innere Stofflage ist immer
innen. Und mir gefallen die Täschchen besonders gut, die einen Überschlag aus einem anderen Stoff haben.
ich muss neu ansetzen, denke ich.

Aber: Probieren geht über Studieren!!

anne
 
sonne1

sonne1

Fortgeschrittener
Mitglied seit
04.10.2007
Beiträge
454
Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab es ausprobiert:
Du schneidest 2 x das ganze Schnittmuster aus verschiedenen Stoffen aus und dazu 1 x im Stoffbruch das Teil ab den 2 Querstrichen.
Dann legst du das rückwärtige Teil (mit Muster) vor dich auf den Tisch (rechte Seite oben), darauf nähst du das im Stoffbruch gefaltete kleinere Teil (ab der Markierung).
Danach legst du das letzte Teil (rechte Seite unten) auf, nähst alles bis auf eine Wendeloch unten zusammen, wendest einmal, Loch zunähen, Kamsnap anbringen.
Das rückwärtige Teil muss ein Muster haben, welches auch auf dem Kopf stehen kann sonst ist es auf dem Überschlag falsch rum.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ja genau, dann ist die Tasche fertig.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Sonne1 hat die Täschchen so toll umgesetzt, macht noch jemand die kleinen Täschchen?
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ich habe heute früh den Stoff rausgesucht und Platz für die Nähmaschine gemacht!

anne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Anne, ich hoffe, Du hast genügend Stoff. Die Täschchen machen süchtig und sind ruck zuck genäht.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Ja, ich habe genügend Stoff, aber ich komme mit der Anleitung überhaupt nicht klar.
ich habe schon einiges genäht, aber immer mehr oder weniger stur nach Anleitung - d. h. ich
brauche es idiotensicher.
Ich habe die Teile ausgeschnitten, aber ich weiß nicht, wofür das gefaltete Stück Stoff ist und wofür
die einzelnen Teile. ich befürchte, ich habe schon falsch zugeschnitten.
Dann habe ich die Taschenteile erst einmal , wie Du schreibst, rundherum festgenäht, aber am oberen Rand sieht das nicht sauber aus.
Und mir ist überhaupt nicht klar, wie Du die Einzelteile zusammennähst und dann erst ausschneidest ...??

Jetzt suche ich mir andere Stoffreste, schneide andersrum zu und probiers nochmal!

Viele Grüße
Anne
 
Thema:

Gemeinschaftsprojekt - Nähen

Oben