Gemeinschaftsprojekt - Nähen

Diskutiere Gemeinschaftsprojekt - Nähen im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Eva, ich steige nicht durch, tut mir leid. ich habe nun meine Teile fotografiert. Den Taschenteil habe ich schon aufgetrennt und richtig (?)...
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Eva, ich steige nicht durch, tut mir leid.

ich habe nun meine Teile fotografiert. Den Taschenteil habe ich schon aufgetrennt und
richtig (?) herum zusammengenäht. Der rosafarbene Stoff soll außen sein, der blau-geblümte ist der Innenstoff,
und die Klappe soll auch blau-geblümt sein. ich habe sie einmal im Bruch zugeschnitten, und einmal doppelt.

Bitte sei so lieb und erkläre mir
- welche Klappe die richtige ist
- was der nächste Schritt ist.

anneIMG_0043[1].JPG
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Anne, ich mag es gar nicht sagen. So, wie ich es sehe ist es komplett falsch.

Werde versuchen, es einfacher zu erklären. Noch einen kleinen Augenblick, Bilder dazu kommen gleich.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich habe das ganze mal aus Papier zugeschnitten. Ging jetzt schneller

Du schneidest 2 x das komplette Schnittmuster aus, das ist dann einmal das Vorderteil und einmal das Rückenteil incl. Klappe
PICT1651.JPG

Dann schneidest Du das untere Teil im Stoffbruch aus, so sieht es dann aufgeklappt aus. Man könnte es auch im Viereck lassen. Das wird das Taschenteil.
PICT1652.JPG

Ich habe hier das Taschenteil auf links gedreht, um es besser sehen zu können. Normaler Weise bleibt die rechte Seite außen. Dieses Taschenteil wird auf die rechte Seite eines Stoffteils gelegt.
PICT1653.JPG


Auf die beiden Stoffteile wird nun das letzte Stoffteil gelegt und fixiert mit der rechten Seite nach innen zeigend. Jetzt nähst Du einmal rundherum und lässt am Besten eine Wendeöffnung oben.
PICT1654.JPG

Dann kannst Du wenden und verschließt oben die Wendeöffnung.

Wendeöffnung ist für Dich oben erst einmal einfacher, um den Schnitt zu verstehen. Später kannst Du es dann mit der Wendeöffnung unten versuchen.
 

Anhänge

annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Eva, heute Nacht hatte ich auf einmal die Eingebung, dass der Zuschnitt schon falsch ist; ich hatte die gestrichelte Linie außen am Schnittmuster als Schnittlinie verstanden, aber es war lediglich eine Markierung.

Ich werde mich am Nachmittag nochmal damit befassen und hangele mich Deiner Erklärung Schritt für Schritt entlang.
Auf den ersten Blick sieht sie idiotensicher aus :-)) Und man sieht auch, wann man links auf links oder rechts auf links und so fort
legen muss. Das ist für Anfänger nicht so leicht ersichtlich wie für einen Profi wie Du es bist.

anne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Anne, ich bin kein Profi.
Bei manchen Anleitungen verstehe ich auch nichts. Habe mir angewöhnt, erst einmal mit Stecknadeln zu stecken, wie genäht werden muss.
Wie oft habe ich dann doch falsch gedacht. Aber man lernt daraus.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Hallo Eva,

jetzt habe ich neu zugeschnitten und die Teile mit Nadeln fixiert - s. linkes Bild.
Das müsste jetzt stimmen.

Aber: wenn ich es wende, habe ich bei dem rosafarbenen Teil diese unversäuberte Kante oben. Da stimmt also wieder etwas nicht.
Meine Vermutung: ich habe das rosafarbene Teil falsch zugeschnitten. Zwar im Stoffbruch, aber der gehörte wohl auf die andere Seite?


IMG_0044[1].JPGIMG_0045[1].JPG

Nachtrag: ich habe mir die Einzelteile nochmals angeschaut, und ich denke, ich habe das rosafarbene Teil nur verkehrt herum angesetzt.
Also: die offene Kante gehört nach unten.
ich hoffe, das stimmt so.

Sei bedankt für Deine Unterstützung und Deine Geduld!
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ja Anne, Du so stimmt es, die offene Kante gehört nach unten.

Sehr gerne helfe ich, ist es auch für mich zum lernen richtig zu erklären.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
So - jetzt scheint es zu klappen.
Ich habe für mich die Anleitung neu geschrieben; ich habe ja beim Zuschneiden
schon den Fehler gemacht, den Bruch an der falschen Kante zu haben. Jetzt habe ich mir an die
obere Kante "Bruch und Ansatzlinie" geschrieben - damit ich es beim nächsten Täschchen nicht vergesse :-)

Und nachdem ich ein Täschchen gerade aufgetrennt habe, weil ich die Innentasche rechts auf rechts
statt links auf links gelegt habe, klappt die Sache nun.

Vielen Dank für Deine Geduld und die Hilfestellung!

anne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich hoffe, dass es jetzt alles klappt und Du Deine Täschchen hier zeigen kannst.
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
IMG_0047.JPG

So - da sind sie! Ich habe eine ältere Bernina-Maschine von einer Freundin geerbt und wollte
gleichzeitig die Knopfloch-Funktion üben.
Stimmt, Eva: diese Täschchen können süchtig machen, aber ich weiß noch nicht recht, was da rein soll.

anne
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Super Anne, die Taschen sehen toll aus.
Meine Maschine weigert sich Knopflöcher zu nähen, da müsste ich erst die Sticki umbauen.

In den Täschchen ist Platz z.B. Brille, Stifte, Pflegeprodukte, Handy und vieles mehr. Auch als Geschenke sehr gut geeignet.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Die Anleitung für März gibt es etwas später. Im Moment kann ich noch nicht so, wie ich möchte. Meine rechte Hand ist operiert worden und da geht es noch nicht so.
Die Anleitung gibt es aber auf jeden Fall noch.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
gute 'Besserung Eva - lass dir Zeit die Heilung deiner Hand ist viel wichtiger
 
annew

annew

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
1.920
Eva, das eilt nicht - Gesundheit hat Vorrang!

annr
 
Ulla 61

Ulla 61

* häkelsüchtig *
Mitglied seit
04.03.2015
Beiträge
4.633
Standort
Herne
Gute Besserung, Eva!
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Gute Besserung Eva
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
liebe Eva,
laß langsam gehen und schnelle Heilung für deine Hand .

liebe Grüße
Lehrling
 
Thema:

Gemeinschaftsprojekt - Nähen

Oben