Frühjahrs-Challenge für Frühchen und neugeborene Babys

Diskutiere Frühjahrs-Challenge für Frühchen und neugeborene Babys im Fruehchen / Neugeborene / Engelchen Forum im Bereich CHARITY-FORUM / Handarbeiten fuer Fruehchen, Tafel; ja aber irgendwie find ich nicht das richtige 🤔
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Meine 15 Mützchen sind ebenfalls mit diesem Päckchen unterwegs.
also DAS (die oberen glatten) wären genau die Mützchen die ich Stricken möcht, die finde ich wunderwunderschön. Gibt es da eine Anleitung?
und sind die auch für Frühchen geeignet?

LG 🙂
 
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Warum wird hier mehrfach „helle Wolle“ erwähnt? also dass man natürlich nicht schwarz strickt ist klar. Aber sockenwolle ist ja meist hell dunkel bunt gemischt. Und ich hätte noch 1 Knäuel weinrote Wolle der Meilenweit Merino 4fädig, die ich mal von nem Shop zur Bestellung geschickt bekommen habe und sonst nix mit anfangen kann. Darf ich die verstricken? Die wäre so schön weich 🤩
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Schau mal
Da findesr du sicher etwas
 
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Hallo nochma,

bei der Anleitung von Schäfchen Silvia mützchenmodell 2 steht bei den Abnahmen :

“mit dem 6er beginnend“ 😳😳
was heißt denn das?
 
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Tut mir leid, das kapier ich glaub ich nicht.
macht aber nix, ich hab’s jetzt wie den Eierwärmer- Beanie abgenommen 🙈
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.339
Standort
Erftstadt
Hast Du das denn probiert?
Nicht nur lesen sondern genau so stricken wie es da steht. Der Knoten im Kopf löst sich dann meistens
 
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Nein, 🥺 ich weiß ja nicht wie genau …? 2 zusammen und dann 4 rechte…. aber dann? Ist das Pro Nadel ? Nur 1 Abnahme pro Nadel?

ich hab jetzt die Abnahmen pro Nadel so gestrickt an meiner Mütze:

1. M re, dann 2 li. Zus. Stricken, rechts weiter bis 3 M vor Nadelende! 2 li. Zus., letze M rechts

immer mit 1 Zwischenreihe bis nur noch 3 M/ Nadel und auffädeln wie bei Socken-sternspitze. 🙂
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.339
Standort
Erftstadt
Deine Mütze und Söckchen sehen gut aus.

Ich würde die ganze Runde so stricken unabhängig von der Nadel. Also 2 zusammen 4 rechts und das gleiche immer wiederholen.
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
Deine Sachen sehen toll aus. Ja man macht die Abnahmen eine Runde lang,
 
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
Deine Sachen sehen toll aus. Ja man macht die Abnahmen eine Runde lang,
🤗
hab grade zufällig Deinen Blog gefunden als ich nach Frühchen Packsack gegoogelt hab. Wie es geht weiß ich, hab damals einen für meinen Neffen genäht.


Frühchen Pucksäcke Masse:

"Verkehrszeichen"
Bauchumfang: 34 cm
Länge inkl. Bund: 39 cm
Breiteste Stelle: 30 cm“


Ist der Bauchumfang das komplette Bündchenmass ungedehnt oder die obere Öffnung vom Sack vorm Bündchen annähen? Bündchen x0,7 oder 0,8?


Ich möchte auch nochmal für unsere Frühchenstation in der Nachbarstadt nähen und Socken und Mützen stricken… und da wären kleine Pucksäcke sicher auch Willkommen :)
 
Anfängerin78

Anfängerin78

Anfänger
Mitglied seit
31.03.2023
Beiträge
42
So… jetzt hab ich grad auf der Neonatalogie hier bei uns nachgefragt und ich glaub ich muss hier all meine Mützen und Socken abgeben…

die haben da wohl ordentlich Verbrauch 😳😳😳
ist das überall so, dass die nicht im Klinikum behalten werden?
sie müssen die Sachen gewaschen bekommen und dann erhält jedes Butzerl sein eigenes Set dass es dann mit heimbekommt, weil das Klinikum das nicht waschen darf.

das wird quasi eine Dauerbeschäftigung mich 🫣

wie ist dann den in anderen frühchenstationen?
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.167
In meiner Klinik werden die Sachen auch an die Eltern verschenkt
 
Thema:

Frühjahrs-Challenge für Frühchen und neugeborene Babys

Oben