Estonian Lace Patterns

Diskutiere Estonian Lace Patterns im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, kann mir jemand sagen, was diese Zahlen am Rand einer Strickschrift bedeuten? Ich sehe da keinen Zusammenhang zum Muster. Das steht links...
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Hallo, kann mir jemand sagen, was diese Zahlen am Rand einer Strickschrift bedeuten?
Ich sehe da keinen Zusammenhang zum Muster. Das steht links davon, habe ich wg. Copyright abgeschnitten.
Zeilennummern wären ja eigentlich gut gewesen.

 

Anhänge

#
Schau mal hier: Estonian Lace Patterns. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Sind das nicht einfach die Nummern der Reihen?
Wenn die geraden Zahlen (Rückreihen) nicht ausgeschrieben sind, werden die Maschen entweder so gestrickt, wie sie erscheinen oder es gibt eine "Vorschrift" dafür in der Anleitung, z.B. Rückreihen li stricken.
Hier sind es doch die Reihenzahlen von 1 bis 27, denke ich!
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
PetraW schrieb:
Sind das nicht einfach die Nummern der Reihen?
Wenn die geraden Zahlen (Rückreihen) nicht ausgeschrieben sind, werden die Maschen entweder so gestrickt, wie sie erscheinen oder es gibt eine "Vorschrift" dafür in der Anleitung, z.B. Rückreihen li stricken.
Hier sind es doch die Reihenzahlen von 1 bis 27, denke ich!
genauso seh ich das auch. Wahrscheinlich ist das die Anzahl der Reihen für einen Mustersatz (1 Muster).
LG
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ja, wie war das noch mal mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht? :D
Ich sehe die Zahlen immer einzeln und nicht als zweistellig. Bei 9 Reihen hatte ich da noch nicht darüber nachgedacht. ;) VG
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
So etwas hatte ich noch nie:

Wollte oben eigentlich Blümchen stricken. Beim Maschen herausstricken (7/7) löst sich bei dem Mohair einfach der Faden auf.
Mittendrinn lose Enden. :23: Das Drops Kid Silk hält kein leichtes Ziehen aus, ist viell. besser zu häkeln.

Jetzt mache ich das mit einfachem Esti-Mustern zu Ende, nur Umschläge.
Da sind oben mehrere verknotete Fäden drinn, wo eigentlich Blümchen gewesen wären, sieht man hier grad nicht.




So viel Schnee heute, unser Park ist wie weg. ^^

 

Anhänge

S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ich möchte das hier mal wieder beleben. Hat sehr viel Spaß gemacht und dabei hatte ich stricken gelernt.

Demnächst werde ich mal mit dem hier anfangen: Estonian Waterfall Shawl
Piibelehekiri lehel oder Lily on a Leaf pattern. Nach dem Muster hatte ich lange gesucht und es dann eher zufällig auf Ravelry gefunden.
Jedenfalls ist es da schon ausgearbeitet mit den Zierkanten usw., sonst hätte ich die wieder selbst reingesetzt.
Die Knoten stricken sich nicht so ganz leicht, für die muss man erst ein Gefühl entwickeln.



Vielleicht möchte ja mal jemand was Ähnliches mitstricken, wird bei mir wohl ziemlich lange dauern, UFO-Tendenz. :smilie_girl_123_1:


Es gibt u. a. auch noch das legendäre Maiglöckchenmuster mit Knötchen:
http://www.lustauffarben.de/buch-maigloeckchen-inhalt.html

Kanten und Muster zum Download, z. T. neu entworfen:
http://newlace.blogspot.de/

Diashow vom esthnischen Museum mit Fotos von historischen Stolas etc:
http://lacismuseum.org/exhibit/Knitted Lace of Estonia/SlideShow/
 
Thema:

Estonian Lace Patterns

Oben