Estonian Lace Patterns

Diskutiere Estonian Lace Patterns im StrickForum Forum im Bereich Stricken; ich kannte sie nicht und bin erstaunt, was du alles für tolle Links kennst. Super! Vielen Dank dafür!
#
Schau mal hier: Estonian Lace Patterns. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Ich grübele immer noch, welche der allesamt auf weißen Flächen gezeichneten Maschen gestrickt werden und welche nicht.
Also ob alle Kästchen Maschen sind, ich glaub's net. :D Wird wohl die einfache Maiglöckchenborte, möchte auch mal Knubbel stricken. Gehe mit dem Chart mal in meinen Wolladen. Die haben neulich falsch abgerechnet und können dafür ruhig mal was tun. ;)
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
bei dieser Zackenborte werden alle Maschen die im Chart gezeichnet sind gestrickt - die leeren Kästchen sind rechte Maschen- es sind nur die Hinreihen gezeichnet, in der Rückreihe werde die Maschen gestrickt wie sie erscheinen, Umschläge links - die mittleren 18 M bilden den Rapport der entsprechend deiner Maschenzahl wiederholt wird (angefangen wird mit den ersten 9 Maschen die separat aufgezeichnet sind, dann x mal den Rapport mit je 18 M -das Ende bildet die Passage mit den 10 M die wieder extra eingezeichnet sind )
 
waka61

waka61

Fortgeschrittener
Mitglied seit
23.11.2013
Beiträge
347
Guten Morgen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich alle Maschen so wie sie dargestellt sind stricke - schwarze Kästchen = keine Masche. Nicht jedes Kästchen ist eine Masche. Wie schon oben jemand geschrieben hat - man hat nicht immer die gleiche Maschenanzahl auf den Nadeln!!! Anfangs habe ich immer die Maschen zur Kontrolle gezählt - hatte zB mehr als 20 Maschen weniger - das hat nicht geholfen; die Anzahl ist unterschiedlich. Für mich war das auch gewöhnungsbedürftig. Ich habe dann einfach stur nach Strickschrift gestrickt - es hat geklappt.
LG
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
beate (reena) schrieb:
bei dieser Zackenborte werden alle Maschen die im Chart gezeichnet sind gestrickt
Dann mache ich das. Beate, wo ist dein schöne Ponyfoto hin?
 
brigitteh

brigitteh

Meister
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
1.368
Finde diese Estonian-Lace-Pattern sehr interessant. Wieder etwas anderes. Toll!
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Jetzt habe ich die Borte probegestrickt und erst in der letzten Reihe gemerkt, wieso ich das Muster nicht verstanden habe:

Man strickt einfach verkehrt herum, also von den Zacken nach innen.
Der Maschenanschlag (grau) sind schon die Zacken, woher soll man das denn vorher wissen. :-107: :quer:




Die Estinnen nähen das dann mit der Hand an, ich werde aber die Kettmaschen (orange) gleich beim Abketten mit der Stola verhäkeln.


Im Muster ist ein Fehler, der Knick in den Lochreihen, die die Dreiecke bilden.
Viellleicht habe ich da eine Reihe übersprungen.
 

Anhänge

kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Die Borte sieht toll aus, die Wolle dafür auch. Welche ist das?

Liebe Grüße
kex :-11:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
kex schrieb:
Die Borte sieht toll aus, die Wolle dafür auch. Welche ist das?
Mille Colori Baby-, die kaufe ich öfter.
 
  • Like
Reaktionen: kex
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
kex schrieb:
Ich hab eine Anleitung, die heißt Estonian lily of the valley (Maiglöckchen), hab die aber noch nicht ausprobiert.
Hihi, probier das Muster ruhig mal aus. Das ist schön schwierig. ^^ ;)

Man braucht Übung für die Knuppel. Am leichtesten geht das, wenn man die mit einer Häkelnadel und noch gleich in der Hinreihe zusammenstrickt. In meiner Borte waren die jetzt aber nicht locker genug, lässt sich schwer wieder auftrennen. Mir ist das erst mal noch nichts, ich mache hier die Borte einfacher, also wie auf dem letzten Bild. Möchte erstmal ohne größere Probleme fertig werden. :D LG
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Danke für den aufmunternden Hinweis :quer: ! Werde meine Tochter dann instruieren, dass sie nach drei Stunden Nichtmelden mal kurz bei mir vorbeischaut
und den eventuellen Knoten in meinen Fingern wieder aufmacht :quer: .

Schade, dass du die Borte nicht verwenden kannst. Bin gespannt, welche du dann nehmen wirst ^^.

Liebe Grüße
kex :-11:
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
Die Notruftaste am Telefon kann man ja evtl. mit der Nase antippen..... :D

Ich habe den Ehrgeiz, die Maiglöckchen später mal zu stricken. Wollte jetzt, wenn ich fertig bin, erstmal noch helles und dunkles Mohair verwenden (Foto). Weiß nur noch nicht, welches Muster. Das Seerosenmuster nehme ich auch gern noch einmal und in Mohair dann eben viel lockerer als oben, geht dann fix. ^^ Evtl. mache ich die Borte im anderen Farbton, die passen gut zusammen.

:wink1:

P1040636.JPG
 
S

Spree

Profi
Mitglied seit
15.11.2015
Beiträge
965
So, fast fertig, muss noch zusammennähen und dann endlch spannen. Das mache ich immer gern. ^^

Der Zwischenraum zwischen den Dreiecken war mir noch zu leer, dann habe ich da Blümchen aus einem anderen Esti-Randmuster dazwischen gestrickt. Die passen optisch gut zum Hauptmuster. Sieben Fäden zusammenstricken und 7 M herausstricken war nur wieder etwas fummelig. :94: Im Hauptmuster ist das leichter, weil man 9 M erst auf 3 reduziert, aus denen man dann wieder 9 M herausstrickt usw., das geht leichter.





Edit: Fertig. :)




****

Fazit: Man muss sowas einfach mal machen. Es war dann eigentlich einfacher als gedacht.
Nach einer Weile habe ich gut gesehen, "wo ich bin", und konnte auch kleinere Fehler korrigieren, die das Muster verzeiht.
Wenn ich z. B. beim 3/9 zu wenig Umschläge heraussgestrickt habe, also 3/7, habe ich das in der Rückreihe einfach nachgeholt.
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
die Bordüre sieht super aus - tolle Idee mit dem zusätzlichen "Blümchen" als Übergang
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Wunderschön geworden.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
Gefällt mir sehr gut :danke:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Das sieht sehr schön aus ^^.

Liebe Grüße
kex :-11:
 
Thema:

Estonian Lace Patterns

Oben