Ein Kronkorken-Kettenhemd incl Fotos

Diskutiere Ein Kronkorken-Kettenhemd incl Fotos im gemixte Handarbeitstechniken Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; So, wir haben jetzt eine Technik, mit der wir die Kronkorken plätten. WEIL NÄMLICH da gibt es 2 Probleme: Haut man einfach so drauf biegen sich...
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
So, wir haben jetzt eine Technik, mit der wir die Kronkorken plätten. WEIL NÄMLICH da gibt es 2 Probleme: Haut man einfach so drauf biegen sich die Ränder nach innen: Die Lösung: vorher mit dem Kombizangerl ein wenig nach aussen drehen, dann mit richtig Schmackes draufklopfen.
Zweitens: es ist sehr laut.


Ham aber so einen oder zwei Pro Minute; Schaut bis jetzt so aus wie im Anhang. Dabei auch der Kasten mit allen.
(Das Loch im Kronkorken wird noch größer ist nur zum Test gekörnt)
 

Anhänge

H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Dabei ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen. Damit das gaaaanze Hemd schön bedeckt ist mit Korken. Ist dann aber überlappend und eher wie "Schuppen".

Wenn dich das auch noch interessiert - gerne fragen ;-).

Ach ja - und wenn ihr mit der Kiste durchseid, könnt ihr euch ja schon bei Wetten-Dass anmelden.

"Wetten, dass ich 50 Kronkorken in 2 Minuten plattmache" :p046:
 
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Also dafür haben wir auch eine Lösung, wir nähen auf die Strecken, an denen die "Module" zusammengenäht werden noch welche wie Knöpfe dran (siehe Anhang). In der Grafik kommts ned so raus weil der Maßstab nicht passt, aber wenn mans auflegt schauts verdammt gut aus :)
 

Anhänge

H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Bin echt schon neugierig drauf.

Könnt ja mal ein Zwischenstands-Bild zeigen.
 
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Ham bis jetzt erst etwas geplättet und gelocht, gehäkelt noch gar nichts. kommt heute Nachmittag. Wenn das erste Modul fertig ist stell ichs rein.
 
Nadine75

Nadine75

Profi
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
975
Wow wie klasse.. :welle:
 
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Allerliebste Heidemarie! Ich dachte, deine Anleitung wäre halbwegs durchsichtig, aber beim ausprobieren stößt man auf Probleme. Soll jeder dieser kurzen Verbindungen, von denen 6 von jedem Kronkorken ausgehen eigene Fäden mit einem Ende sein? Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Und ich hab ein wenig herum probiert, die alle mit einer durchgehenden Schnur zusammen befestigen wollen, das funktioniert nicht so gut. Kannst du das noch ein wenig genauer erklären? ich probier noch ein bisserl herum, hab aber heute wahrscheinlich nicht mehr so viel zeit.
 
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Halli Hallo!
Wir haben jetzt eine komplette Änderung des Plans, dieser macht fortschritte und wir haben für 3 Kettenhemden geplant 1500 kronkorken zu verbrauchen. Wir machen in jedes 4 löcher am Rand (hatten diese Möglichkeit am anfang ausgeschlossen, weil wir gedacht haben DAS ist aufwendig) aber jetzt im praktischen Versuch geht das wundervoll schnell und binden die mit blumendraht zusammen. wir sind jetzt zu dritt, da haben wir auch eine wunderschöne arbeitsteilung und wir haben alle blasen an den händen :)

Im Anhang Fotos von den Fortschritten.

Danke für die Strickmuster, aber aktuell brauchen wir die nicht. :)
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
Toll! :grins:
und das mit den Blasen an den Händen glaub ich gerne.


liebe Grüße
Lehrling
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Toll, dass ihr eine gute Lösung gefunden habt. Bin echt schon auf das fertige Produkt neugierig.

Bitte weitermachen ;-) !
 
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Ja, die Blasen kommen in erster Linie von den mit den Löchern in der Mitte, da haben wir ca. 100 gekörnt um Heidemaries Muster auszuprobieren. Und die scharfen Kanten machen uns jetzt zu schaffen, mit Handschuhen geht die Arbeit gar nicht, die einzig funktionierende Lösung ist es die Fingerspitzen mit Leukoplast abzukleben ;)

Was an Blumendraht dabei weiter geht glaubt man gar nicht! Haben die erste Rolle schon verbraucht...
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
darf ich euch ein paar Tragetips geben?

fangt am besten schon mal mit Krafttraining an, die Hemden werden nachher wohl doch einiges wiegen.......

und - tragt sie dann mit den scharfen Kanten nach außen, das schont eure Unterkleidung und ist zusätzlicher Verteidigungswert.

liebe Grüße
Lehrling
 
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Hey Leute! Ich präsentiere stolz den Brustkörper des ersten Kettenhemds! Scharfe Kanten sind aussen und das Teil wiegt wenig.

Darin stecken geschätzt 8-10h Mannstunden Arbeit, Das Plattdrücken und Körnen kann man kaum rechnen. Puuuh, das Schlimmste wird jetzt das Gerade-Richten der zusammengezwirbelten Drahtbrücken, damit das ganze nicht mehr so Gefährlich ist :).

Was wir vielleicht noch daran ändern, ist dass wir an manchen einzelnen Brücken noch Kronkorken platzieren, damit das dichter aussieht und cooler klimpert ;)

ganz liebe Grüße

Niko
 

Anhänge

K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Tja, gerade ist uns der Blumendraht ausgegangen, aber im Anhang ein Foto von den bis jetzt geschafften Flächen :)

Etwas mehr als 500 Kronkorken sind verarbeitet.

Morgen wird nachgekauft, gleich 3 od 4 Rollen. Aber zu allererst mal wird - geschlafen. Gute Nacht.
 

Anhänge

D

Drita73

Profi
Mitglied seit
31.01.2009
Beiträge
676
Ich bin mal da gespannt :h50:
was ich bis jetzt seh..wow

bis bald :banane:
 
K

klanawagna

Anfänger
Mitglied seit
08.01.2011
Beiträge
19
Hallo! So, jetzt mal Fotos von dem fertigen Prototypen, an dem ich mich ab jetzt kreativ auslassen kann - Verlängerungen an den Beinen, eine Kapuze (ohh ja - klingt unbequemer als es ist!) und an den Schultern und im Brustbereich wirds noch ein wenig verstärkt. mal sehen, was noch draus wird :)

Das Kopfloch ist 3*6 Kronkorken groß, die Ziehen sich weit auseinander, so dass es fast noch zu groß ist. Die Schultern sind an 4 Kronkorkenreihen befestigt und sind insegsamt 6 Reihen lang, links und rechts sind sie nicht befestigt, damit sie besser fallen. Der Gürtel ist nötig, um es nicht Jutesack-mäßig aussehen zu lassen, war aber durchaus bekannt und nicht unbeabsichtigt.

allerliebste Grüße
Niko
 

Anhänge

E

Elke28

Guest
Also erst mal alle Achtung fuer diese Arbeit........ :-)))) aber sag mal ganz ehrlich, kratzt und klimpert das nicht an dir rum :p046:
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
WOW!
Anschauen mag ich es gerne, aber tragen möcht ich es nicht

hast du toll gemacht!

Fingerspitzen wieder heile?

liebe Grüße
Lehrling
 
H

Heidemarie

Profi
Mitglied seit
14.08.2006
Beiträge
958
Jetzt kommt das Wort, das ich meinen Jungs immer verbiete:

G..L - Klasse Arbeit !

Wo tretet ihr damit auf?
 
Thema:

Ein Kronkorken-Kettenhemd incl Fotos

Oben