Dreiecktuch tunesisches Abenteuer

Diskutiere Dreiecktuch tunesisches Abenteuer im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Hallo Mari, meintest du mit kaputter Plastiknadel die KnitPro Trendz? Wenn nicht, dann ist das vielleicht eine Alternative für dich ( die ist aus...
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Hallo Mari, meintest du mit kaputter Plastiknadel die KnitPro Trendz? Wenn nicht, dann ist das vielleicht eine Alternative für dich ( die ist aus Acryl). Aus Metall habe ich noch keine gesehen.

@eule1808 Toller Tipp! Merke ich mir, falls ich mal ein solches Problem habe. :)

@All Ich habe Wolle! :) Tun. Häkelnadeln habe ich leider nicht in meinem KnitPro-System "Symfonie" bekommen sondern mußte auf die KnitPro-Variante Vario Designholz Natur ausweichen. Ob die gut sind, werde ich bald wissen.

So, Material ist alles vorhanden und nachher mache ich ein Foto.
 
Evaine

Evaine

Profi
Mitglied seit
14.09.2013
Beiträge
613
Standort
Hannover
karema-mari schrieb:
Hallo,
ich hab euch ja von meinem Missgeschick mit der gebrochenen Nadel erzählt. Jetzt nach ein paar Tagen möchte ich doch gerne wieder eine Nadel mit Seil. Bin jetzt am googeln, aber sehr unentschlossen.
Am liebsten hätte ich ja eine Metallnadel mit Seil. Da ich von knit pro das Rundnadelsystem mti auswechselbaren Seilen habe, wäre das für die Häkelnadeln ja eine Alternative. ABER ich mag von Knit pro diese Holzhäkelnadeln nicht. Da ist mir der Haken zu spitz (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Habe da speziell die doppelseitigen Häkelnadeln und nehme sie gar nicht gern her.
Gibt es eine Alternative?
LG Mari
http://www.handarbeitsfrau.de/thema/Tunesisch-haekeln-Ideen.42502/?pageNo=2

Siehe mein Beitrag vom 28.08.2015, Link oben.
Ich möchte mein Addi-Click-Set nicht mehr missen und habe jetzt auch ein Bambus-Rundnadel-Set dazu passend.
 
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Ich habe mich für ein schlichtes Altrosa entschieden mit einer Lauflänge von 160 m / 50 g.

Tunesisches Abenteuer25.jpg

Ich wünsche Euch einen schönen Abend! :)
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo Marie, nein, ich habe mir vor einigen Monaten mal ein ganz billiges Plastikset gekauft. Die dicken Nadeln sind auch o.k., aber die Stärke 3,5 hat bei ganz leichter Handhabung einfach den Geist aufgegeben.
Normalerweise kaufe ich mir gutes Handwerkszeug, aber ... . Na ja, jetzt bin ich geheilt.

@ Heidrun, das ist ja genial. Das werde ich beim nächsten Gebrauch ausprobieren.

@ Evaine, jetzt mache ich mich mal über die addi-click schlau.

Vielen Dank und lg, Mari
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Inzwischen habe ich mich auch anstecken lassen.
Der tolle Anfang von Birgit hat ganz viel dazu beigetragen und heute zeige ich euch meinen Beginn.
Ich häkle mit einem Lacegarn -Merino Extrafine 285 Lace - hat 285 m auf 50 Gramm, benutze Häkelnadel 3,5 und es macht immer mehr Spaß, je weiter ich komme.
Anfang.jpg

Nachdem ich gestern meine ganz neue Knit-pro Häkelnadel "geköpft" habe, war dringend Ersatz erforderlich. Zum Glück hatten sie im Geschäft gerade noch eine Nadel in dieser Stärke und ich konnte die gebrochene Nadel ganz problemlos umtauschen. So konnte ich schon am späten Nachmittag wieder weiterarbeiten.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Christa, das sieht ja schon mal ganz klasse aus :thumbsup: ! Du bist schon ganz schön voran gekommen. Auch die Farbe gefällt mir sehr gut. Da hast du ja Glück gehabt, das du so schnell eine neue Nadel bekommen hast. Bei mir gehts langsam weiter, zwischendurch strick ich wieder mal.

LG Birgit :wink1:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:thumbsup: das sieht schon richtig vielversprechend aus Chista. ich bin auch schon ganz hibbelig, nur unter der Woche komm ich eher selten zum häkeln :(
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Laila schrieb:
Dank Birgts Aufmunterung! ! Heute Mittag das Tuch neu angeschlagen. Linke Seite noch nicht so schön geworden (Maschenmakierer ). Lasse ich aber so. Die linken Maschen gefallen mir.
Laila, dein Anfang sieht toll aus und auch die Farbe ist sehr schön. Mit der Zeit wird sicher auch die linke Seite noch gleichmäßiger.
Die linken Maschen machen eine sehr schöne Struktur. Viel Spaß beim weiterhäkeln.
 
  • Like
Reaktionen: kex
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Mari, günstiges kann sehr gut sein oder auch nicht, da steckt man leider nicht drin. :)

Christa, Klasse sieht das schon aus und so weit bist auch schon. :)

Laila, das sieht doch toll aus! Ich habe auf dein Foto gestarrt, um zu gucken was du denn meinst. :)

Ich bin ja so gespannt ob ich die tunesischen Maschen überhaupt so hinkriege und bekomme jetzt Zweifel ob meine Farbwahl der Wolle vielleicht doch zu blass ist.
Wir haben gestern Besuch aus Dänemark bekommen, der voraussichtlich 2 Wochen bleibt. Dennoch bin ich wild entschlossen mich nicht abhalten zu lassen, heute meine erste tun. Masche zu häkeln. Selbst wenn ich warten muß, bis alle ins Bett gehen. :smilie_girl_021_1:
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Marie, will es Mal erklären. Bei der letzten Maschen in einer Reihe habe ich nicht immer die 2 Schlaufen aufgenommen ,nur eine Schlaufe. Wird im Video gezeigt , schöne Radmaschen ( Maschen wie beim stricken).
Besonders viel mir das bei den linken Maschen auf. Habe sonst nur Tunesisch gehäkelte Topflappen gemacht. Da kam ja ein Rand herum,da war der ungleichmäßig Rand nicht so wichtig. Gruß :wink1: Laila
 
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Guten Morgen @All! :)

Dankeschön liebe Laila für die Erklärung. Was soll ich sagen, mir ist gestern Abend genau das dasselbe passiert! Nur bei mir sah es anders aus. Am linken Reihenende hatte ich jeweils eine große bogenförmige Schlaufe.
Fange ich heute nochmal von vorne an.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Marie schön das nicht einer alleine das passierte. Wenn ich mir das Strickteil :strick: einwenig nach vorne drehe ,sieht man die zwei Maschen die man nehmen soll. Etwas klein diese Maschen.
Will mir gleich einmal das Video von der Borde ansehen und sie vielleicht zwischen arbeiten. Will ja ein kleines Halstuch nur haben. Schönen Samstag allen . Gruß Laila
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ich hab gestern auch endlich angefangen, beim Lochmuster bin ich aber noch nicht. Bild folgt heute Abend.

Seit ihr schon weiter gekommen? Wisst ihr schon wie ihr weiterhäkelt oder entscheidet ihr spontan?
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Gestern nur 2 Reihen weitergearbeitet.Häkel wie es mir im Augenblick gefällt.
Nach der Lochborde erstmal einfache Maschen gestrickt. Dann kommen linke. Hatte ich vorher noch nie probiert,gefallen mir immer besser.
Zum Schluss kommen bestimmt mehrere Lochreihen. Das Tuch will ich ja im Haus tragen,damit mein Genick immer schön eingepackt ist. Schönen Montag LG Laila :wink1:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
mir gefallen die linken auch ganz gut, habe jetzt gerade so überlegt ob man einige Reihen im Wabenmuster macht, sind ja nur die zwei Stiche im Wechsel und in der nächsten Reihe versetzt
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Birgit, du hast wohl bei den Stulpen Blut geleckt :quer:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Eigentlich fand ich Wabenmuster schon immer schön, ist nur etwas in Vergessenheit geraten

guckst
nach einer Anleitung von Tanja Osswald, tunesisches Wabenmuster mit Zopf
 
Thema:

Dreiecktuch tunesisches Abenteuer

Oben