Dreiecktuch tunesisches Abenteuer

Diskutiere Dreiecktuch tunesisches Abenteuer im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Habe auch Wolle gesucht. 50g hat eine LL von 150 m. 200gr. habe ich. Nur mit meiner Nadel ist das so was. Ist nur 25 cm lang. Gross soll das Tuch...
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Habe auch Wolle gesucht. 50g hat eine LL von 150 m. 200gr. habe ich. Nur mit meiner Nadel ist das so was. Ist nur 25 cm lang. Gross soll das Tuch ja bei mir nicht werden ,nur einfach um den Hals und dann vielleicht mit Brosche schließen. Wolle ist Alpaka mit Seide, einfach kuschelig. Dunkel lachsfarbig . Was meint ihr? Geht das wohl.? Gruß Laila
 

Anhänge

sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
Eure Wolle gefällt mir.
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo,
ich hab das Tuch schon angefangen und nachdem die linkstunesischen Maschen endlich ein schönes, gleichmäßiges Bild ergaben: KNÄCKS!!! Meine 3,5er Plastiknadel mit Seil hat sich zweigeteilt. Na ja, so geht das, wenn man am Preis spart.
Ich weiß nicht, ob ich mir eine gute Nadel mit Seil kaufe.
Werde wohl noch ein wenig abwarten.
LG Mari

Musste grade meinen Namen korrigieren. Als ich den Kommentar schrieb, hat sich meine kleinste Enkelin auf meinen Schoß gehechtet und ich musste sie auffangen. Anstatt Mari wurde Marise und auf absenden bin ich auch noch gekommen. Ja, so gehts.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Na das ist ja schade. Ich habe diese Bambusnadeln mit Seil, ein ganzes Paket, alle Größen für wenig Geld. Hab ich bei eb.. gekauft. Eine ist mir auch schon abgebrochen, aber das ist dann nicht ganz so tragisch.

LG Birgit :wink1:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Mari tut mir leid mit der Nadel,Bambus Nadel sind mir auch schon gebrochen. Konnte sie aber mit Sekundenkleber reparieren.
Habe ingesamt 3 Probestuecke gehäkelt. Mit der lachsfarbene hatte ich ein gutes Gefühl beim Häkeln. Nur etwas zu fest. Wenn ich eine größere nehme,wird es dann lockerer? Ist schon eine Nummer größer. Gruß :wink1: Laila
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ich denke schon. ich werde meine Wolle mind mit 4 probieren, angegeben ist sie mit 2-2,5
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Werde erstmal nicht mit haekel. Habe im Augenblick keine Zeit mehr,es wird sonst zu viel. Meine Enkeltochter möchte gerne einen "Seelenwaermer" gestrickt haben. Dann schaffe ich das Tuch nicht mehr. Will ja auch für die Spendenaktionen weiter werkeln. Mitlesen werde ich bestimmt,der Sommer kommt ja auch noch ,dann kann es ja vielleicht klappen. Gruß :wink1: Laila
 
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
In diesen Thread habe ich schon ein paar mal reingeschielt. :)
Hier sind so viele Projekte, die mich begeistern und versuche mich zu bremsen, mir nicht zuviel auf einmal vorzunehmen.
So ein Quatsch... :smilie_girl_286_1: , meine geplanten Handarbeiten sind alle keine Terminarbeiten, ich wollte schon immer mal tunesisches Häkeln ausprobieren (habe sogar 3 tun. Nadeln, die da noch jungfräulich rumliegen), das Tuch gefällt mir sehr und in Gemeinschaft was zu werkeln macht noch extra Freude. Ich würde sehr gerne mitmachen!
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Ich habe mich nun für diese Wolle entschieden, es ist Sockenwolle, hoffentlich reicht sie, ich werde so lange häkeln, bis sie alle ist. Angefangen hab ich schon, geht sehr gut voran. Die Wolle hat einen langen Farbverlauf, mal sehen, ob ich das beim Muster berücksichtigen kann, ich zeig euch morgen mal ein Foto.

LG Birgit :wink1:
 

Anhänge

M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Schöne Wolle, ich freue mich auf das Foto @Birgit 140 .
Übermorgen werde ich Wolle kaufen und bin noch unschlüssig wegen der Wollstärke.

:n8:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
die Wolle sieht gut aus Birgit, ich werde doch nicht vor diesem Wochenende anfangen, bei mir sind die Mysteriestulpen dazwischen gekommen.
Müsste auch erst nochmal die linken Maschen üben. :(
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
wow, das sieht schon richtig gut aus Birgit! Da sollte ich mich ranhalten, nur heute ist bei mir Tanzkurs.
 
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Wow, das sieht ja schon sehr schön aus, Birgit! Was bist du schnell, wenn du so weiter machst bist du ja gleich fertig. :)
Mir fehlt aber auch die Erfahrung um einschätzen zu können, wie lange so sein Tuch dauert. Ich gehe davon aus, dass ich lange brauche. Wir werden sehen. Einen schönen Tag wünsche ich!
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Danke Marie und Birgit für´s Lob! Das tun. Häkeln geht eigentlich schnell, weil ja die Reihen ziemlich breit sind im Vergleich zum Stricken, deshalb hat man schnell ein großes Stück fertig. Aber nun werden die Reihen länger, da dauerts auch länger. Aber es geht gut, mir gefällt´s. Ich freu mich schon auf eure Tücher, im Prinzip könnte ja jeder eine andere Variante häkeln, na schauen wir mal.

LG Birgit :wink1:
 
M

~ Marie ~

Fortgeschrittener
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
438
Das hört sich doch sehr gut an! :) Am liebsten würde ich sofort loslegen! Morgen fahre ich zum Wollmarkt werde sicher Wolle für das tun. Tuch finden und ansonsten mich in Selbstbeherrschung üben. :smilie_girl_036_1:
Die Videos schaue ich mir nochmal an und wenn nichts dazwischen kommt, fange ich morgen abend an.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.480
Birgit dein Tuch wird großartig. Die Farben sind zwar nicht mein Geschmack aber es sieht klasse aus dass die Reihen geblockt sind.
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Danke sanny für dein Lob! Mal sehen wie ich die Streifen weiter ins Muster einbeziehen kann, je länger die Reihen werden um so schmaler werden ja dann die Streifen. Ich probier einfach mal drauflos, bin selber gespannt.

LG Birgit :wink1:
 
K

karema-mari

Anfänger
Mitglied seit
23.04.2016
Beiträge
89
Hallo,
ich hab euch ja von meinem Missgeschick mit der gebrochenen Nadel erzählt. Jetzt nach ein paar Tagen möchte ich doch gerne wieder eine Nadel mit Seil. Bin jetzt am googeln, aber sehr unentschlossen.
Am liebsten hätte ich ja eine Metallnadel mit Seil. Da ich von knit pro das Rundnadelsystem mti auswechselbaren Seilen habe, wäre das für die Häkelnadeln ja eine Alternative. ABER ich mag von Knit pro diese Holzhäkelnadeln nicht. Da ist mir der Haken zu spitz (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Habe da speziell die doppelseitigen Häkelnadeln und nehme sie gar nicht gern her.
Gibt es eine Alternative?
LG Mari
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
@ karema-maari
mir war der Haken auch zu spitz. Habe ihn mit der Nagelfeile runder geschliffen. Jetzt ist er optimal.
 
Thema:

Dreiecktuch tunesisches Abenteuer

Oben