Design Lehrkurs - Klönstube querbeet

Diskutiere Design Lehrkurs - Klönstube querbeet im Design Online Grundkurs Forum im Bereich Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion; Ja, weiß ich ja aber wenn ich an Quadrate denke wiederstrebt es mir irgendwie sowas ganz frei reinzuzeichnen. Werde es nochmal versuchen, wenn mir...
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Original von Sabinew


... Außerdem hast Du mit La Luna das angefangen, was ich noch vermisse, Motive außerhalb der Geometrie.
Ja, weiß ich ja aber wenn ich an Quadrate denke wiederstrebt es mir irgendwie sowas ganz frei reinzuzeichnen. Werde es nochmal versuchen, wenn mir was einfällt.

LG
Kissy
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hihi,

Du hast es mal wieder erfasst,

das Thema zwingt zur Gestaltung der Fläche! (Das ist nämlich der Sinn der Übung, endlich mal von den "nackten" MOTIVEN wegzukommen).

Ich wollte eigentlich einen Vortrag über Motive und Gestaltung von Flächen halten, dachte mir aber dann, ich versuche es erstmal nicht so dröge.


Gruß
Sabine
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Minimalistisch ist aber noch ausbaufähig.
Liebe Sabine!
Danke für Dein Lob.
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Na, und ob das ausbaufähig ist! Minimalist war ernst gemeint. Damit kannst Du 1000 Sachen anstellen.

Ich will Euch keinen Stil aufs Auge drücken oder Eure Vorlagen zensieren, ich begleite Euch nur und beobachte Eure Entwürfe genau. Schau Dir Dein "Liebe"-Herz an. Als ich das gesehen habe, dachte ich, da steckt was ganz Eigenes drin, da kann man was draus machen.

Mut und Übung, das werden echte Julkas.

Gruß
Sabine
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Gar nicht erst über mein Quadrat Nr. 7 wundern - ich hab Fieber :(


LG
Kissy
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
..und das 2. Gesicht. Oder spionierst Du meinen Computer aus? Eines ist einem meiner Muster für das nächste Thema sehr ähnlich, hahaha!

Wundern? Nee, grinsen!

Sodele, über 60 Quadrate habe ich bis jetzt schon in mein Dateiformat übertragen. Das Neue von Diana muß auch noch mit.

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden! 36, 49 oder 64 Quadrate?

Gruß
Sabine

Übrigens, wer arbeitet eigentlich mit "cse"-Dateien? Dann kann ich mir viel Arbeit ersparen.
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Ich hab *.cse..................., stell aber immer mit Paint ein.weil sonst klappt das nicht mit Bild, könnt ich Dir höchstens als Mail schicken.
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Nee,

nicht zum Zeigen! Später, zum Verarbeiten. Ich muß die Dinger ja auch alle eingeben, hahaha!

Da fällt mir ein: hast Du das alte oder neue Sticken 2.0? Aus dem alten ins neue klappt, umgekehrt nicht. Wenn Du das neue hast, können wir auch hin und hermailen. Das neuere erkennst Du daran, daß Du auch kopieren und einfügen kannst, das geht beim alten nicht.

Gruß
Sabine
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Ich hab das Alte!
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ach du Ärmste!!!
Soweit hatte ich noch gar nicht gedacht, dass du alle eingeben musst.

Ich fühle mit dir :D :D
 
G

gast

Guest
Datei-Format

Ich habe .xsp und kann da leider keine Arbeitserleichterung bieten.
MfG
Helmut Koglin
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Nee, die Quadrate waren kein Problem.

Für die über 30 Herzen habe ich fast 20 Stunden gebraucht, nur eingeben und anpassen. Und dann ungefähr 80 Quadrate? EINFARBIG? Nee, dachte ich mir, wenn Du damit fertig bist, dann können sie Dich abholen.

Ich habe so herumprobiert, und siehe da: ganz einfach, weil einfarbig und quadratisch und gut ausgearbeitet und vernünftige eingestellte Dateien. Ergebnis: 60 Quadrate in 2 1/2 Stunden! Tatäää! Das war ein gutes Ergebnis.

Ich erkläre Euch ja gerne alles, aber eine technische Anleitung zum Kupfern schreibe ich nicht!

Gruß
Sabine
 
G

gast

Guest
Dateien übertragen

Darauf muss man erstmal kommen. Ich probierte aus, wie es funktionieren könnte - und es funktionierte. Genial einfacher Weg!
MfG
Helmut Koglin
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hihi,

dazu habe ich auch 5 Jahre gebraucht...

Funktioniert aber nur bei Quadraten, die auf den Pixel genau gleiche Seiten haben, und wenn die Stichanzahl übereinstimmt. Alle anderen Formate müßte man mühsam umrechnen. Wenn es 2 oder 3 Pixel Differenz gab, habe ich im Photoshop die Bildgröße unproportional geändert. Das war die größte Arbeit, hahaha!

So könnte ich auch meine alten Patronen verwenden, ohne alles Stich für Stich einzugeben. Muß ich mal ausprobieren.

Gruß
Sabine
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Einfach importieren was?

Ich kann mit deinem Format leider auch nicht dienen, hab xsp. oder allenfalls noch spf.
Aber wenn du eine so schnelle Methode gefunden hast ist es ja ok. Hatte mich auch schon gewundert wie du das sonst schaffst.
Da ich ja in der letzten Woche einige meiner alten Sachen von einem Prog. ins andere übertragen hab weiß ich wie lange das dauert.


LG
Kirsten
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Wichtig ist das pixelgenaue Seitenverhältnis. Ein Pixel zuviel oder zuwenig funktioniert nicht richtig. Ich weiß nur noch nicht, ob das auch vielfarbig geht, kannst Du ja mal ausprobieren. Hätte ich mir ja auch eine Woche früher ausdenken können, gelle? Dann hättest du Dir eine Menge Arbeit sparen können.

Die besten Entdeckungen verdanke ich meiner Faulheit!

Gruß
Sabine
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Das mit den mehrfarbigen Quadraten ist gar nicht so einfach, hab mal was rumprobiert, aber da sind meiner Kreativität doch langsam Grenzen gesetzt, vor allem hab ich ja noch nicht mal einen Tuschkasten hier zum ausprobieren der Mischfarben. :D
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh, Julka,

das alte Sticken 2.0 hat eine richtig üble Macke. Es ist viel zu dunkel auf dem Monitor, damit läßt sich mit Farben nur ganz schlecht arbeiten. Wenn Du farbig ausdrucken kannst, drucke bitte mal Deine Schokoladenkästchen aus und stelle den Bildschirm heller ein (ich habe vergessen, um wieviel heller). Oder schicke mir die Datei, dann kann ich Dir helfen.

Mischen: jaha, nicht einfach. Kariertes Küchenhandzuch einscannen, umwandeln und ansehen, was passiert, vielleicht hilft Dir das ein bißchen.

Rest später, jetzt muß ich arbeiten.

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Für Julka

Wir sollten mal einen Test machen. Wandle doch bitte die linke Datei um, 255 Farben, DMC, optimieren für Marke.

Wenn es dann aussieht wie der rechte Dateianhang, dann mußt Du den Bildschirm so hell stellen, bis es ungefähr so aussieht wie die linke Datei.

Dann klappt das wesentlich besser!

Gruß
Sabine
 

Anhänge

J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Danke, Sabine, werd ich ausprobieren............
 
Thema:

Design Lehrkurs - Klönstube querbeet

Oben