Blütendreieckstuch wer häkelt mit

Diskutiere Blütendreieckstuch wer häkelt mit im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hier nochmal 2 Fotos von meinen Tüchern, die Fotos sind furchtbar schlecht, weil ich sie heute morgen im dunkeln schnell mit dem Handy gemacht...
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Hier nochmal 2 Fotos von meinen Tüchern, die Fotos sind furchtbar schlecht, weil ich sie heute morgen im dunkeln schnell mit dem Handy gemacht habe, aber man kann erkennen, wie weit ich bin. Das graue Tuch geht langsam in die Endphase, mir fehlen noch 4 halbe Quadrate und dann muss ja noch die Kante behäkelt werden, bei dem lilanen habe ich noch ein bißchen mehr vor mir...

Dises Tuch macht echt Spaß und das Muster ist sooo schön, ich bin jetzt sogar am überlegen, ob ich mir aus einem Baumwollgarn nochmal ein paar Blüten häkle und diese dann aber nicht zum Dreieck zusammenfüge, sonden ohne halbe Quadrate einfach zu einem rechteckigen Tuch zusammenhäkle, so als Tuch für den Urlaub, das man sich über den Bikini umbinden kann. Dafür habe ich auch gestern Abend mal ein Testquadrat gehäkelt, aus Catania Fine.
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
wow, warst du felißig und alle varianten schauen klasse aus
 
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Danke!

Im Moment habe ich Abends und am Wochenende viel Zeit zum häkeln, der Winter ist nicht so meine Jahreszeit und dieses Jahr zieht er sich auch noch sooooo lange. Ich gehe nur raus, wenn es unbedingt sein muss und dann auch nur bis zum Auto...

Im Sommer werde ich wahrscheinlich deutlich weniger häkeln, da bin ich bei schönem Wetter eigentlich immer irgendwo unterwegs.
 
Renate47

Renate47

Wolle meine Sucht und Leidenschaft
Mitglied seit
24.06.2011
Beiträge
1.598
Standort
vorderer Westerwald (RLP)
:huhu: mir gefällt das Tuch auch sehr und ich werde es auch häkeln aber das ist ja gemein immer wenn ich auf eine Seite gehe sind da wieder so tolle sachen und ich hab ja nur 2 Hände und weiß
nicht was ich zuerst machen soll .Abgespeichert hab ich das Tuch schon .

Liebe Grüße
Renate :-56:
 
S

Strumpfine

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.03.2013
Beiträge
360
ach Renate, da bin ich aber froh daß es mir nicht alleine so geht... :baden:
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
:huhu: Sag mal katharina1981 hast du TURBO-Nadeln!

Ich bin mir sicher, dass beide Tücher wunderschön werden. Und die Idee mit dem Tuch über den Bikini ist auch nicht schlecht. :strick:

Weißt Du schon wie Du den Rand machst? Es steht ja nur etwas von der Oberkante mit feste Maschen häkeln, also ganz runderhum gehen die nicht, wenn ich es richtig herauslese!
 
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Danke!

Nein Turbo-Nadeln nicht, aber wie gesagt, ich bin bei den Temperaturen nicht gerne draußen und dann sitze ich abends meistens auf der Couch und häkle.

Wie ich den Rand mache, weiß ich auch noch nicht genau.

Ja es steht nur die Oberkante, also praktisch auf die halben Quadrate. Ich muss das dann mal ausprobieren, wenn ich soweit bin, Ränder zu behäkeln fällt mir immer schwer, weil ich nie so genau weiß, wieviel feste Machen in eine Lücke müssen, ohne das es sich am Ende wellt oder zusammenzieht. Ich werde wohl ein bißchen rumprobieren, bis es passt.

Ich schreibe dann auf jeden Fall mal, wie es klappt, wenn ich soweit bin.
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo Katharina !

Also ich muss ganz neidlos sagen, sie sind wunderhübsch deine Quadrate. Hoffe, das ich morgen zu meinem zweiten komme. Leider ist bei mir gleich noch bügeln angesagt.

wünsche euch einen schönen abend
 
Z

Zitrone1966

Anfänger
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
13
Menno was Ihr hier für schöne Sachenmacht. Ich kann auch häckeln.Das Tuch gefällt mir sehr nur habe ich nioch so viele andere Sachen zu häckeln und zu stricken.Man fängt so vieles an und lässt es dann liegen. Ich habe mich die anleitung aber mal Gedown ladet wenn ich darf.Wenn ich es schaffte werde ich damit auch noch anfangen. :h50: Ichhabe grade Ostereier aus Topflappen kreiert. Ganz einfache mit Streifen.Leider ist Ostern nun wieder vorbei.Jetzt wisst Ihr was für eine lahme Zitrone ich bin. :baden:
 
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Danke Mini28!

@ Zitrone1966: Ich kenne das leider auch mit so vielen angefangenen Dingen. Aktuell häkel ich auch noch an 2 Kleidern, an einem anderen Tuch aus einzelnen Blüten, an einem Tuch im Fächermuster, an einem Sommerschal aus einzelnen Blüten, an einem Schal mit Gabelhäkelei, an einem Sommerjäckchen, an einer Kreiseljacke und ich habe noch so viele Anleitungen liegen, die ich auch unbedingt bald häkeln mag...

Die ganze Zeit hatte ich abends immer mal hier und mal da ein bißchen rum gehäkelt, jetzt mit dem Tuch hier als Gemeinschaftsprojekt habe ich es geschafft mich mal intensiv mit einem Projekt zu beschaäftigen und das finde ich toll, da sieht man viel mehr Fortschritte. Wenn ich mit meinen 2 Tüchern fertig bin, habe ich mir wirklich ganz fest vorgenommen, eine Sache von meinen vielen angefangenen in die Hand zu nehmen und diese zu beenden! Ich hoffe es klappt... :O

Als ich mich hier im Forum angemeldet habe und ein bißchen rumgeklickt und gelesen habe, dachte ich: "Mensch stricken solltest du auch mal lernen". Ich kannn nämlich nur häkeln und beim Stricken gibt es ja auch so wahnsinnig tolle Sachen. Aber das ist jetzt erst mal auf Eis gelegt, sonst komm ich ja garnicht mehr nach.

Mein graues Tuch ist jetzt fast fertig, ich muss nur noch den Rand häkeln, das habe ich gestern schon mal kurz ausprobiert, aber wie schon befürchtet, habe ich wohl hier und da eine feste Masche zuviel rein gepackt, es wellt sich etwas. ich habe in die Stäbchen, die man ja dann von der Seite behäkeln muss 3 feste Machen pro Stäbchen reingemacht, weil man sie ja auch in der höhe dürch 3 Luftmaschen erstetzt, ich mach das aber nochmal auf und wechsel mal immer zwischen 3 und 2 festen Maschen ab. Mal sehen...

Die halben Quadrate habe ich übrigens ein bißchen verändert, ich hatte das erste nach Anleitung gemacht, mit dem Anfangskreis und auch 24 Stäbchen drin, da hat aber der halbe Kreis in den ja nicht weiter gehäkelt wird soweit herausgestanden an der Oberkante, das hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich gestern abend das eine Dreieck nochmal verändert und die anderen dann auch jeweils nur mit 16 Stäbchen in den Kreis gemacht, der Rest bleibt dann praktisch als Lufmaschenbogen stehen.

Hier nochmal ein paar Bilder, Bild1 ist das ganze Tuch, Bild2 der Anfang des behäkelten Rand und Bild 3 der Startkreis meines veränderten Dreiecks
 

Anhänge

K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Ach, da fällt mir noch was ein.

Wie man auch auf meinem Foto sieht, ist das Tuch an den Seitenrändern, aber auch insgesamt noch ein bißchen wellig, ich habe ja bisher erst die Erfahrung von 2 Tüchern, die ich kürzlich gehäkelt habe. Wie bekommt man sowas denn am einfachsten schön glatt, mein erstes Tuch (Geschenk für meine Tante), hatte ich versucht zu bügeln, mit einem dünnen Handtuch drüber, das ging einigermaßen, war aber nicht so optimal, weil bei den großen Tüchern ja immer nur ein Stück auf das Bügelbrett passt und dann mit dem Handtuch immer alles verrutscht ist und ich teilweise auch mehrmals drüber gehen musste. Das 2. Tuch (Geschenk für meine Mama), hatte ich versucht feucht zu spannen, weil ich das irgendwo gelesen hatte, aber das ist bei so großen Teilen für mich sehr schwierig, ich habe dazu irgendwie nicht den richtigen Platz, das letzte Tuch hatte ich in dem einzigen Raum, durch den ich nicht ständig durchlaufe, mit Sicherheitsnadeln an den Teppich gesteckt. Aber nach dem abmachen waren einige Teile etwas gedehnt, sind auch so geblieben, andere haben sich wieder zusammen gezogen, dann hatte ich nachträglich nochmal ein bißchen rumgezoppelt und gebügelt, bis es mir gefallen hat.

Jetzt überlege ich, wie ich es diesmal versuchen soll.

Wie macht ihr das denn?
 
M

Mini28

Profi
Mitglied seit
09.10.2012
Beiträge
759
Hallo Katharina !

Leider kann ich dir da nichts zu sagen, doch wollte ich es nicht versäumen dir zu sagen, das es wirklich toll aussieht ! :welle: Beglückwünsche dich zu deinem wunderschönen Tuch !
 
O

ole Olsch

Schüler
Mitglied seit
27.02.2013
Beiträge
164
Beim spannen, bügeln o.ä. kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, muss Dir aber unbedingt sagen, wie wunderschön ich Dein Tuch finde!
 
sanny34

sanny34

Erleuchteter
Mitglied seit
27.02.2012
Beiträge
4.486
Ihr habt mich angesteckt. Hab nun auch zur Häkelnadel gegriffen. Jetzt hab ich schon fast 2 Quadrate fertig...
Fotos folgen...
 
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Danke für die netten Komplimente!

Das Behäkeln des oberen Randes hat jetzt ganz gut geklappt, ich hab jetzt frei nach Schnauze mal 3 und mal 2 feste Maschen in die Stäbchen von der Seite gehäkelt.

Dieses Tuch habe ich jetzt doch wieder gebügelt, einfach ohne was dazwischen zu legen, auf mittlerer Temeratur mit viel Dampf immer nur kurz drüber, das hat gut funktioniert. Ich habe normale Sockenwolle verwendet, also 75% Schurwolle und 25% Polyamid, verbraucht habe ich mit Nadelstärke 4 exakt 316g und mein Tuch ist an der langen Seite etwa 5cm länger und auch 2-3cm höher geworden.

An dem lilanen bin ich noch fleißig dran und es wächst auch, da das auch eine Sockenwolle ist, werde ich es am Ende auch bügeln.

Ich freue mich schon darauf zu sehen, für welche Farben ihr euch so entschieden habt...
 

Anhänge

J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
superschön geworden
 
M

Mic79

Profi
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
752
Katharina, dass ist wirklich schön geworden! :welle:
 
R

Renate aus W.

Profi
Mitglied seit
04.11.2006
Beiträge
528
Das finde ich auch :applause:
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
Ja wunderschön ist es geworden! Kann mich den anderen nur anschließen! :banane:



Vor lauter Geburtstag feiern bin ich in den letzten Tagen zu nichts gekommen. Meine Häkelfinger jucken aber gewaltig, vor allem wenn man sieht wie schön es wird.!
 
K

katharina1981

Schüler
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
179
Vielen dank euch allen!
 
Thema:

Blütendreieckstuch wer häkelt mit

Oben