Bananensocken

Diskutiere Bananensocken im Socken stricken Forum im Bereich Stricken; Ich habe vor zig-zig Jahren auch viele Socken gestrickt,allerdings noch mit Käpchenferse. Diese Bananensocken sind für mich Neuland und ich hab...
Dorena

Dorena

Fortgeschrittener
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
368
Standort
Bautzen
Ich habe vor zig-zig Jahren auch viele Socken gestrickt,allerdings noch mit Käpchenferse. Diese Bananensocken sind für mich Neuland und ich hab da folgende Frage: Ich könnte mir vorstellen, dass eine Socke ohne Ferse
eine Schwachstelle hat, nämlich den Bereich der fehlenden Ferse, wird dieser Bereich da nicht zu sehr belastet und die Wolle wird da schnell dünn?
Liebe Grüße ?(
 
#
Schau mal hier: Bananensocken. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Papierwolle

Papierwolle

Papier- und Wolleverliebt
Mitglied seit
27.09.2020
Beiträge
914
Ich habe vor zig-zig Jahren auch viele Socken gestrickt,allerdings noch mit Käpchenferse. Diese Bananensocken sind für mich Neuland und ich hab da folgende Frage: Ich könnte mir vorstellen, dass eine Socke ohne Ferse
eine Schwachstelle hat, nämlich den Bereich der fehlenden Ferse, wird dieser Bereich da nicht zu sehr belastet und die Wolle wird da schnell dünn?
Liebe Grüße ?(
Da es meine ersten Bananensocken sind, kann ich dazu keine Erfahrungen weitergeben. Hast Du die Käppchenferse mit einem Beilaufgarn verstärkt? Ich verstärke keine Fersen - von daher denke ich, verhält es sich bei den Bananensocken auch nicht anders, als bei anderen Fersen... aber das ist nur eine Vermutung.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Mein erstes Paar Bananensocken sind mir gestern von den Nadeln gehüpft.
Jetzt habe ich eine Frage: hat einer von euch anstatt 2 rechts 2 links einfach mal glatt rechts gestrickt?
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Mein erstes Paar Bananensocken sind mir gestern von den Nadeln gehüpft.
Jetzt habe ich eine Frage: hat einer von euch anstatt 2 rechts 2 links einfach mal glatt rechts gestrickt?
Meinst Du auf der Rückseite der Socken? Nein, hab Querrippen vorne und hinten nur durchgehende Längsrippen.
 
S

strickende Katze

Fortgeschrittener
Mitglied seit
17.02.2022
Beiträge
445
Standort
Nürnberg
@Susl, ich stricke die Bandspitze etwas anders als die meisten von uns. Ich stricke die erste Nadel bis zu den letzen 4 Maschen re. Dann 2 li. zusammen, 2 re. Die zweite Nadel 2 re, 2 li. zusammen, die weiteren Maschen wie gehabt. Die 3 Nadel wie die erste, die vierte wie die zweite. Und siehe da, keine Leitern mehr.
Ich dachte ganz lange, ich mache etwas falsch wenn bei meinem Gestrick Leitern raus kommen. Da hab ich es halt mal anders probiert.
Viel Spass beim Nachstricken.

LG strickende Katze
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
@Susl, ich stricke die Bandspitze etwas anders als die meisten von uns. Ich stricke die erste Nadel bis zu den letzen 4 Maschen re. Dann 2 li. zusammen, 2 re. Die zweite Nadel 2 re, 2 li. zusammen, die weiteren Maschen wie gehabt. Die 3 Nadel wie die erste, die vierte wie die zweite. Und siehe da, keine Leitern mehr.
Ich dachte ganz lange, ich mache etwas falsch wenn bei meinem Gestrick Leitern raus kommen. Da hab ich es halt mal anders probiert.
Viel Spass beim Nachstricken.

LG strickende Katze
Das hört sich interessant an @strickende Katze ! Es wäre super, wenn Du das auch bei den Tipps für Sockenspitzen einfügen könntest: Spitzen für Socken - Tipps
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
Meinst Du auf der Rückseite der Socken? Nein, hab Querrippen vorne und hinten nur durchgehende Längsrippen.
Ja genau, ich meinte die Rückseite der Socken.

So mach ich meine Bananensocken auch, nur glatt rechts wird wohl zu labberig am Fuß werden. Ich denke, die Rippen hinten geben dem Ganzen etwas Stabilität.
das Experiment befindet sich seit gestern auf den Nadeln und ich werde berichten :-39:
Jemand hat bei mir solche Socken bestellt, möchte aber die Rückseite in "glatt" haben.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Da bin ich auf das Ergebnis und Deinen Bericht gespannt @Loretta76
 
biggi58

biggi58

Schüler
Mitglied seit
29.07.2019
Beiträge
223
Standort
kiel

Ich stricke meine Bananensocken:
- Bündchen: 64M, 2 rechts, 2 links, Höhe nach Geschmack,
- dann: 32M, 2 rechts, 2 links, die anderen 32M, 5 Reihen links, 5 Reihen rechts
und dann die Bandspitze nach Tabelle.
 
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
So, die bestellten Bananen sind so gut wie fertig. Sie sehen nicht wirklich aus wie Bananen, nur wenn man das weiß. Sind halt Matschbananen, bin da mit meinem Firmenwagen drübergefahen......
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.619
Ich :banane: m u s s :banane:sie mal stricken. Aber Frage: gehen die auch mit Sensitiv-Wolle? Oder wird das Gestrick zu labberig? Kann keine reine Wolle verarbeiten.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.877
@carina4711 ,
was ist Sentisiv-Wolle?? das hab ich noch nie gehört.
lg Birgit:red:
 
Thema:

Bananensocken

Oben