Ballonmütze mit Schirm

Diskutiere Ballonmütze mit Schirm im Gemeinschaftsprojekte Mode Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; Hallo Julchens Mama, also ich habe gestern nochmal fleißig gehäkelt. Habe wie du statt der hinten eingestochenen Stäbchen nur einfache Stäbchen...
B

Bibianka

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
6
Hallo Julchens Mama,

also ich habe gestern nochmal fleißig gehäkelt. Habe wie du statt der hinten eingestochenen Stäbchen nur einfache Stäbchen gehäkelt. Und siehe da, es paßt. Nach den Zunahmerunden war ich dann bei 18cm. Nach den weiteren 4 Runden bei 27cm.

So dann hab ich heute gedacht probier es doch nochmal mit den hinten eingestochenen Stäbchen, vielleicht habe ich ne Runde vergessen, aber es war nicht so. Nach den Zunahmerunden war ich bei 15cm, nach den 4 Runden bei 22cm. Wo liegt da bloß mein Fehler?

Bitte helft mir! Meine Oma wünscht sich unbedingt so eine Mütze zum Geburtstag. Und ich möchte auch unbedingt so eine.

Stech ich die Stäbchen falsch ein oder woran kann es liegen?

Liebe Grüße

Bibianka :wink1:
 
#
Schau mal hier: Ballonmütze mit Schirm. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Bibianka

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe.

Die Seite habe ich auch schon entdeckt und so habe ich die Stäbchen auch gestochen. Aber denn wird es leider zu klein. Ich habe auch noch versucht die Stäbchen eine Etage höher einzustechen, dann hat es von den Maßen gepaßt, sah aber leider nicht so toll aus.

Ich werde es weiter probieren und hoffe es klappt irgendwann.

Nochmal vielen lieben Dank für deine Hilfe. :danke:

Liebe Grüße und einen schönen Rest-Sonntag

Bibianka
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.356
Standort
Erftstadt
Hallo Bibianka,



ich habe die Ballonmütze zwar noch nicht gehäkelt, mich aber gerade über einen Satz von Dir gewundert.

Du schreibst bei den Reliefstäbchen von einstechen und eine Etage höher?!

Die Reliefstäbchen werden doch um das Stäbchen der Vorreíhe gehäkelt. Und zwar laut Anleitung abwechselnd von vorne und von hinten, wobei es von vorne jeweils 1 Reliefstäbchen bleibt und es durch die Zunahmen von hinten immer mehr werden.



Kannst Du mal ein Foto von Deinem Gehäkelten machen, dann erkennt man vielleicht den Fehler.



LG Monika
 
B

Bibianka

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
6
Hallo Monika,

ja, ich dachte erst ich hätte die falsch eingestochen. War aber richtig. Ich hab das Problem jetzt einfach gelöst, indem ich einfach ne 10er Häkelnadel genommen habe. Jetzt paßt auch die Mütze.
Nur leider finde ich es schade, das ich immer noch nicht weiß warum die Mütze mit ner 8er Nadel zu klein wird wenn ich die Stäbchen hinten einsteche. Vielleicht kann mir doch noch jemand helfen. ICh hab leider keine Möglichkeit Bilder zu machen.

Liebe Grüße

Bibianka
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Habe es hier leider jetzt erst gelesen.
Du mußt, wie es Monika schon geschrieben hat um das Stäbchen herumstechen.
Ich glaube da liegt der Fehler, aber ohne Foto halt schlecht zu analysieren.

Liebe Grüße
Moni
 
B

Bibianka

Anfänger
Mitglied seit
24.07.2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe um das Stäbchen rumgestochen. Wenn ich es am Wochenende schaffe versuche ich ein Foto reinzustellen.

Und warum sieht man die LM die man am Anfang macht nachher im Gesamtbild? Gibt es da einen Trick? Oder ist es einfach so?

Zählen die LM die man am Anfang macht schon als Stäbchen?

Liebe Grüße

Bibianka
 
D

Desidora

Guest
ne die sieht man nachher nicht mehr.. und ja, die ersten 3 lm gelten schon als erstes stäbchen ;)
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
hochhol....... ich hab gestern 2,75 Stück gehäkelt... allerdings mit normnalen Stb. und Büschelmaschen.... heute vormittag hab ich die 3. fertig gestellt.-....


die Mütze ist immer wieder super!!!!!!!!!!
 

Anhänge

moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hi Steffi,

die sehen auch gut aus. In welchem Abstand hast du denn die Büschelmaschen gemacht?
Bin auch gerade eine schwarze am häkeln, ist bestellt.

Liebe Grüße
Moni
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
ich hab wie du gehäkelt....also die selbe Anzahl..... nur die Maschen ausgetauscht....
sprich das eine Stb. was du hinten stichst, ist bei mir die Büschelmasche und die Stb. die du vorn stichst, sind bei mir normale Stäbchen
 
N

**Nancy**

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.10.2009
Beiträge
479
super die mütze gefällt mir auch sehr gut aber ich getrau mich noch nicht die zu machen :red:
 
Angela

Angela

Erleuchteter
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
5.351
Meine Tochter liebt diese Mützen,also habe ich heute "Daisy" besorgt und werde die Mütze in Kürze nachhäkeln(oder einfach mal zwischendurch,so als Abwechslung) :hello:
 
C

Cowgirl

Fortgeschrittener
Mitglied seit
15.01.2006
Beiträge
335
Hallo ihr Lieben,
gibt es eine Anleitung für dünneres Garn so Nadelstärke 2,5-3.0
denn ich Häckle oder Stricke nicht gern mit so dickem Garn

Liebe Grüße Rita
 
J

Julchens Mama

Erleuchteter
Mitglied seit
02.06.2009
Beiträge
2.360
eine anleitung für dünnes garn hab ich so hier noch nicht gesehen. du kannst aber auch die runden und zunahmen erhöhen, halt analog auch die abnahmen, dann kannst du auch dünnere wolle nehmen. hab so eine mütze auch schon mit 4,5er nadel gemacht, geht auch ;-)
 
W

Wollkind

Anfänger
Mitglied seit
18.03.2006
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben,
lange war ich schon nicht mehr hier, bin aber nun wieder zurück ;-) Ich wollte eigentlich sagen, dass ich die Anleitung von der Ballonmütze einfach super finde, ich habe schon die ganze Familie mit den Mützen versorgt. Hier sind die letzten 3 Stück die ich gehäkelt habe.
 

Anhänge

E

Elke Triplat

Guest
Hallo Wollkind, die sehen aber gut aus :applause: schoen das Du wieder her gefunden hast :-)
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.322
Hier nochmal eine aus Mysterie von Katia mit passendem Schal.

LG Moni
 

Anhänge

M

Manuela Pfeifer

Profi
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
902


Habe sie mit Büschelmaschen und Stäbchen gehäkelt,ein wenig abgeändert.Tolle Anleitung Moni,danke
 
Thema:

Ballonmütze mit Schirm

Oben