Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019

Diskutiere Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019 im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; wow schon was im Album :smilie_girl_021_1: Mamje.
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
wow schon was im Album :smilie_girl_021_1: Mamje.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
diese schuhe gehen mir so schön von der hand.
Konnte einfach nicht anders :banane:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Klasse Mamje . :welle: So flott unterwegs. Und die Farben sind schön frröhlich Die gefallen mir sehr gut.

Also der Babykäfer scheint in Hbst deutlich einfacher zu sein. Da ich nun mit schwarzer Wolle den "deckel" häkeln muß , es aber draußen total dunkel ist , muß ich damit warten bis zumindest das Tiefgrauen draußen , sich entscheidet mal aufzulockern. Ich sehe beim Häkeln partou so nicht (trotz Brille und Lampe an ) wo ich rein stechen muß. :red:
Aber dann mache ich einfach schon mal den 2. Schuh . Rot geht zu häkeln. Und da laut Wetterbericht dies Teifgrauen das ganze WE anhalten soll, werden evtl auch noch was anderes soweit fertig.
Wolliges schrieb:
Und schon habe ich eine Frage dazu! Häkelt Ihr immer diesen Spickel bei Socken? Ich nie.
So ich habe mal in meinen Anleitungsheften geschaut. (gesehen druck 2009). da wird ohne Spickel gearbeitet. Die fangen allerdings auch von der Spitze aus an. Da scheint es offenbar viele verschd Wege zu geben. Wir werde hier zusammen wohl einiges lernen . Schön das ich nicht alleine mich durch wagen muß- ich würde rascher aufgeben als mir lieb ist.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Wolliges, der Spickel ist dazu da, mehr Weite an der Stelle zu geben, wo der Fußrücken in den Fuß übergeht. Vielleicht hast Du schonmal gehört, dass jemand einen hohen Spann hat. Solche Leute brauchen extra viele Spickelmaschen (und müssen beim Schuhkauf auch sehr darauf achten, dass es da nicht drückt).
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Und wieder was neues dazu gelernt. Danke für die Erklärung. :tagebuch4:
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Eine Freundin von mir hat das ganz stark; die muss immer alle Sockenanleitungen umbauen, damit sie passen.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Oha das klingt kompliziert. :red: Ich bin froh , wenn ich erst mal das Grundsystem verinnerlicht bekomme und hoffe danach auch in der Lage zu sein "eigenes" zu basteln , was Größenanpassungen zb angeht. Aber Schritt 1 , erst mal Anfänge erlernen.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Babyschühchen sind jedenfalls schonmal ein gutes Anfangsprojekt!
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Ja bestätige ich. :banane: Die Roten Käfer Schühchen scheinen zu klappen. :dancing: noch 1 Reihe schwarz und dann geht das vernähen und einnähen los.
Habe mir frech weg vorhin rote Baumwolle gekauft. Konnte nicht dran vorbei , 200g zu 1,99 . LL 100g/225 m und selbe Ndelstärke wie die übewolle. Dann wird es auf für kleine Mäuse tragbar. Und Rot werde ich siche rnoch öfter nutzen dürfen dies Jahr hierbei.
Ok das system von denen ist auch sehr einfach.gerade für Anfänger. Erst Sohle häkeln (kenne ich von Zaubersäckchen häkeln), gerade hoch bis richtige Höhe erreicht ist und dann oben "deckel" schaffen.
Wenn alles gut geht schaffe ich morgen den rest (mir fehlt oft der Antreib halt bei dauergrauen Wetter), und dann geht es weiter .
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Sehr schön! Zeig mal ein Foto. :) - Also, wenn es fertig ist...
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Lili Tupili schrieb:
Wolliges, der Spickel ist dazu da, mehr Weite an der Stelle zu geben, wo der Fußrücken in den Fuß übergeht. Vielleicht hast Du schonmal gehört, dass jemand einen hohen Spann hat. Solche Leute brauchen extra viele Spickelmaschen (und müssen beim Schuhkauf auch sehr darauf achten, dass es da nicht drückt).
:-107: Ja, so eine Kandidatin bin genau ich! Und jetzt ist mir auch klar, warum mir die meisten Sockenanleitungen nicht passen. Da hätte ich ja auch mal früher drauf kommen können, Oberschaf ich bin. Stattdessen habe ich nämlich an der Stelle immer mehr zugenommen in den Runden und dann natürlich einen viel zu weiten Schaft bekommen.
Jetzt geh ich mir mal das Foto genauer anschauen und überlege, wie ich das zukünftig besser machen kann.
Viiiiiiiiielen Dank für die Erleuchtung liebe Lili! :tagebuch4:
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.902
An meinem eigenen Fuß kann ich es durch überprobieren ausmessen, Socken auf Bestellung,fertige ich nach einem abgezeichneten Fuß.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
So und hier nun meine allererste Käfer- Baby Schühchen. Erstversuch Käfer babypuschen.JPG
Also das Grundprizip steht. Es müssen auf alle Fälle noch Veränderungen vorgenommen werden, da der Gesamt Schuh ein wenig kleiner ist als das Muster was ich gekauft habe.

- Sohle mindestens 1 - 2 Reihen mehr (beim abmessen waren es 8,5 cm im gesamt werk wurde es jedoch zu klein )
- Höhe 2 Reihen mehr
- Ferse 1- 2 Reihen mehr
- entsprechend der Schwarze Kreis zum einnähen anpassen
- vor einnähen mit nähklammern die Teile provosorisch befestigen damit es gerade wird.

Ich bleibe auf alle Fälle bei den Hstb, denn das Maschenbild ist ruhiger so. Und die Nadel 3,0 ist ideal für die Wolle. Danke Birgit für den Guten Tipp mit den Mitschreiben. :tagebuch4:
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Wie niedlich!
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Gerne doch Gospelgirl :) , dafür ist das Miteinander - Gemeinsam ja da
Dein Schühchen sieht wirklich niedlich aus, weiter so. Hoffe bald zu euch stoßen zu können.
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Ach wie süß gospelgirl. Die Käferschühchen muss ich auch unbedingt probieren, ist auch ein prima Projekt, um SoWoReste endlich los zu werden.
Oh Universum, werf Zeit vom Himmel! Schnell bitte! :h50:
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
das wäre schön wolli, für mich mit. Heute wird eher keine Nadel geschwungen :( will unbedingt in Garten fahren und späten Nachmittag zu mama, da ist der Tag rum
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Tja hier regnet es weiter nieselig herrum. Somit ist bis auf das schwarze Teil , der Gegenschuh fertig geworden nun plus eine "vergrößerte" Version. Samt mit notieren wieder mal wegen der Reihenanzahl. :O
Das heißt nachher wird von der "größeren" Version noch das Gegenstück genadelt und wenn ich dann gaaaanz viel Lust habe das Schwarze Teil zum Aufnähen wieder gemacht. Was ich so schon überlege, eigentlich kann Frau dann ja auch andere Tiere "produzieren" nach den Grundmuster. Schafe , schweinchen , frösche oder so. Man merke meine Entwurfs -Lust schlägt wieder durch. :horror: .Mal sehen wenn die Angefangenen fertig sind, was ich so austüfteln mag. Bzw was mein Stash so an Farben her gibt.
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Gospelgirl schrieb:
Was ich so schon überlege, eigentlich kann Frau dann ja auch andere Tiere "produzieren" nach den Grundmuster. Schafe , schweinchen , frösche oder so. Man merke meine Entwurfs -Lust schlägt wieder durch. :horror:
Au ja, so ein Paar Schäfchendingers wären doch klasse. Hätte gerne ein Paar "MähMähSocken" bitte! :quer:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
also, ich habe die käferschuhe gestern probiert und bin bereits an der sohle gescheitert.
Sie wird trotz nadel nummer 5 nur 7cm lang und die rundung wird nicht rund genug.
Scheint keine anleitung für mich zu sein.
 
Thema:

Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019

Oben