Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019

Diskutiere Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019 im Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil Forum im Bereich Häkeln; so, ich habe euch meine änderungen für die baudenschuhe in die anleitung mit rein gepostet.
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
so, ich habe euch meine änderungen für die baudenschuhe in die anleitung mit rein gepostet.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Und ich kämpfe schon wieder mit mein locker arbeiten :red: Ich habe die ersten Babyschuhe genommen https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Babyschuhe-fuer-die-ersten-4-Monate.9013/ und bin trotz inzw 4 reihen nicht auf die 8 cm sohlen, statt dessen ergibt es eher ein Boot statt ne Schuhsohle. Dazu ist alles sehr locker was dafür, spricht ich muß runter auf mindestens eine 3,0 nadel oder evtl hbst statt stb machen.
Sagte ja es wird ein zusammen lernen :horror:
Material polyschaf LL 100g/241m nadel angegegebn 4- 5 , benutze nadel 4,0
Wenn ich die Anleitung korrekt verstehe wäre üblich nur 3 reihen gewesen für die Sohle , also ist meine Wolle noch zu dünne . Naja weiter testen .

Mamje toll deine Ergänzung. :welle:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
So habe ein wenig getestet. Nutze weiterhin die selbe Wolle , imme rnoch ein Nadel 4,0 aber statt der Stb nutze ich Hstb und habe 1 LM mehr genommen. So bin ich nach 4 Reihen auf eine glatte Sohle mit 7,5 cm gekommen. :banane: Morgen gibt es noch 1 Runde und dann weiter in der Anleitung.
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Die Januarlinks sind nicht so meins, da mir diese Art Socken einfach nicht so richtig passen. Aber die Käferbabyschühchen finde ich niedlich.
Ob ich noch rote SoWo habe? :suche:
Mal sehen, ob ich nach meinem Tagwerk noch Häkellust habe heute. Es steht mal wieder viel zu viel auf meiner Mittwochs- Liste. :O
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
So ich habe wieder mal ein Problem mit den Babyschühchen entwickelt. Ich zeige euch was ich meine.
IMG_1083.JPGVon oben sieht es noch fast manierlich aus .

Aber schaut mal die von der seite.
,


IMG_1084.JPG

Das geht so rein gar nicht. :O Dabei starte ich das Anschlingen wie im Link genau in die mittlere der 3er gruppe an der Schuhspitze. Oh Man , wer ne kluge Idee , was ich anders versuchen kann ? (hatte die Sohle ja in Hstb gemacht , was dann ne richtige Sohle ergab und dann die seiten in Stb genauer in reliefstb)
Ansonsten starte ich den Schuh nochmals neu und komplett in Hbst. Und lasse die stb mal weg, da ich eh locker arbeite. Aller Anfang ist schwer und ich bin froh mit euch zusammen das auszutesten.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ich bin auf Arbeit und kann dir leider so noch nicht helfen. Guck heute abend noch mal rein :wink1:
 
G

Gelöschtes Mitglied 31283

Guest
Uii vielleicht komm ich dann auch zum Socken häkeln.
Mein Freund will welche haben.xD
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Ja, komm mach mit. :tagebuch4:
Die Anleitungen für den Monat Januar findest du hier https://www.handarbeitsfrau.de/thema/Jahresaktion-2019-Anleitungen.49004/#post714132

Und so wie ich , einfach Fragen stellen , zusammen suchen wir hier Lösungen. Auch ich übe nun , weil es letze Mal laaaaange her ist , das ich so was gehäkelt hatte. Taktisch klug zum rantesten habe ich mit den Babysocken z.b. begonnen. Die kann ich dann für das Kinderhospiz mit nutzen.
Ich bin ne mega Ungeduldige mit sich selber und möchte rasch Fortschritte sehen. Da sind so Kleine Schuhe ein guter Start für mich persönlich.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:quer: auch wenn bei mir Moderator steht, bei Socken fange ich auch bei NULL an. einfach mitmachen wir werden es schon schaffen
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
ich mag gehäkelte socken nicht gerne anziehen, was aber nicht heissen soll, dass ich sie nicht häkeln würde.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ich teste dann ob ich sie anziehen mag ;)
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
sag mal @mamje kannst du eigentlich noch Babyschuhe für einen Adventskalender in einer Klinik brauchen oder eher nicht?
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.012
da bin ich mir noch nicht sicher, aber eher nicht.
Wenn doch, sage ich nochmal bescheid, ja.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
okay danke
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
@Gospelgirl
Guck Dir mal die gelben Schühchen von Steffi in Vergrößerung an. Die sehen für mich ähnlich "kastig" aus.
Wenn Du eher locker unterwegs bist, nimm doch mal ne halbe Nr. kleiner.
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Ja, da ich von der wolle eh ein 100g kn habe, werde ich den Schuh "einfach"mal zuende häkeln und sehen wie er aussieht. Aber werde auch dne nochmal starten dnan alles mit Hstb. Kann sein das dadurch diese "Nase " entsteht, weil ich M-Art gewechselt hatte ab den Seiten .

Und ich habe mir nun die rote Übungswolle geschnappt , und habe den 2. Babyschuh , den Käfer begonnen. .
Nadel 3,0, LL 100g/241m Polyacryl auf Banderole nadel 4 - 5
unterschied nun :Kleinere Nadel
alles durchgehend in Hstb. Sieht sogar bis jetzt recht ordentlich aus (bin im gerade-hoch teil ). Ich bin ja eine für geschickte Idee, und habe mir ein Paar neugeborene "Schuhe " gekauft , also selbe Altersklasse wie die Anleitung , 0 - 4 mon (99 cent). Da sie mit so einen kl Plastikfuß "Gefüllt" sind , habe ich nun endlich ein Anschaungs Objekt wegen der Maße. Das erleicht es mir .
In der Käferanleitung wird ja die "Zunge" extra gehäkelt und dann eingenäht. Evtl fällt es mir ja leichter zu Beginn. Augen werde ich falls es gelingt nun aber nur aufsticken , denn Wackelaugen aufkleben ist keine kluge Idee, so wegen verschluckbare Kleinteile und Haltbarkeit . :red:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.287
Standort
NRW
Tolle Idee @Birgit mit dem Foto. Das macht das verstehen einfacher bei bestimmten Socken. :banane:
 
Wolliges

Wolliges

Schüler
Mitglied seit
09.11.2014
Beiträge
138
Dankeschön fürs Foto Birgit. :-60:
Und schon habe ich eine Frage dazu! Häkelt Ihr immer diesen Spickel bei Socken? Ich nie.
Ich kannte das bis jetzt eigentlich nur bei Stulpen und Handschuhen.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
ich kann da noch nicht mitreden, socken häkeln ist komplett Neuland für mich. Bin auch noch nicht zum anfangen gekommen, leider noch etwas im Talvi Rausch :p046: diese Art Tuch hat mich gleich nach brioche verhext
 
Thema:

Auf Häkelsohlen durch das Jahr - Jahresaktion 2019

Oben