Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Diskutiere Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası) im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; danke suzan.aber schmuck machen möchte ich ja nicht.und lernen brauch ich es auch nicht mehr.ich kann es ja.aber trotzdem danke.lg Marlies :danke:
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke suzan.aber schmuck machen möchte ich ja nicht.und lernen brauch ich es auch nicht mehr.ich kann es ja.aber trotzdem danke.lg Marlies :danke:
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Kein Problem Edelweiß.
Wollte es nur vorstellen , den das ist eins der besten Bücher das zu diesem Thema zur zeit zu haben ist. Jedenfalls ist das meine und die meinung von meiner igne oya lehrerin und natürlich meiner kurs Freundinen.
und es ist sehr sehr hilfreich erklärt bebildert und zur erlernung von grundwissen ideal.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe nundoch noch nmal ein anderes garn genommen was mir noch besser gefällt für meine oya decke.ich habe noch mal neu angefangen und zeige euch gern mal das ergebnis. seht selber.meine arbeit mein bild und ohne anleitung frei schnautze
 

Anhänge

beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Marlies das sieht wundervoll aus :applause:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
für mich sieht das nicht nach türkischer Oya aus , sorry :horror:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Chris wie sieht denn deiner meinung nach oya spitzendecken aus.ich mache ja nicht nur die spitzen die türkische frauen an den tüchern machen.aber egal mir gefällt die technik und das ergebnis.auch wenn ich teilweise wieder neu machen mußte.aber ist ja noch in den kinderschuhen.grins
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
eher wie Nadelspitze ? aber so genau erkenne ich das auch nicht. erzähl doch mal näher wie du arbeitest oder setz mal nen link nach welcher anleitung .. also nicht die decke sondern die technik selber, wir hatten ja das Thema schon bei facebook :-)) mich interessiert es schon sehr
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich arbeite nach keiner anleitung.die grund technik ist wie beim oya was die t frauen an den tüchern machen.oya ist eine nadelspitze.lg Marlies
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo,
Es ist wirklich so das es keine richtigen Anleitungen für igne oya gibt und das was es über das Thema gibt echten Seltenheitswert hat. Ich habe deswegen in der Türkei ein Jahr lang einen Kurs besucht obwohl ich vorher die Grundbegriffe durch ein paar Frauen erklärt bekommen hatte. Es handelt sich dabei um einen Knoten der je nach Wunsch nach rechts oder links gearbeitet wird und dann durch Bögen und Wendungen variiert wird. Das kann kann in 2D oder auch in3D arbeiten. 3D benutzt man hauptsächlich für Blüten und Blätter. Ich versuche in denn nächsten Tagen ein paar Bilder rein zu setzen mit bei spielen.
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
igne oya Läufer

  • :welle: Hallo
wie versprochen das bild Rand ist alter oya nach empfunden und die mitte habe ich selber an gepasst. Das creme farbene band habe ich mit makrame haekelei passend dazu gemacht
 

Anhänge

Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
Danke Suzan schaut toll aus
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Suzan, das schaut wundervoll aus :welle:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
nun habe ich mal eine oyasi übungs decke fertig gestellt.die nächste ist schon in arbeit.ich versuch mich nun eine ovale decke hin zu bekommen. meine arbeit.mein bild.ohne anleitung
 

Anhänge

B

Bienchen2014

Anfänger
Mitglied seit
10.11.2014
Beiträge
25
:welle: die schaut ja klasse aus die Decke, gefällt mir super gut. :applause: :applause:
 
A

Amira

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge
292
Oh, das sieht wunderschön aus. Eine ganz tolle Arbeit.

Liebe Grüße
Amira
 
K

Käte

Fortgeschrittener
Mitglied seit
03.12.2008
Beiträge
443
Das ist eine traumhaft schöne Decke!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße
Käte
 
K

Kerstin

Erleuchteter
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
3.391
wunderschön :thumbsup:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
WOW ist die schön
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
danke euch für die lieben kommentare hier und in der galerie.lg Marlies
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich versuch mal ein link zu setzen von der decke die ich grad dran bin.


iğne oyası nasıl yapılır 1. bölüm
 
Thema:

Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Oben