Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Diskutiere Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası) im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; huhu mariana wir haben oben weiter ein forum für ausgefallenen Techniken, dort gint es auch das Thema Nadelspitze, zwar kein eigenes forum dafür...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu mariana wir haben oben weiter ein forum für ausgefallenen Techniken, dort gint es auch das Thema Nadelspitze, zwar kein eigenes forum dafür ist das Thema hier zu selten, gehört ja eher in den bereich kunst, es kommen zwar immer mal wieder die Textilkünstlerinnen hier gucken aber zusammengefunden haben sie sich leider nicht
ich möchte deine Werke gerne dorthin zusätzlich kopieren evtl antworten dann ja auch welche die das können
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi)

Chris schrieb:
huhu mariana wir haben oben weiter ein forum für ausgefallenen Techniken, dort gint es auch das Thema Nadelspitze, zwar kein eigenes forum dafür ist das Thema hier zu selten, gehört ja eher in den bereich kunst, es kommen zwar immer mal wieder die Textilkünstlerinnen hier gucken aber zusammengefunden haben sie sich leider nicht
ich möchte deine Werke gerne dorthin zusätzlich kopieren evtl antworten dann ja auch welche die das können
Hallo CHRIS,

Ich nehme an diesem Forum teil, weil es um Oya geht. Da die Technik der armenischen Nadelspitze im deutschsprachigen Raum fast unbekannt ist und deswegen oft mit dem Häkeln verwechselt wird, möchte ich ein bisschen Klarheit verschaffen. Ich bin sehr froh, dass ich diese Seite, bzw. das Forum über das Thema Oya gefunden habe. So kann ich weitere Ideen und Kenntnisse mit Gleichgesinnten tauschen.

Apropos, das japanische Buch, das ganz am Anfang des Forums erwähnt wird, habe ich. Es ist wirklich sehr wertvoll, weil es drin ausschliesslich um die Technik der genähten Spitze geht. Wenn man sich in dieser Technik auskennt, kann man das Buch gut gebrauchen ohne dafür Japanisch lernen zu müssen. Es gibt auch andere Bücher über die Technik der armenischen Nadelspitze auf Englisch. Ich habe mir drei bereits verschafft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem vierten, das auf Türkisch und auf Englisch ausgegeben worden und anscheinend nur in der Türkei zu besorgen ist:

OYA CULTURE SINCE THE OTTOMANS, ISBN 975-17-2451, J. 2000.

In diesem Buch sind jedoch auch anderen Techniken dargestellt. Vielleicht hätte ich irgendwann Erfolg bei der Suche.

Liebe Grüsse: Mariana
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
:-) das finde ich auch super klasse. ich habe nur deine beiden bildbeiträge verdoppelt und eins davon in die nadelspitzen gelegt.. hanna ist da so einsam gewesen..
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi)

Besten Dank, Chris. Gerade habe ich eine Anfrage via Email an die Frankfurter Büchermesse geschickt. Hoffentlich bekomme ich eine Antwort.

Den ersten Link kenne ich. Die gezeichneten Nadelspitzen aus der Seite habe ich auch gemacht.

Liebe Grüsse

Mariana
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo ,
Ja ich beherrsche die herstellung von Oya sowohl mit der Nadel (Igne Oya ) als auch mit der Häkelnadel (Tig oya )als auch mit Occhi (Mekik oya )Wenn ihr fragen habt könnt ihr euch direkt an mich wenden .Ich helfe gern .

Oder ihr besucht mich direkt in meinem Forum in der es auch Oya anleitungen gibt .

Hier die link

http://allesspitze.plusboard.de/

Ich freue mich auf Euren besuch .

Suzan
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Hallo Chris, Hallo Suzan

Ich war ein paar Tage abwesend. Deshalb antworte ich mit Verzögerung

Suzan, könntest du mir bitte Rat geben, wie ich das folgende Buch auf Englisch beschaffen kann?

OYA CULTURE SINCE THE OTTOMANS, ISBN 975-17-2451, J. 2000 :suche:

Ich interessiere mich nur für die genähten (nicht für die gehäkelten Spitzen). Das erwähnte Buch enthält Anleitungen für verschiedenen Blümchen, die durch die Technik der genähten Spitze ausgearbeitet werden. Ich nehme an, du kennst es. Danke für die Antwort

Liebe Grüsse

Mariana
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Hallo Suzan
Bei Barbara Fay habe ich ca. ein Jahr zuvor angefragt. Sie habe mehrmals versucht das Buch aus der Türkei anzuliefern, leider erfolglos. Deshalb habe sie aufgegeben sich mit der Zustellung des Buchs zu beschäftigen. Ich habe Händler aus der Türkei persönlich kontaktiert, leider bekam ich nur leere Versprechungen.
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo Mariana ,
Ich Wohne in mitten in Istanbul ,Trotzdem ist die nächste grössere Bücherrei in der ich auch bestellen kann sehr weit weg .Ich kann dir allso nichts versprechen ,Ich werde aber versuchen das Buch zubestellen und dann melde ich mich .Bin ja auch daran interessiert . Den bis jetzt hab ich kein richtig gutes Buch zum Thema Igne oya gefunden .Alle haben nur bilder ,aber keine anleitungen .Nur das aus Japan hat überhaupt eine anleitung (ich mein das buch von chris ,das es auch bei Babara Fay zu kaufen gibt )und es gibt eine grund anleitung mit wenigen muster in der ornament .Das ist alles was ich kenne .Wenn dir Bilder reichen gibt es einmal im Monat die "Yumak " eine Türkische zeitung nur mit Bildern ohne anleitungen und auch nur zwei drei seiten Oyas alles andere ist Häkeln und sticken .Hoffe konnte helfen .Du kannst dich ja bei mir melden .

Suzan
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Hallo suzan
Wie kann man das Buch bestellen? Auf dieser Seite ist alles auf Türkisch und ich verstehe leider nichts. Hat dieser Händler Kontakte mit Buchhandlungen in Deutschland oder sogar in der Schweiz, wo man das Buch kaufen kann? Vielen Dank für dein Entgegenkommen.

Gruss
Mariana
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo Mariana ,
Schick mir eine pn mit deiner adresse und sonstigen angaben und ich bestelle es für dich an deine adresse .
 
F

fejzu

Anfänger
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1
hallo, ich beschäftige mich neben Filet auch mit oya bzw.armenischer spitze. mein mann ist albaner aus dem bereich serbien (grenze Makedonien/kosovo). dort ist diese handarbeitstechnik noch sehr aktuell. die frauen fertigen in der art armenischer spitze noch die hochzeitskleider. ich habe mir über ebay bücher erstanden, die sind noch vom anfang letzten jahrhunderts aus. gerne helfe ich auch weiter......liebe grüße,gaby
 
K

Katrinchen2012

Anfänger
Mitglied seit
02.11.2012
Beiträge
2
Traumhaft schön! Ich habe eine Anleitung von der Rose, aber man braucht eine 0,60 Häkelnadel und ich bin mir nicht sicher, ob meine Augen dafür noch gut genug sind, für sowas Feines. Aber ich bewundere Jeden, der das kann und macht! Vielleicht sollte ich mal mit einer dickeren Häkelnadel "grundsätzlich" anlernen und dann erst was Dünnes versuchen. Toller Thread! :welle:
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo ihr lieben.
Nehmt bitte 50ziger häkelnaylon .das ist besonders schön und leicht zu verarbeiten bei igne oya.
das deutsche und das türkische garn ist nach rechts gezwirnt deswegen bitte auch nach rechts arbeiten. :h50: Ausnahme ist türkische seiden garn das hier noch von hand nach links gezwirnt gezwirnt wird und das auch nach links gearbeitet wird.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
hallo suzan.ich habe das garn was du empfiehlst ausprobiert das gefällt mir persönlich nicht so gut.ich habe verschiedene garne probiert und finde das türkische garn nr 40 am schönsten dafür.ich habe mal eine frage.könntest du mir ein heft oder so schicken mit muster für dischdecken oder deckchen.nicht wo nur spitzen für tücher oder so sind.weist was ich meinte?lg Marlies :danke:
 
S

suzan

Anfänger
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
55
Hallo Edelweiß.
Die sache ist die es gibt zur in meinen augen nur ein wirklich gutes buch und da ist schmuck mit igne oya erklärt. Die verlage haben es nicht so mit Anleitungen. Hier das ist der name "ignesi rehberi" und ist vom "Tuva yayincilik" ISBN978-605-5646-54-4 und www.tuvayayincilik.com da kannst du auch mal schauen. Es gib 30 verschiedene Objekte armbander ,ketten und Ohrringe und alles mit bild und schema zeichungen.voll Schön gemacht und genau das richtige für den anfang zum lernen.
 
Thema:

Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Oben