Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Diskutiere Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası) im Handarbeitsanleitungen Forum im Bereich Handarbeiten; Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi) Hallo zusammen Darf ich mich auch vorstellen? Ich beschäftige mich mehr als 25 Jahre...
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi)

Hallo zusammen

Darf ich mich auch vorstellen? Ich beschäftige mich mehr als 25 Jahre lang mit der Ausfertigung von kleinen feinen Nadelspitzen, die ohne jegliche Vorlage mit einer einfachen Nähnadel frei in der Luft genäht werden. Diese Technik ist wohl die älteste Technik der Spitzenherstellung auf der Welt. Sie hat mit dem Häkeln überhaupt nichts zu tun. Heutzutage beanspruchen viele Völker aus dem östlichen Mittelmeerraum (Armenier, Türken, Griechen, Palästinenser, Ägypter etc.) die Erfinder der einzigartigen Technik der ältesten Nadelspitze zu sein. Deshalb ist sie unter verschiedenen Namen zu treffen: Bebilla bei den Griechen, Oya bei den Türken (als Oya bezeichnen die Türken eigentlich sowohl die genähten als auch die gehäkelten Spitzen), Kene bei den Bulgaren, Palästinische Spitze, Spitze aus Nazareth, Spitze aus Smyrna etc. In Australien und in den USA, wo Flüchtlinge und Auswanderer aus Armenien und der Türkei die Technik verbreitet haben, ist das Handwerk als "mediterranean knotted Lace" bekannt. In den meisten und bekanntesten Literaturquellen jedoch werden die feinen, mit einfacher Nähnadel handgemachten Kunstwerke als armenische (Nadel-)Spitze, (im Englischen - Armenian Needlepointlace) bezeichnet.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
danke dir sehr für deine Ausführungen, die Spitze mit Nähnadel habe ich auch schon mal probiert es gibt manchmal in alten Handarbeitsbüchern Vorlagen und Toni Mathes und Edith Hutzfeld haben ein Buch mit Nadelspitzen rausgebracht, das hatte ich mir beim handarbeitsfrauentreffen in kassel schon mal angesehen, meistens kommen die beiden mit, wenn es zeitlich passt
http://www.amazon.de/Nadelspitze-Technik-Muster-Königin-Spitzentechniken/dp/3926923121
 
E

Elke Triplat

Guest
Hallo Mariana, schoen das Du zu uns gefunden hast! :danke: Vielleicht kannst Du uns ja auch mal ein paar Bilder Deiner Arbeiten zeigen, wir wuerden uns sehr freuen :hello:
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi)

Hallo zusammen

Danke für die Antworten und für das Interesse an meiner Arbeit. Gerne würde ich Fotos anhängen. Der Speicherplatz ist jedoch zu wenig und ich bekomme immer wieder Rückmeldungen, dass die angehängten Dateien zu gross sind. Es tut mir leid.
 
Antje70

Antje70

Profi
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
739
Hallo, Mariana
Natürlich sind wir hier alle schrecklich neugierig auf Deine Werke! :O :O
Ich kann mir unter dieser Technik so überhaupt nichts vorstellen. Die Bilder, die Du hochlädtst, dürfen nicht größer als 200kb sein. Wahrscheinlich musst Du sie erst mit ´nem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten, damit Du sie uns zeigen kannst. Bitte, Bitte mach mal :horror: Ich möchte sie doch sooooooo gern sehen.
Liebe Grüße - Antje
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi)

Danke Antje70, für die lieben Worte. Ich habe einige Fotos verkleinert. Jetzt zeigt mein Computer, dass die Grösse jedes von mir bearbeiteten Bildes im JPG-Format nicht mehr als 100 KB ist. Wenn ich jedoch versuche ein Foto anzuhängen, kommt immer wieder die Fehlermeldung, die Datei sei zu gross. Vielleicht kann die Moderatorin mich über meinen Fehler beim Anhängen aufklären??? Danke.

Liebe Grüsse
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Das ist armenische Nadelspitze (Bebilla, Oya, Kene, mediterranean knotted lace etc.) pur, also weder Häkel- noch irgendwelche andere Technik. Auf einem der Fotos sind zwei einfachen Nähnadeln, mit deren Hilfe die einzelnen Spitzenornamente ausgearbeitet werden, klar ersichtlich.

Bezüglich des Garns:

- für Anfänger: Häkelgarn aus merzerisierter Baumwolle (DMC, Anchor, Venus etc) Stärke 80. In einigen Literaturquellen ist Garnstärke 60 angegeben. Meiner Meinung nach sehen die Spitzenfiguren bei dieser Garnstärke sehr grob, was kein guter Motivationsfaktor für eine Anfängerin wäre.

- für Fortgeschrittene: Häkelgarn aus merzerisierter Baumwolle oder Naturseide Stärke 100 oder höher, Stickgarn Typ Mouline (DMC, Anchor, Venus, Gütermann etc.)

Liebe Grüsse

Mariana
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
ja, die sind angekommen aber versuchs selber nochmal deien bilder sind riesengross also nicht größer als 600/600 machen vernünpftige dateinamen geben im forum technik gibts seit gestern überarbeitet einen tread zum bilder einstellen
ich machs sonst nachher fertig dauert aber etwas bekomme mittagessen besuch
habs doch noch sxhnell gemacht sind oben in deinem beitrag
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi)

Danke vielmal, CHRIS! :schokolade:

Gruss

Mariana
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
WOW Mariana
sind das tolle Sachen die Du da machst.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.025
Standort
Lübbecke
Hallo Mariana,

ich kann Sabine nur zustimmen, das sind ja Wahnsinnsarbeiten :applause: :applause: :applause:
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Das sind ja filigrane Sachen. Sieht nach viel Arbeit aus, aber wunderschön! :applause:
 
K

Kitty11

Schüler
Mitglied seit
27.02.2009
Beiträge
117
[font='Georgia, Times New Roman, Times, serif']Hallo Mariana

wunderschöne Arbeiten hast Du uns da gezeigt... [/font]
:welle: :welle:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
mic301 schrieb:
Das sind ja filigrane Sachen. Sieht nach viel Arbeit aus, aber wunderschön! :applause:
mic filigran deswegen weil die Garnstärken zwischen 60 und 100 liegen oder Nähgarne sind
@
Mariana was haste für garn genommen, welche stärken? und das ist jetzt echte nadelspitze.. also weder occhi noch gehäkelt sondern das was wir unter spitze mit der Näh(nadel) also genähte spitze, kennen?
 
G

GudrunP

Erleuchteter
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
1.617
hallo Mariana,
wahnsinn...... ..E D E L :welle: kann ich da nur sagen.
ich bewundere deine geduld, so feines garn zu verarbeiten.
 
E

Erika 49

Profi
Mitglied seit
22.09.2006
Beiträge
831
Hallo Marina,

echte Kunststücke,ich bewundere auch deine Geduld :applause:

Lieben Gruß

Erika 49 :)
 
M

marlene aus fernost

Fortgeschrittener
Mitglied seit
07.07.2005
Beiträge
328
Marina, das sind ja Wunderwerke, edel, sehr schön. Danke fürs Zeigen
 
M

Mariana

Anfänger
Mitglied seit
15.05.2009
Beiträge
14
Anfertigung der Oya, der türkischen Spitze (Oyala, Oyasi)

Vielen Dank euch allen für eure Anerkennung und für die lieben Worte! :hallo:

Hallo CHRIS, entschuldige mich bitte für die Verzögerung meiner Antwort. Ja, das ist armenische Nadelspitze (Bebilla, Oya, Kene, mediterranean knotted lace etc.) pur, also weder Häkel- noch irgendwelche andere Technik. Auf einem der Fotos sind zwei einfachen Nähnadeln, mit deren Hilfe die einzelnen Spitzenornamente ausgearbeitet werden, klar ersichtlich. Bezüglich des Garns:

- für Anfänger: Häkelgarn aus merzerisierter Baumwolle (DMC, Anchor, Venus etc) Stärke 80. In einigen Literaturquellen ist Garnstärke 60 angegeben. Meiner Meinung nach sehen die Spitzenfiguren bei dieser Garnstärke sehr grob, was kein guter Motivationsfaktor für eine Anfängerin wäre.

- für Fortgeschrittene: Häkelgarn aus merzerisierter Baumwolle oder Naturseide Stärke 100 oder höher, Stickgarn Typ Mouline (DMC, Anchor, Venus, Gütermann etc.)

Liebe Grüsse

Mariana
 
Thema:

Anfertigung der "Oya", der türkischen Spitze (Oyala/Oyası)

Oben