MITMACHAKTION: Häkelkrawatten

Diskutiere MITMACHAKTION: Häkelkrawatten im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; guckt mal, was ich heute bei uns in der zeitung gelesen habe...
L

Ludwig2012

Guest
Vielleicht sollte ich doch mal mit gehäkelten Shorts anfangen und für den Sommer in Filet gehäkelt. :quer:
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Aber neu ist die Idee mit denr Krawatte nicht, das war schon vor 30 - 40 Jahren der Renner.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ich find es super, dass die Krawatte wieder in Häkelform da ist! Habe für einen Freund schon eine in Überlänge gemacht und mir auch gleich das kleine Anleitungsheftchen von den boshi-Jungs gekauft :)

Hier meine Krawatte in grün und ungewöhnlichem Muster. Anleitung aus einem holländischen Häkelbuch "handbock haken"
 
S

Schönlisa

Anfänger
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
43
Hallo

solche Häckelkrawatten sind in bayrischen Trachten schon seit über 120 Jahren überliefert.

Sie werden in Trachtenvereinen noch getragen.

LG
Lisa
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Au ja, Ludwig, seeeeeehr schick........ freu mich schon auf die Fotos......
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Schönlisa schrieb:
solche Häckelkrawatten sind in bayrischen Trachten schon seit über 120 Jahren überliefert.

Sie werden in Trachtenvereinen noch getragen.
Das finde ich total interessant! Danke für die Info!
Es kommt ja häufig vor, dass Tradition und Mode kombiniert werden.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
ui..............
da mein mann kein krawattenträger ist, wusste ich gar nicht, dass es schon mal in mode war.

das mit den trachtenkrawatten finde ich auch sehr interessant.

und deine krawatte in grün, rochsane, sieht total chic aus.

klasse
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
:smilie_girl_039_1: Danke!
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
ja, es kommt alles mal wieder - die 70er lassen grüßen

liebe Grüße
Lehrling
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Toll! Vielen Dank für die Links! Ich sehe schon, da werden noch ein paar Binder über meine Nadel hüpfen müssen.
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
WOW! Du hast Dir ja eine Arbeit gemacht mit den vielen Links!!!!
Da brauche ich ja einen Sattelschlepper für die vielen Tapetenrollen..... :D
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Ooooooch, wie gemein..... immer noch mehr und noch mehr.....

Aber DANKEEEEE !!!

Was ich gerne wissen würde - wenn man so eine gestrickte oder gehäkelte Krawatte bindet, leiert das dann nicht mit der Zeit aus? Ich meine, wenn man an einem gestrickten Pulli dauernd rumzubbelt (gell, Töchterlein?), dann leiert der doch aus. Und wenn ich mir dann vorstelle, daß ein Krawattenknoten ja schon recht zugezogen werden muß (auch wenn sie vielleicht anders gebunden wird als eine aus Stoff)- dann wird das Teil an der Stelle doch immer länger und gummriger, oder?
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
Ich habe ja die grüne Krawatte verschenkt und meine Freundin hat die mit Bügelstärke bearbeitet, bevor sie in den Gebrauch ging. Das klappt ganz gut - bis jetzt... Längere Erfahrungen habe ich da auch nicht.
Vielleicht jemand anderes?
 
L

Laurin

Fortgeschrittener
Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
297
Ich kenne halt gstrickte Krawatten von meiner Tante nur als bretthart aus einem Garn, was wirklich keinen Millimeter dehnbar ist - wie so eine Art Perlgarn; da konnte ja nix passieren (dafür standen die Teile etwas peinlich nach vorne ab) ... aber so sehen die von den Links ja nicht aus.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
oh mann , oh mann , oh mann........................
das schreit doch förmlich nach einer mitmachaktion.

wir häkeln krawatten nach den angegebenen links oder nach eigenem design...
mädels, wie wärs???? :p046:
 
R

Rochsane

Meister
Mitglied seit
17.02.2013
Beiträge
1.269
:banane: Bin dabei!
 
Maria Maritta

Maria Maritta

Erleuchteter
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
6.536
Da würde ich auch eine Krawatte häkeln oder stricken.
 
Thema:

MITMACHAKTION: Häkelkrawatten

Oben