Welche Spinnräder habt Ihr?

Diskutiere Welche Spinnräder habt Ihr? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Hihi, kex, da muss ich lachen! Meine hochschwangeren Regenwürmer, die bestimmt alle Zwillinge und mehr bekommen , hab ich unten versteckt in der...
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Hihi, kex, da muss ich lachen!
Meine hochschwangeren Regenwürmer, die bestimmt alle Zwillinge und mehr bekommen , hab ich unten versteckt in der Spule und das Foto erst gemacht, als alles zugedeckt war..... :quer:
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Bei mir rutschte erst immer der Anfang. Nehme bis jetzt immer noch ein Stück Sockenwolle ,wo sich die zu spinnende Wolle umschlingt. Mein Anfang sieht noch immer nicht so gut aus. Komplizierte war bis jetzt Alpaka -kandierte Wolle. Wenn sie zu fein ist rutscht sie nur noch von der Spule. Aber die Mütze ,die ich davon gestrickt habe ( Patentmuster) habe ich jeden Tag auf gehabt. Nach einem Winter ,in der Waschmaschiene gewaschen und alles noch i.O. Wolle reinigt sich von selber. Ich habe ja auch kein neues Spinnrad. Das von 1878 ist auch gewöhnungsbedürftig. Schönen Spinnabend LG Laila. :spinnen:
 
kex

kex

Kein Profi ^^
Mitglied seit
21.12.2015
Beiträge
4.908
Standort
Claudia, jetzt musste ICH lachen :quer: . Trotzdem finde ich dein Ergebnis toll,. Es zählt ja nicht was unten drin ist,
sondern oben drüber. DAS ist der Fortschritt :75: .

Liebe Grüße
kex :-11:
 
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Claudia, das sieht doch schon klasse aus, wenn ich an meine Anfänge denke,
da hat am Anfang gar nichts geklappt und ich wollte schon aufgeben,
ich war auch megastolz auf meine schwangeren Regenwürmer und
eigentlich habe ich am Anfang mehr Schnur als Wolle produziert :quer:
mit der Zeit und Übung klappt das immer besser und irgendwann
kommt der Zeitpunkt wo Du gerne dicke Wolle machen würdest und das
klappt nicht mehr :quer:
Ich glaube ich muss auch mal wieder ans Spinnrad und schauen ob ich es überhaupt noch kann
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Claudia, ich finde auch, dass deine Anfänge klasse aussehen
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Ich finde auch das es schon sehr gut aussieht.

Als Tipp kann ich dir noch auf den Weg geben:

Erst ohne Wolle "Treten" üben.
Soll heißen das du ein Gefühl dafür bekommst, gleichmäßig zu treten, das Rad anzuhalten und auch zu starten.

Das haben Nadja und Martina mir gesagt, und ich musste das auch erst eine halbe Stunde üben. Erst dann kamen die ersten Versuche mit Wolle.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke, Mic!
Genauso sagte es mir Laila auch und es hat geklappt!
Hab auch zuerst einfach Sockenwolle auf eine Spule gespinnt, damit der Fuß sich daran gewöhnte.
Ja und jetzt hab ich den ganzen Abend die zweite Spule vollgespinnt, hab beide volle Spulen da unten auf den Halter gesetzt und verzwirnt, rechts rum spinnen, links verzwirnen, das hab ich mir auch ganz anders vorgestellt, viel komplizierter und misteryöser, die zwei Fäden liebten sich von Anfang an und drehten sich tatsächlich ohne mein zutun linksrum, engumschlungen tanzten die zwei Fäden so auf meine Spule rüber, ich musste nur die Fäden halten und ab und zu mal meinen Überdrall etwas halten.
Und jetzt bin ich fertig, und hab keine Ahnung wie es denn jetzt weitergeht, also Knoten oben gemacht, damit die Spannung bleibt und warten bis ich von euch erfahre was zu tun ist. So sieht es aus.
1465509490575.jpg
 
mic301

mic301

Mic Potter
Mitglied seit
12.12.2007
Beiträge
4.278
Super!
Jetzt wickelst du es mit einer Haspel zum Strang, 2 bis 3 mal abbinden, damit sich nix verheddern kann. Dann gönnst du dem Strang ein Entspannungsbad. Danach ausdrücken und trocknen.
Zum Schluss wieder zum Knäul wickeln.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Super, danke Mic für deine schnelle Hilfe!
Noch eine Frage:
Wenn die Wolle auf der Haspel ist, muss ich die dann anspritzen mit Wasser?
Wielange bleibt die Wolle auf der Haspel?
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Hallo Claudia! Hattest ja eine Vorrichtung zum verspinnen bei deinem Spinnrad. Und eine Haspel hast du auch!!!!! :banane: Ich feuchte nichts an .Haspeln,(oder auf Stuhlbeine wickeln) wie Mic sagt abbinden. Waschen entspannen ,oder färben. Ich lege das Ende oder Schlaufe des Stranges zum trocknen auf einen nicht färbenden Stiel (Plastik oder so). Hänge ihn auf wo es paßt,wie man einen Teppich aufhängt. Nun wichtig zum spannen ein Gewicht( oder Lochstein ) mit einem Spanngurt in die Docke hängen. Fertig. Vielleicht weiß Mic es anders. Für alles neues offen. Schönes spinnen. Gruß Laila
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Vielen Dank, Laila!
Dann mach ich mich nachher an die Arbeit.
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Voller Stolz präsentiere ich euch meinen allerersten Strang Wolle beim Trocknen
1465575544095.jpgals Gewicht hab ich halt zwei Blumenampeln genommen, die waren in nächster Nähe.
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Oh ,das ist ja eine super Idee. Klasse!!!. Viel Spaß beim verarbeiten. LG Laila :-60: :-56:
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Danke, Laila, jetzt muss das ja erst wieder trocken werden und noch gewickelt sein!
Stellt euch mal vor, mein Sohnemann machte sich ernsthaft Gedanken, weil ich letztens gejammert hab, wie ich denn die Lauflänge von der eigenen Wolle messen kann, und hat mir glaub bei Amazon einen "Tiefenmesser" bestellt, für Angler ein Teil das an die Rute kommt um zu messen, wie weit die Schnur schon im See oder Meer ist.....
Dieses Teil lässt sich auch für Wolle messen zweckentfremden.
Ich probiers dann aus und berichte ob gut oder gar nicht gut!
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Claudia der funktioniert den habe ich schon probiert wohl jetzt nicht zum Wolle verspinnen aber auch um Läuflängen messen zu können
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Super, Beate!
Hast du ihn zum Koppel einzäunen benutzt?
Das fällt mir jetzt so ein, weil ich meine mein Bruder hat glaub ich auch so ein Teil, sieht zumindest do ähnlich aus, das braucht er , wenn er die Pflöcke erneuert an der Weide.Abstand messen, vermute ich!
Was es alles gibt! Tzzzz , ich glaub ich hätte ohne Erklärung nix damit anfangen können.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
lach gute Idee darauf bin ich noch gar nicht gekommen :D ich mach das immer geschätzt oder eben kreativ.... nee ich habe damit Wolle abgemessen, bin gerade dabei was auszutesten
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
lach, gestehe du hast heimlich dein Spinnrad ausgepackt und spinnst Lacegarn und färbst es noch mit einem laaangen Farbverlauf! :quer: gibs zu, dass ich dich erwischt hab :quer: (nur zum Spass gemeint, nimms bitte nicht ernst, ich war glaub zulange in der Sonne) :tagebuch4:
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
nicht ganz :quer: ich besitze wohl zwei Spinnräder, die waren aber bislang Deko bzw. eines ist nur ein Einzelteilen vorhanden, das sollte wieder zusammengebaut werden, allerdings habe ich noch nie probiert ob die geeignet sind Wollfäden zu erzeugen, irgendwann habe ich Zeit und Muse und probiere das aus
 
S

strickliesel114

Spinnt und strickt
Mitglied seit
30.05.2013
Beiträge
1.533
Oh ja, die liebe Zeit, die fehlt bei mir auch hinten und vorne!
Das kommt mir bekannt vor!
Zu schade dass man die nicht auch selber herstellen kann, ich würde dir ein großes Paket davon abgeben....
 
Thema:

Welche Spinnräder habt Ihr?

Oben