Welche Spinnräder habt Ihr?

Diskutiere Welche Spinnräder habt Ihr? im "Spinnrad und anderes Zubehör" Forum im Bereich Spinnen und alles was dazu gehört; Maria, ich glaub das kann man gar nicht so genau sagen, ich hab mein erstes...
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
Maria, ich glaub das kann man gar nicht so genau sagen,

ich hab mein erstes Spinnrad,http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.handspinnen.de/spinnraeder/spinnrad21.jpg&imgrefurl=http://www.handspinnen.de/spinnraeder/rad21.html&h=400&w=222&sz=18&tbnid=klE-4GVYoQtp4M:&tbnh=106&tbnw=59&zoom=1&usg=__Rdwn5lS6hKGfr3ctAcbUYjJrnJA=&docid=CSRsF7i8iplWFM&sa=X&ei=9IjhUYzrG8TZPMb9gfgK&ved=0CEUQ9QEwAw&dur=385 ein Delft-Nachbau, z. B. bei ebähy ersteigert, das war im Vergleich zu meinem jetzigen "eine alte Rumpel", aber ich habs trotzdem damit gelernt, da hilf nur üben, üben üben.

Inzwischen hab ich mir das hier http://www.spinnrad-henkys.de/das%20bewaehrte%20Spinnrad.htm gekauft, aber mit Doppeltritt, das nenn ich immer meinen Ferrari. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen, allerdings muss man mindestenst 3 Monate drauf warten.

Mein erstes hab ich inzwischen an eine Freundin aus dem Strickclub verkauft, sie hats noch ein bissl hergerichtet, und spinnt die schönsten Garne damit
 
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
Die Frage ist wirklich nicht leicht zu beantworten.

Ich schwöre auf mein Spinnrad Anna von Tom Walther, aber da ist die Wartezeit weit über ein Jahr. Mit meinem alten Rädchen komm ich allerdings auch super klar. Vielleicht ist es hilfreich, wenn du mal in Deiner Nähe nach einer Spinngruppe Ausschau hälst. Dort kann man nicht nur neue Leute kennenlernen, sondern hat oft auch die Möglichkeit, sich viele verschiedene Spinnräder anzuschauen und auch auszutesten.
Jeder hat da seine eigenen Vorlieben und kommt nicht mit jedem Rädchen klar.
 
T

tausalzfee

Anfänger
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
5
Kardiermaschine?

Hallo zusammen,

meine Großmutter hat mir inzwischen ein altes Spinnrad besorgt. Nun habe ich auch meine Wolle vom Kardieren zurückgecshickt bekommen und habe mich erst einmal hingesetzt! : 240€ für ca. 5 Kg Wolle! Ich überlegen gerade, ob ich mir eine Kardiermaschine kaufen sollte. Habt ihr Erfahrungen?

Liebe Grüße, Maria
 
S

strickdoris

Erleuchteter
Mitglied seit
13.10.2009
Beiträge
5.724
hoppala, das ist aber ein stolzer Preis, ich hab meine vorletztes Jahr hier kardieren lassen, schau mal die Preise an, das sind Welten


ich hab selber eine Kardiermaschine, aber 5 Kilo Wolle möcht ich damit auch nicht kardieren wollen
 
T

tausalzfee

Anfänger
Mitglied seit
11.07.2013
Beiträge
5
Danke, Doris! Werde also auch in diesem Bereich zukünftig Preise vergleichen und nicht auf den schönen Flyer reinfallen!
 
K

Katsandra754

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
41
Schade das hier nicht mehr so viel läuft.
Ich habe von Marianne aus Holland eine Bea-Replik
Sie knattert und rattert. Und wenn ich die Spulenbremse raus mache, kann sogar ich drauf spinnen.(Bin noch am lernen)
Sie ist denke ich nicht meine Idealparnerin, aber für den Anfang reichts. Später werde ich mir vielleicht mal eins mit Doppeltritt zulegenLiebe Grüße

Sandra
 
G

glori

Erleuchteter
Mitglied seit
23.02.2011
Beiträge
1.866
Naja, man kauft sich ja nicht jeden Tag ein neues Spinnrad ;)
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Katsandra, das wird noch.
Je öffter man spinnt um so besser gehts auch mit dem Umgang mit dem Spinnrad.
Die Bea ist schon ein schönes Spinnrad, habe es allerdings nur auf Marianne ihrer Seite gesehen, nie selber dran gessesen.
Bei Mir wird, ich hoffe diese Woche noch, das elektrische Spinnrad von Ashford bei Mir einziehen.
ein Geschenk von meinem Mann.
Alle anderen gehen so langsam raus.
Ausser mein Tradi nicht, das ist emin heiligtum udn mein Dekorädchen ;)
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Dann kann ich hier ja auch mal was sagen, hab doch auch von Marianne etwas später als Sandra, ein gebrauchtes Wernekinck Staphorst erstanden.
Dank der vielen kleinen Filmchen im I-Netz klappt das Würmchen-Spinnen schon ganz prima.
Bin froh, diesen Kauf gemacht zu haben, aber ein Motor wär natürlich ein Traum.
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Elektrospinner

Mein Spinnrad ist heute morgen angekommen.
Ich musste es gleich aufbauen und ausprobieren.

lg Nicki
 

Anhänge

M

Mechthilde

Guest
Bekomm mein Henkys im Dezember wenn es fertig ist .Ist mein erstes hat Doppeltritt . :banane: :banane:

Lg Mechthilde
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
oh MEchthild auch ein schönes Spinnrad.
Doppeltritt finde ICh persönlich besser, zumal wenn man es am Rücken hat.
Mein Traditional hat mein Mann letztes Jahr umgebaut, es hat nun ein doppeltritt.

lg Nicki
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Als ich angefangen habe das Spinnen zu lernen war das im Museumsdorf auf einem alten Spinrad. Ich habe nichts zustande gebracht. Nur Regenwürmer die Zwillinge erwarteten. ich habe das Handtuch geschmissen und gesagt, ich spinne erst wieder wenn ich ein eigenes Spinnrad habe.
Bei Knitart konnte ich die verschiedenen Spinnräder ausprbieren. Es musste Doppeltritt sein wegen meiner Bandscheibe.
Das Fantasia von Kromski war das richtige Spinnrad, hinsetzen und spinnen können war Eines. Inzwischen habe ich 2 Fantasias. Eines bei mir zuhause und eines im Museumshof wo wir uns jede Woche treffen.
Zum Zwirnen werde ich mir wohl mal ein anderes Rad kaufen. Trennen von einem Fantasia, niemals. :spinnen:
 
M

Mechthilde

Guest
Hab es Hersteller empfholen bekommen(Doppeltritt) ,weil ich schon zwei neue Knie habe .Meinte es wäre schonender . :O

Lg Mechthilde
 
Nicki47

Nicki47

Profi
Mitglied seit
18.10.2012
Beiträge
793
Dann ist es gut, das du den Rat angenommen hast.
Ganz viel Spaß mit deinem Rädle.
Übrigens haben die bei Mohring wieder Kammzüge *Virenschleuderan* :D.

lg Nicki
 
B

barbara88

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.08.2013
Beiträge
338
Nicky wo ist bei Mohring :D bite??
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Katsandra, hast du den Faden im Zickzack über die Haken gelegt? Dann wird das Bea nämlich viel zahmer und zieht nicht so heftig an der Wolle.

LG Brigitte
 
K

Katsandra754

Anfänger
Mitglied seit
27.08.2014
Beiträge
41
Nein hab ich nicht. Aber danke, werde ich mal versuchen. :tagebuch4:
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Das klappt wunderbar. Damit bekommt man jedes Spinnrad zahm und das Tauziehen hat ein Ende.

LG Brigitte
 
Laila

Laila

Die Vielseitige
Mitglied seit
09.07.2014
Beiträge
5.683
Standort
Stemwede
Spinnrad

[font='georgia,serif'][/font] :spinnen: [font='georgia,serif']Habe die Gelegenheit ein 2 fädriges Spinnrad zu kaufen,mit 3 Spulen und etliche kadierte Wolle ( Rad muß etwas aufgearbeitet werden.) Habe schon ein so ähnliches vor ein paar Jahren von einem älteren Bekannten gekauft,das läuft supergut. Ich spinne ja nur im Winter zur Entspannung.(Krankheitsbedingt.) Soll ich nun ,das andere auch noch kaufen,???? Betrag wäre nur so groß wie die Spulen schon kosten. [/font]
 
Thema:

Welche Spinnräder habt Ihr?

Oben