Technische Klöppelzeichnung lesen und umsetzen

Diskutiere Technische Klöppelzeichnung lesen und umsetzen im Wie geht es Forum im Bereich Klöppeln lernen; Hallo liebe Klöppelprofis, ich bin Klöppelanfänger und benötige Hilfe bezüglich der Umsetzung einer technischen Zeichnung (siehe Anlage). Auf dem...
B

Biggi-OWL

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
2
Hallo liebe Klöppelprofis,

ich bin Klöppelanfänger und benötige Hilfe bezüglich der Umsetzung einer technischen Zeichnung (siehe Anlage). Auf dem anliegenden Foto habe ich auf der rechten Seite die Anzahl der Klöppelpaare wie sie auch auf der technischen Zeichnung angegeben sind. Auf der linken Seite hingegen habe ich ein Klöppelpaar mehr als auf der Zeichnung. Muss ich jetzt mit einem Klöppelpaar (dem 1. rechten Paar auf der linken Seite) auf die rechte Seite durcharbeiten? Lt. technischer Zeichnung soll das im Halbschlag passieren. Ich bin verwirrt.
Lieben Dank vorab für eine kurze Hilfestellung an ein Greenhorn. ;-)
Beste Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Birgit
 

Anhänge

S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Nein, das 1. Paar am linken Rand macht den Kreisring . Das 2.Paar verarbeitest du im Tüll. Die 2. Reihe Halbschlag beginnst du am rechten Rand mit dem Paar an der schwarzen Nadel und klöppest zur Mitte. Konturfaden einlegen nicht vergessen. Weißt du wie man Tüll klöppelt? Im Buch ist es auf S. 4 beschrieben. Du kannst aber auch einen Löcherschlag klöppeln. Habe ich auch so gemacht.
 
B

Biggi-OWL

Anfänger
Mitglied seit
17.03.2023
Beiträge
2
Hallo Renate,
herzlichen Dank für Deine Erklärung. Das hilft mir sicher weiter. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf und kommt nicht weiter. Vllt. ist das Projekt für einen Anfänger auch etwas anspruchsvoll, aber die klassischen Anfängerprojekte langweilen mich. Ich finde die die Weihnachtssterne einfach nur schön und das motivert mich dahinter zu klemmen und zu lernen.
Dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
VG Birgit
 
Thema:

Technische Klöppelzeichnung lesen und umsetzen

Oben