Klöppel- Zubehör

Diskutiere Klöppel- Zubehör im Wie geht es Forum im Bereich Klöppeln lernen; Hallo zusammen, mein Name ist Nicole und ich fange gerade erst an mit dem klöppeln. Meine Frage ist: wo stellt ihr die Rolle vor euch hin? Oder...
N

nic54

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen, mein Name ist Nicole und ich fange gerade erst an mit dem klöppeln. Meine Frage ist: wo stellt ihr die Rolle vor euch hin? Oder das Flachbrett? Wie ist es am bequemsten? Wie lässt sich lange schön arbeiten? Welcher Stuhl/ Tisch? Freue mich über eure Tipps... bin bestimmt nicht die einzige, die das interessiert... schönen Abend euch ...
 
#
Schau mal hier: Klöppel- Zubehör. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Nicole,
Also ich stelle meine Klöppelständer so zu sagen vor mich, zum Teil zwischen meine Beine. Ich habe für die Rolle einen extra höhenverstellbaren Klöppelständer als Luxus. Für die Bretter habe ich mir vor vielen Jahren höhere Beistelltische gekauft. Die sind so ca. 70 cm hoch. Darauf passt auch für die Rolle einen Tischständer oder ein kleines Körbchen mit Rolle. Manche Klöpplerinnen haben auch höhenverstellbare Comptutertische oder irgendwelche Eigenkonstruktionen. Die Höhe der Tische ist von deiner individuellen Größe abhängig. Du solltest aufrecht vor deiner Klöppelarbeit sitzen können, sonst tut dir mit der Zeit der Rücken weh.
Als Stuhl habe ich tatsächlich nur einen schlichten Stabelstuhl mit einem Sitzkissen darauf. Manchmal benutze ich auch noch ein Sitzkeil darunter damit ich aufrechter sitzen kann.
 
Helga ***

Helga ***

Erleuchteter
Mitglied seit
07.08.2009
Beiträge
14.306
Meinen Klöppelständer hat mir mein Mann gebaut, lange ist es her. Ist auch höhenverstellbar
 
RitaHip

RitaHip

Meister
Mitglied seit
04.12.2012
Beiträge
1.327
Hallo Nicole,
ich habe mir damals, als ich mit klöppeln angefangen hab, eine Rolle selbst genäht. Als "Ständer" verwende ich noch immer einen umgedrehten Fußschemel. (Ich denke, es wäre an der Zeit, dass ich mir wenigstens mal einen drehbaren Tischständer anschaffe.)
Ich handarbeite am liebsten auf dem Sofa mit ausgeklapptem Fußteil. Darauf hat mein Klöppel"Ständer" auch noch Platz, und ich kann bequem klöppeln.
Die meisten Klöpplerinnen würden wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn sie mich sehen könnten. :quer:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.282
Standort
NRW
@RitaHip Das macht dich nur sympatischer für mich. Du hast eine für dich praktische Lösung gefunden. :tagebuch4: Toll so was.
 
N

nic54

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2023
Beiträge
3
Guten Morgen, danke für eure Antworten... Meine Lösung ist der nicht oft benutzte Ikea- Kinderschreibtisch aus Holz. Seine Platte ist leicht aufstellbar, das ganze höhenverstellbar. Dazu machte ich mir ein Flachbrett (was man so alles im Haus findet, lach), da Rolle erstmal nicht infrage kommt. Ich habe mit Absicht die großen Wollklöppel bestellt, wo ich mit Baumwolle oder meiner selbstgesponnenen Schafwolle arbeiten möchte. Die ersten Anfänge sind schon geschafft. Das System klappt wunderbar. Dazu habe ich einen wirklich bequemen Bürostuhl, womit ich auch gerne am Spinnrad sitze. Also, alles soweit praktisch. Wünsche euch eine schöne Adventzeit. Liebe Grüße Nicole
 
Thema:

Klöppel- Zubehör

Oben