Redwork

Diskutiere Redwork im Redwork/Linienstickereien/Tinted Embroid Forum im Bereich Textil-design/Oberflächengestaltung; und heute bekam ich von ihr lauter aufgebügelte wunderschöne motive, auf lauter unterschiedlichen stoffen, wenn de stoffe zu leicht sind, also...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Chris schrieb:
und heute bekam ich von ihr lauter aufgebügelte wunderschöne motive, auf lauter unterschiedlichen stoffen,

wenn de stoffe zu leicht sind, also vorgewaschener dünner nessel etc würde ich eine vlieseline hinterbügeln, vor dem sticken, empfiehlt sie auch
.... aufgedruckte motive sind für handstickerei auch schwieriger weil man 100% sauber sticken muss, es wäscht sich net aus

danke an frau schertz, jetzt kann ich testen und üben
 
#
Schau mal hier: Redwork. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
die eule ist auch auf leinen gestickt, 3 fädig, hab hier am laptop kein richtigs bildprogramm, is mir die eule etwas schief reingekommen, sorry

der kürbis ist ein bügelmuster von frau schertz
ist ganz dünner nessel, vorgewaschen... sie hat es mir fertig gemacht weil ich kaum stehen kann
2 fädig gestickt
man sollte so dünne oder auch leicht dehnbare stoffe mit einer leichten vlieseline hinterbügeln vor dem sticken, ich habe es vorher gebügelt und bügelspray draufgemacht, damit der stoff einfach griffiger ist
 

Anhänge

Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Ich hatte für meine Teichmotive einen ganz dünnen Stoff und habe nichts hintergebügelt.
Nur zum Übertragen der Motive ist Freezerpapier oder Vlieseline ganz günstig.
Zum Sticken hab ich das wieder entfernt.
Meine Motive sind mit einem Faden Sticktwist gestickt.

Find ich ja lieb von Frau Schertz, dass sie es für dich vorbereitet hat. Der Kürbis ist witzig :D


LG
Kissy
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Was übrigens auch gut aussieht ist wenn man Volumenvlies hinterlegt, mit in den Stickrahmen spannt und überstickt.
Dann wird das Motiv schön plastisch.
Das habe ich bei dem Kissen gemacht.
Zum Schluß schneidet man es an der äußeren Kontur ganz knapp ab.

LG
Kissy
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das mit dem volumenvlies werde ich auch ausprobieren stelle ich mir toll vor, gerade bei kissen
1-2-3 fädig hängt ja von der stärke des stoffes ab, der leinen von mir ist recht derb war mal iirre teuer

zweifädig hätte aber auch gereicht

aufgefallen ist mir das die bügelmuster nicht zu viel zacken und kurze wellige linien hat die so dicht zusammenliegen, dazu noch lauter knötchen dazwischen, dann kann man das kaum sticken und zur geltung kommt es noch weniger

zum testen gehts ja im liegen zu sticken aber pralle ises net

zum hinterbügeln der nessel den ich da jetzt hatte, war sehr elastisch
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das wird das mittelfeld eines kissens werden, genau wie die katze oben
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Heute zeig ich euch meine ersten Freundschaftskissen... es muss ja exakt 8,0 cm sein, warum keine Ahnung ( wurde mal so festgelegt) ..
meine sind in Red Work mit Nähgarn von Madeira gestickt, von Hand gestickt
Vorlage stark verkleinert aus dem Inet von Bunny Hill Designs und Sulky
Motive direkt auf Stoff ausgedruckt, hat den Nachteil, das man quasi durch Einlage sticken muss weil abreissen konnte ich es nicht wieder, bei so mmm Stichen schon ganz nervig, hätte wohl vorher drauf achten sollen welche Bügeleinlage ich benutze ;-)))

Das Bild zum Ausdrucken bei Bunny Hill Design fand ich net so schön, Motive traumhaft schön finde ich, aber der Druck kommt sehr schmutzig rüber, das Bild ist teilweise beigig, grau fleckig. Da ich ja direkt auf Stoff ausgedruckt habe sieht man das etwas

Vorteil es druckt in ganz schmalen roten Strichen aus :-)))

ein Motiv ist von Sulky

möchte mir einen kleinen Korb voll mit den Kissen machen


Das Garn ist ein Nähgarn aus reiner Baumwolle von Madeira, es ist etwas unterschiedlich dick, lässt sich aber finde ich genial von Hand sticken, gefällt mir besser als mit 1 fädigem Twist, das heisst Cotona und gibts in mehren Stärken
http://garne.madeira.de/garne/maschinenstick-und-effektgarne/baumwollgarne.html

ich sticke auf reinem Leinen heisst glaub ich Kingston von Zweigart
Rückseite karierter und gestreifter Leinen und bei dem einen Nessel
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hat doch das Garn ausgefärbt ... mist aber auch.. hatte ein wenig Bügelspray drauf getan damit das Leinen nach dem sticken glatter ist
man kann es sehen auf dem foto zwar nicht wirklich aber in natura schon
 

Anhänge

Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Das ist ja ein niedliches Motiv =)
Gibt's das irgendwo zum Runterladen?

Vielleicht sind Nähgarne nicht so farbfest, weil man sie eigentlich mit passendem Stoff verwendet!?

LG
Kissy
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja den hab ich ausm inet aber sehr verändert, hab jetzt die ganze zeit nach dem link gesucht .. falls er mir mal wieder begegnet stell ich ihn ein...
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
das ist ja schade dass es ausgefärbt ist, dann werde ich meins mal nicht nass machen 8o ist ja schade drum
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
huhu babs und kissy das war doch net das Garn, das war der Drucker .. mit dem Nassmachen.. ich hab doch direkt ausgedruckt auf Stoff....


kissy ich habs immer noch net wiedergefunden , sorry dabei hab ich heute echt lange das inet abgesucht ..

heute hab ich wieder eins fertig, macht mir grad total Spass, ich fand die ente sowas von süss, hab noch 3 muster liegen .. gestern hatte ich hühner mit einem langen Hals gestickt aber fertig siehts blöd aus is inne tonne gekommen

ist auch eine einfache malvorlage
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ach noch was fällt mir dazu ein, ich habe ja zuerst mit 3 fädigem twist dann 2 fädig dann 1 fädig gestickt .. dann mit dem Nähgarn von madeira .. baumwollnähgarn.. gestern hatte ich mir Vaupel Heilenbeckgarn mitgebracht .. also für mich ist das Nähgarn einfach ideal
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.162
hi Chris, die Ente ist ja auch niedlich :D
 
Ingrid (Pini)

Ingrid (Pini)

Kreuzstichfan und stricke auch gern
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
445
Hallo Chris!
Deine kleinen Kissen sehen einfach toll aus, ich hab sie ja auch "in echt" gesehen. Davon ein ganzer Korb voll ist bestimmt ne Wucht!
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Die Ente ist putzig.
Die Körbchen hatte ich mir auch letztens gespeichert, die fand ich appliziert so toll.

Brauchst nicht extra nach der Seite suchen. Irgendwann stößt man schon wieder drauf.

LG
Kissy
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
geb mir mal nen rat .. oder ideen sammlung ich möchte hier dran meine kissen sammeln .. nicht angenäht, das mag ich nicht, der Hänger bekommt eine art scheibengardinenaufhänger mit klammern in weiß, ich hoffe ich bekomme nochmal einen, ich hab sowas für ein filzbild konnte ich nur grad nicht finden.. erst wollte ich lauter Taschen nähen aber dann sieht man nicht genug von den kissen
 

Anhänge

G

Gisela

Schüler
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
126
Wenn die Kissen noch offen wären, könnte man mit kleinen, aber starken Magneten arbeiten. Einen ins Kissen hinein, das Gegenstück auf die Rückseite des Hängers! Dann wäre man ganz flexibel und könnte die Kissen immer mal umpositionieren. Die Idee mit den Magneten hatten wir grad im Kreuzstichforum für Inchies!
 
Thema:

Redwork

Oben