Jeans-Täschchen mit Reißverschluss und Futter

Diskutiere Jeans-Täschchen mit Reißverschluss und Futter im Nähanleitungen Forum im Bereich Nähforum; Gestern im Chat versprochen - das Täschchen hat durch Nähen, Fotografieren und Beschreiben ewig gedauert - aber es ist viel schöner als auf dem...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Gestern im Chat versprochen - das Täschchen hat durch Nähen, Fotografieren und Beschreiben ewig gedauert - aber es ist viel schöner als auf dem Bild. Blau mit Türkis und Crème ... d.h. ich muss mir noch die Tasche dazu nähen :)
Aber hier hängt erstmal die Anleitung für die kl. Tasche an - fertige Maße 19cm breit - 17cm hoch. Ich hoffe sehr, dass es nachvollziehbar ist.
 

Anhänge

C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
63
@Liane, danke für die Anleitung!
Das Täschchen ist dir git gelungen, vor allem, weil der Stoff derb ist und sich sicherlich nicht so leicht nähen lässt. Was hast du für eine Maschine?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Nein, der Stoff ist ganz weich, der sieht nur so grob aus.
Ich nähe mit meiner uralt-Lady SG 2000 von brother - gute 27 Jahre alt. Und so gut, wie sie näht, stickt sie auch noch ;)
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.552
Standort
Wetteraukreis
Oh ja, die probiere ich mal aus, wenn ich Zeit dafür finde.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.245
vielen Dank für die Anleitung
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.516
Standort
Niedersachsen
@Liane, lieben Dank 🌺für die Anleitung das muss ich unbedingt ausprobieren. Ich werde berichten.
 
MoniMag

MoniMag

Schüler
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
231
Standort
Alfter
Super ist deine Anleitung geworden
Werde ich nächste Woche nachmachen 👍😊
 
HeidiS

HeidiS

Profi
Mitglied seit
10.04.2020
Beiträge
630
Standort
Niedersachsen
Danke für die Anleitung, ist gespeichert, werde ich sicher ausprobieren.
 
Allysonn

Allysonn

born to be bunt
Teammitglied
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
3.067
Standort
Sachs'n
Danke, @Liane
Das ist eine klasse Anleitung! Danke, da brauch ich mir die Arbeit nicht machen! :smilie_girl_020:
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.338
So ein schönes Täschchen, danke fürs Anleitung basteln 😄
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Danke an alle!
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand dran "traut" ---- nein, ist nicht so schlimm, dass man sich trauen muss. ;)
Ich nähe oft so kl. Dinger, die Größe kann man nämlich total abwandeln auf die Stoffrreste, die man so hat. Kann auch größer sein ... Nur sollten Ober- und Unterstoff gleiche Größe haben.
Meine Enkelin hat vorhin schon "genau" geschaut, zum Glück ist sie kein Blau-Fan und es bleibt bei mir. :)
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.692
Standort
frankenland
Du hast einen endlos Reißverschluss verwendet …
frage
1: wo bekommt man dafür die Verschlüsse dafür her?
2. wie nähst du den ab , das man wenn man auf und zu macht der Verschluss nicht drüber hinaus geht.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
63
Nein, der Stoff ist ganz weich, der sieht nur so grob aus.
Ich nähe mit meiner uralt-Lady SG 2000 von brother - gute 27 Jahre alt. Und so gut, wie sie näht, stickt sie auch noch ;)
Die alten Maschinen halten und halten. Es ist schön, dass du noch so ein Schätzchen zuhause hast!
Deine kleinen Stickereien habe ich schon bewundert, im Restethrad. Sie sind so süß. ❤
Dein Täschchen habe ich abgespeichert, irgendwann finde ich sicher die Zeit oder brauche genau deine Anleitung! Danke 👩‍❤️‍👩
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
@STERNENFEE Die Verschlüsse sind z.T. dabei, so etwa 10 oder man bestellt sie dazu. Es ist die kleine Größe, wie die jetzt heißt, weiß ich nicht, wird aber überall so verkauft. Ich glaube, 3mm. Dicke fette Endlos-Reißer nimmt man ja nur für "grobe" Sachen. Oft sind Zipper auch schon aufgefädelt und die andern extra dabei.
Wenn ich den so weit überhängen lasse, wie bei diesem Täschchen, muss ich nichts abnähen, so weit muss man den Zipper nicht ziehen.
Der hier ist etwas mehr gekürzt und abgenäht.
6 Seite2.jpg
Aber hier habe ich den sogar erst später aufgefädelt, damit ich die oberen Kanten problemlos absteppen kann.

2 Endlos.jpg
Zwei-dreimal probieren, dann klappt das schon. Den Reißverschluss so schneiden, wie dieses Bild hier, dann kann man prima auffädeln.
Bissel auseinander ziehen, Zipper in die linke Seite einfädeln , ziehen bis dahin, wo die rechte Spirale anfängt und dann versuchen, einzufädeln. Am langen spitzen Teil und dem anderen zusammenhalten und den Zipper nach unten ziehen. Klappt mit ein wenig Anlauf recht gut.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Die alten Maschinen halten und halten. Es ist schön, dass du noch so ein Schätzchen zuhause hast!
Deine kleinen Stickereien habe ich schon bewundert, im Restethrad. Sie sind so süß. ❤
Dein Täschchen habe ich abgespeichert, irgendwann finde ich sicher die Zeit oder brauche genau deine Anleitung! Danke 👩‍❤️‍👩
Naja, da braucht man auch einen guten Service-Mann, der schon mal am Telefon "repariert" :)
Wichtig bei diesen alten Teilen - gut Ölen. Und zum Glück kenne ich noch einige Leutchen von "früher", die sich auch mit den alten Maschinen auskennen. Keine Selbstverständlichkeit heute in der Zeit des schnellen Wegwerfens ... größer, schneller, teurer ... ;)
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.692
Standort
frankenland
@STERNENFEE Die Verschlüsse sind z.T. dabei, so etwa 10 oder man bestellt sie dazu. Es ist die kleine Größe, wie die jetzt heißt, weiß ich nicht, wird aber überall so verkauft. Ich glaube, 3mm. Dicke fette Endlos-Reißer nimmt man ja nur für "grobe" Sachen. Oft sind Zipper auch schon aufgefädelt und die andern extra dabei.
Wenn ich den so weit überhängen lasse, wie bei diesem Täschchen, muss ich nichts abnähen, so weit muss man den Zipper nicht ziehen.
Der hier ist etwas mehr gekürzt und abgenäht.
Anhang anzeigen 214603
Aber hier habe ich den sogar erst später aufgefädelt, damit ich die oberen Kanten problemlos absteppen kann.

Anhang anzeigen 214602
Zwei-dreimal probieren, dann klappt das schon. Den Reißverschluss so schneiden, wie dieses Bild hier, dann kann man prima auffädeln.
Bissel auseinander ziehen, Zipper in die linke Seite einfädeln , ziehen bis dahin, wo die rechte Spirale anfängt und dann versuchen, einzufädeln. Am langen spitzen Teil und dem anderen zusammenhalten und den Zipper nach unten ziehen. Klappt mit ein wenig Anlauf recht gut.
Dankeschön
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.338
Ich hatte mir Endloszipper in einem Stoffgeschäft gekauft, weil ich das schon öfters in Anleitungen sah... ohne einen Plan zu haben, was ich daraus machen werde... je ca. 1 m mit je 4 Zippern, die haben sie mir bereits aufgezogen. Beide schwarz, einer feiner, einer gröber. Und dann fand ich bei T...y noch einen, der ist 1 m lang und hat 3 Zipper dabei - der hat ganz große Zähne ist pink, die Zipper dazu sind silberfarben. Die wären also für so ein Täschchen gut zu verwenden :)
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.149
Ich mag es auch schon mal "hippiemäßig" und ziehe andersfarbige Zipper auf. Und meine großen Rückenpolster, die neue Bezüge bekommen haben, da waren die dickeren Reißverschlüsse super. Mit stoffumnähten Kanten kommt auch die Nähmaschine nicht mit den "Dicken" in Berührung. Und was ich noch mache ... Knopfbettbezüge - die gibt es tatsächlich immer noch --- die kriegen einen Reißverschluss. Wozu hat frau das Werkzeug denn :) Kleine Reststücke nehme ich auch für Nesteldecken.
 
Thema:

Jeans-Täschchen mit Reißverschluss und Futter

Oben