Fleckerlteppich weben

Diskutiere Fleckerlteppich weben im Weben/Brettchenweben Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hi, ich habe unseren Kleiderschrank ausgemistet. Jetzt tut es mir in der Seele weh, die alten Sachen einfach wegzuschmeißen und bin auf die tolle...
Iceladie

Iceladie

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
5
Hi, ich habe unseren Kleiderschrank ausgemistet. Jetzt tut es mir in der Seele weh, die alten Sachen einfach wegzuschmeißen und bin auf die tolle Idee gekommen, daraus einen Flickenteppich zu machen. :-) Dafür habe ich mir den großen Webrahmen von dem Bastelshop, welches mit „B“ anfängt und mit „tte“ (darf man hier Namen nennen?) gekauft und damit zum Ausprobieren mal einen schmalen Läufer gewebt ( siehe Foto). Damit dürfte ich eine vernünftige Teppichbreite hinkriegen. :-) Kann mir jemand einen Tipp geben, mit welchem Webblatt, also mit welcher Feinheit man so einen Teppich webt? Die Stoffstreifen sind ca. 5 cm breit. VG Claudia
 

Anhänge

#
Schau mal hier: Fleckerlteppich weben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich hab einen gekauften zu Hause, der hat 10 Kettfäden auf 10 cm. Weiß nicht, ob man, wenn man selbst webt einen engeren nehmen kann. Ich hab selbst nur mit Wolle gewebt, vielleicht gibt es hier noch jemanden, der schon selbst einen gewebt hat.
 
Iceladie

Iceladie

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
5
Hi, danke für das Feedback. 😀 Ich werde mal ein Probestück mit den Angaben machen.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Für Stoffstreifen in der Breite (die sich ja beim Weben zusammenrollen) sollten die Angaben von @celtic lady passen.
 
Iceladie

Iceladie

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
5
Das hört sich gut an. 😀
Was für ein Kettgarn ist denn sinnvoll? Dicke egal, Hauptsache stabil?
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.002
Standort
Lübbecke
Stabil ist wichtig, deswegen Leinen oder Baumwolle - nicht sehr dick, ich denke mal maximal 1,5 mm
 
Iceladie

Iceladie

Anfänger
Mitglied seit
07.08.2023
Beiträge
5
Danke! Da schau ich mal, ob ich sowas in ausreichender Menge habe. Hatte an Häkelgarn aus Baumwolle gedacht, davon müsste ich noch einiges im Schrank haben. ☺
 
Thema:

Fleckerlteppich weben

Oben