Bayeux-Stickerei

Diskutiere Bayeux-Stickerei im Wenn der Bedarf für eigene Foren noch nicht da ist Forum im Bereich Ausgefallene Stickereien Wie Hessen, Perlen-, Gold; Hallo zusammen, ich wollte mich jetzt mal an die Bayeux-Stickerei geben, stehe aber ziemlich auf dem Schlauch was das Material anbetrifft. Mit...
I

Ives tra

Guest
Hallo zusammen,
ich wollte mich jetzt mal an die Bayeux-Stickerei geben, stehe aber ziemlich auf dem Schlauch was das Material anbetrifft. Mit Stickgarn sieht es gelinde gesagt SCh---- aus. und Perlgarn ist auch nicht das Wahre. Nehme ich besser einen Zählstoff oder einen "normalen" Stoff.
Hat jemand Erfahrungen?
Ich glaube die Bayeux-Stickerei wird auch als Klosterstickerei / Bilderstich bezeichnet.
 
#
Schau mal hier: Bayeux-Stickerei. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
N

Nadeln

Anfänger
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
37
Bayeux

Hallo Ivestra,

vor Jahren habe ich einen winzigen Ausschnitt aus dem Teppich von Bayeux nachgestickt. Der Stoff ist handgewebtes, grobes Leinen und das Garn Stickwolle DMC Medicis. Dieses Garn wird z. Zt. nicht mehr hergestellt. Es war dünner als DMC Colbert und man konnte gut damit arbeiten. Am besten kann man diesen Stich wohl auf dichtgewebten (nicht zählbar) Stoff sticken. Als Garn evtl. dünne Strickwolle oder Wollmischung, wenn Du nicht so viel Farben brauchst. Sticktwist müßte doch auch gehen. Zu stark gezwirnte Garne decken nicht so gut den Untergrund.

Es stimmt, der Stich wird auch als Kloster- oder Bilderstich bezeichnet und mit ihm läßt sich relativ schnell eine Fläche füllen.

Welches Motiv willst Du sticken? Ich kann leider noch keine Fotos über's internet verschicken. Aber das lern' ich auch noch.

Viel Spaß

Nadeln
 
I

Ives tra

Guest
ah.. ok..
Danke - war ja klar das das was ich brauche gerade nicht mehr hergestellt wird *heul*
;)
Ok.. da hab ich aber schon den ersten Fehler bei mir gefunden, denn ich hab mal den schönen groben Hardanger-Zählstoff genommen und das ergebnis war - nun ja.. absolut indiskutabel.

Mal sehen woher ich denn Stickwolle bekomme..

Mit dem Motiv bin ich noch nicht so 100%ig schlüssig. 1,2 Stück habe ich da schon zur Auswahl.
Da das HOCHmittelalter nicht so unsere Zeit ist (wir gehen mehr in Richtung Kelten/Germanen zur Zeit Varus-Schlacht), muss es auch nix Mittelalterliches sein. Ich habe ein paar wunderschöne Mandalas gefunden die ich gerne zu Stoff bringen möchte, und denke das sich dieser Stich ideal dazu eignet, da viele große Flächen.

Daaaanke schon mal!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
die Stickerei kommt ja aus der Tapezerie
also wäre auch Stramin- gibt ja unterschiedliche, denke ich gut und halt Wollige Garne die man für Gobelin benutzt, diese Garne gibts im Handarbeitsfachhandel ja zu kaufen
Taubenzephir, dünnes, weiches Wollstickgarn
Kelimgarn is das dickere Garn

Bayeux
direkt ist auf Leinen mit wollgarn gestickt
http://de.wikipedia.org/wiki/Teppich_von_Bayeux

kommt drauf an wie identisch du das machen möchtest

hier eien bebilderte Erklärung zum klosterstich
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.tempora-nostra.de/_img/klosterstich.gif&imgrefurl=http://www.tempora-nostra.de/tempora-nostra/index.php?id=lx_klosterstich&kontextId=6&kontextNav=1&h=368&w=300&sz=6&hl=de&start=2&sig2=JGHUzhClURqEZXO-JHv0xA&um=1&tbnid=kOJ7LyTg6mYkSM:&tbnh=122&tbnw=99&ei=IfCzR5_THIPqwwHO3djnCg&prev=/images?q=klosterstich&um=1&hl=de&sa=X
 
Thema:

Bayeux-Stickerei

Oben