zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Diskutiere zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger" im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Das fällt am Rand nachher nicht auf, da du ja im Gittermuster arbeitest. Dein Anfang gefällt mir schon gut! :wink1:
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
Allegretto schrieb:
Die Kanten sind noch nicht gleichmäßig. Da werden dann aber die Schlingen wieder aufgenommen. Vielleicht sieht man es dann nicht mehr.
Das fällt am Rand nachher nicht auf, da du ja im Gittermuster arbeitest. Dein Anfang gefällt mir schon gut! :wink1:
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
HURRA! :dancing:

Jetzt habe ich mein Heft auch, sogar doppelt!
Heute haben Weltbild und Amazon gleichzeitig geliefert.
Wunderschöne Sachen sind drin, aber ich fange erst mal mit dem Smartphonetäschchen an.

Ich freue mich ja so! :banane:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Heute sind meine Häkelnadeln gekommen. Voller Freude ausgepacht und vor Chemiegestank schier in Ohnmacht gefallen. Alle bis aud die 3,5mm habe ich wieder verpackt. Ich kenne ja nur die normalen Häkelnadeln mit einer flachen Mitte für den Daumen. Die Stelle fehlt. Und so begeistert bin ich nicht. Habe ich da am falschen Ende gespart oder wird das noch. Ich finde sie gleiten auch nicht gut.
Ich bitte um eure Meinung.
 

Anhänge

spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
..bin ja von den nadeln (auch häkelnadeln) von knitpro aus symphonieholz mit aufschraubbarem seil begeistert und möchte wirklich keine anderen mehr haben. es ist zwar auch holz, aber superglatt und schön sehen sie außerdem aus. :wink1:
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
Allegretto welche nadeln hast du denn?ich habe ein satz bambus nadeln wo auch für den daumen abgeflacht ist.gleiten tun die auch gut.hatte ich bei ama..... bestellt.ich bin voll zufrieden.auch mit den stricknadeln davon.lg Marlies :strick:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Da habe ich meine auch gekauft. Im Moment liegt alles in der Kiste. So macht das keinen Spaß. Ich muss nochmal stöbern. Knitt pro für 50 Euro will ich nicht investeiern. ich habe ja ein paar Seile.
Ich habe jetzt erst mal aufgehört.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
...die nadeln gibt es ja auch einzeln. :wink1:
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.522
Allegretto schrieb:
Knitt pro für 50 Euro will ich nicht investeiern. ich habe ja ein paar Seile.
Allegretto, wenn Du die Seile schon hast, dann gibts die aufschraubbaren Nadelspitzen einzeln zu kaufen. Die passen genau. Ich hab mir auch nicht alle Nadelspitzen gekauft, sondern nur die für meine Projekte. So nach und nach kann man das ja ergänzen. Mit denen komme ich prima zurecht.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Hallo Christa
Ih habe die nun auch Einzeln bei Amazon gefunden. Ich bestell mir die jetzt mal. Dann sehen wir weiter. Den Loop aus dem Anfängerbuch möchte ich doch auch machen, aber im Augenblick .......warten wir mal die Knittpro Häkelnadel ab.
 
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
spiralia schrieb:
..bin ja von den nadeln (auch häkelnadeln) von knitpro aus symphonieholz mit aufschraubbarem seil begeistert und möchte wirklich keine anderen mehr haben. es ist zwar auch holz, aber superglatt und schön sehen sie außerdem aus. :wink1:
Genau diese habe ich auch und bin sehr zufrieden.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
Ich glaub ich hab die gleichen wie Edelweiß und bin auch sehr zufrieden. Sie gleiten sehr gut und haben auch keinen unangenehmen Geruch!
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Das was ich mit den Häkelnadeln gehäkelt habe habe ich wieder aufgezugen. Lieber stundenlang die schwierigsten Ajurmuster stricken als auch nur 10 Minuetn mit diesen Nadeln häkeln.
Ich bin gerne bereit sie weiterzugeben. Sonst landen sie im Müll.
Ich habe mir eine Häkelnadel von Knitt-pro bestellt. Dann werde ich es nochmal probieren. Denn der Anfang über 10 Maschen mit normaler Häkelnadel hat Spaß gemacht.
Ich bin da sehr konsequent.
 
E

Edelweiss

Erleuchteter
Mitglied seit
09.03.2012
Beiträge
1.721
ich habe heute die häkelnadeln bekommen mit zwei haken.ich dachte das die haken beidseitig die gleiche stärke haben.ist bei denen aber nicht so.ist das normal?lg Marlies :O
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Es gibt Nadeln mit zwei Haken aus zwei Gründen. Zum einen, um weniger Nadeln zu haben. Dann haben sie unterschiedliche Stärken und oft auch einen Griff in der Mitte. Zum anderen zum tunesischen Häkeln in der Runde. Dann haben sie keinen Griff und in der Regel die gleiche Nadelstärke.
Wenn Deine Nadeln nicht ganz unterschiedlich groß sind, kannst Du sie wahrscheinlich aber trotzdem fürs tunesische Rundenhäkeln benutzen.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
Das fällt nicht ins Gewicht. Beim tunesischen Rundenhäkeln, hakelt man mit der einen Seite die Innenseite und mit der anderen Seite der Häkelnadel die Außenseite. So bleibt das Maschenbild auch gleichmäßig.
 
Erika

Erika

Erleuchteter
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
2.408
ich hab Heute das Buch bekommen.
 
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
kattinka, dein grau-bunter Beanie und das lila Einkaufsnetz gefallen mir beide sehr gut.

Judith, die Smartphonehülle ist dir toll gelungen.

Allegretto, dein Stirnband wird bestimmt toll, der Anfang ist ja schonmal prima.

Gestern kamen meine Bambusnadeln an, ausprobiert habe ich sie aber noch nicht, kommt noch. Ich habe einen Satz Nadeln von Kurtzy aus Englang bestellt, da die sehr gute Bewertungen haben. Da habe ich gleich noch einen Satz Bambusnadeln für normale Häkelnadeln bestellt und Wolle. Aber die sind noch nicht da.

Mein Loop für meine große Tochter ist fertig, was soll ich sagen, sie ist begeistert. Ich mag die frischen Farben.
Ich würde gerne sofort weiter tunesisch häkeln, aber meine kleine Tochter ist ganz versessen auf ein Kuscheltier aus dem Buch "Kuscheltiere auf Weltreise" (hat ja erst zwei davon, das arme Kind). Allerdings gehört dazu ein Kleid und ich überlege, ob ich es hinbekomme es mit tunesischen Maschen zu häkeln.
 

Anhänge

N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Spiralia, habe grade deine lila Mütze und Loop bei den Bildern gesehen, sehr schön. Sieht wunderbar aus.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
:wink1: danke! dein loop macht richtig frühlingslaune, die begeisterung deiner tochter ist verständlich! klasse! :welle: lg, sp.
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Das ist wirklich ein toller Frühlingsloop geworden!
 
Thema:

zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Oben