zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Diskutiere zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger" im Gemeinschaftsaktionen Forum im Bereich Tunesisch Häkeln; Wow tolle Sachen habt ihr schon genadelt. Ich bin am Loop dran, musste ihn aber schon gefühlte 100x wieder aufribbeln, da ich immer wieder einen...
Judith S. a.D.

Judith S. a.D.

Administrator
Mitglied seit
21.05.2012
Beiträge
4.489
Wow tolle Sachen habt ihr schon genadelt.
Ich bin am Loop dran, musste ihn aber schon gefühlte 100x wieder aufribbeln, da ich immer wieder einen Fehler entdeckt habe. Jetzt bin erst einmal ein wenig frustriert und habe ihn zur Seite gelegt.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Danke, Judith du bist nicht alleine. Die Gedanken schweifen ab und schon ist ein Fehler passiert. Den Loop habe ich noch nicht probiert weil ich noch keine Nadeln habe nur das Muster. immer ein Fehler dabei.
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Ich verabschiede mich von tunesischen häkeln. Meine Häkelnadel ist heute gekommen, ich habe das Verlängerungsseil angeschraubt und los ging es. Mich stört das Seil, :huhu: :regen: was immer nicht so will wie ich und dadurch geht das voll auf meinen Tennisarm. Das belastet zu stark. Wenn ich häkele oder stricke mache ich das immer mit eine Spange am Arm. Das reicht aber bei der Technik nicht aus.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ich weiß, ich habe keine Ahnung, Mir war das Seil auch schon mal doof, da hab ich statt des Stoppers am anderen Ende eine Nadel angeschraubt, durch das "Gewicht" lag es bei mir besser. Oder nur Zufall. ?

Das ist Schade.
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Ich habe mit dem Seil auch so meine Probleme. Es verdreht mir immer den Häkelhaken. Den Stopper habe ich schon weggelassen, damit es hinten nicht so schwer ist.
Viele schöne Sachen kann man prima mit der Nadelspitze ohne Seil häkeln.
Und für die großen Sachen probiere ich jetzt mal eine lange Nadel aus, habe noch 2 von anno dunnemals da.
Und wenn das besser geht, gehe ich auf Suche nach langen Nadeln. Früher haben wir das schließlich auch so gemacht und es hat geklappt.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
... mich hat da garnichts gestört. so unterschiedlich ist eben das empfinden. :wink1:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710
Natürlich kann ich weiter versuchen ob ich es nicht doch hinbekomme und probieren. Alles was noch auf eine normale Häkelnadel passt macht mir auch Spaß.
An der Jahreshäkeldecke mache ich ja auch mit, meine Wolle spinnen und verstricken muss ich ja auch. Dann habe ich mich in eine Jacke verliebt die ich auch machen möchte, und Schmuck fädeln, so fällt die Entscheidung leicht mit tunesisch häkeln aufzuhören.
 
spiralia

spiralia

Meister
Mitglied seit
31.10.2012
Beiträge
1.211
... was mir nicht liegt verfolge ich auch nicht unendlich lange, viel spass bei deinen neuen projekten, von denen wir bestimmt noch manches sehen und bestaunen werden :wink1:
 
carina4711

carina4711

Erleuchteter
Mitglied seit
26.07.2011
Beiträge
1.619
Bin eben wieder hier angekommen und sehe gerade Deinen Beitrag, Petra. Vielen lieben Dank. Dann kanns ja bald losgehen.

Ich habe in 2 Handarbeitsgeschäften in Basel nach Nadeln gesucht, leider nix zu machen von wegen tunesisch. Gut, dass Du mir welche besorgt hast.

Im Flieger habe ich auf dem Hin- und Rückflug fast eine Strandtasche fertiggehäkelt. Gottseidank darf man wieder häkeln.
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
:dancing: Ich habe heute mein Buch bekommen. Hab es nocheinmal, bei einem anderen Verlag bestellt und siehe da, es war nach 2 Tagen da!

Ach, so tolle Sachen da drinnen, jetzt muß ich mich nur mehr um eine längere Nadel kümmern, der Loop hat es mir angetan, das TaTüTa .... ja und so weiter und so fort.

Gut, dass ich nächste Woche Urlaub habe! :welle:
 
A

Allegretto

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
710

Für mein neue Handy brauchte ich eine neue Tasche. Sie hängt nun im Wohnmobil als Parkplatz. So ist das Handy immer griffbereit.
Gehäkelt nach "Tunesich häkeln für Einsteiger". Mit Catania und normaler Häkelnadel Nr.3,5
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
:thumbsup: Allegretto

Ich warte noch ein bissel auf mein Buch. :tagebuch4: aaaber dann :p046:
 
PetraW

PetraW

Erleuchteter
Mitglied seit
25.06.2011
Beiträge
2.489
Das sieht gut aus, Allegretto!
Diese hellen Farben gefallen mir gut!

Ach Birgit, du Ärmste! :tagebuch4:
Ich konnte es nicht erwarten, bis das Buch kommt und nun habe ich 2 Bücher, habe woanders nochmal bestellt.
So kann´s gehen.:O
 
M

mausstoff

Fortgeschrittener
Mitglied seit
20.08.2012
Beiträge
335
Petra, das Schühchen sieht so süüüß aus.

allegretto, eine tolle Handytasche ist das.

Birgit :tagebuch4: ich warte immer noch auf meine Nadeln. Mittlerweile ist der Ankunftstermin schon überschritten, aber ich denke sie kommen bald.
Durch all' die vielen Links und Dinge, die ihr zeigt, wird meine to-do-Liste immer länger :p046:
 
B

BaWeHu

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
384
Ich hatte inzwischen auch das Buch 2x zu Hause, aber ich habe eines retourniert.

Und da meine Schwiema ganz zufällig eine tunesische Häkelnadel in der richtigen Stärke zu Hause rumliegen hatte, konnte ich gleich mal das Tatü in Angriff nehmen und fertigstellen. Fotos folgen.

Mittlerweile werkle ich immer nebenbei am Loop. Ist nur schade, dass ich die Originalwolle hier nicht bekomme. Naja, mußte halt mein Fundus mal wieder herhalten! Muß ja auch aufgebraucht werden!

Aber es geht gut voran und mir reicht für die 41 Maschen die normale tun. Nadel, ich brauche da keine Seile und Stopper
 
N

Nemima

Schüler
Mitglied seit
05.10.2010
Beiträge
180
Ich habe nun ein Foto von meinem Cupcozy to go eingestellt. Das Zickzackmuster hat spaß gemacht. Aber ich kam nicht mit den verdoppeln der Maschen klar. Erst Gitterstich und dann normaler Stich ging sehr gut, aber dann umgekehrt habe ich nicht hinbekommen. Wenn ich erst eine normalen Stich und dann den Gitterstich in eine Masche häkeln wollte, ging das nicht. Ich habe dann immer erst den Gitterstich und dann den normalen Stich gemacht.

Meine neuen tunesischen Bambusnadeln habe ich heute auch endlich ausprobiert. Es war ja ein günstiges Set, allerdings mit guten Bewertungen. Und nachdem ich alle Nadeln mit superfeinen Schleifpapier bearbeitet habe, sind sie nun perfekt. Mal schauen, ob es so bleibt. Aber da muss man bei günstigen Nadeln natürlich rechnen.

Jetzt versuche ich mich grade an der Taschentuchtasche.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Ich kann mich noch nicht recht entscheiden. Der Schal mit Mustermix gefällt mir aber sehr gut. Na mal sehen.
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
Birgit den schal find ich auch interessant, aber erst für den nächsten Winter. Bin grad am experimentieren mit eigenem Muster ein Dreieckstuch zu kreieren, mal sehen was das wird.
 
Birgit

Birgit

mit den Häkelnadeln
Teammitglied
Mitglied seit
28.05.2009
Beiträge
7.553
Der sieht doch eher nach Frühlingsschal aus, Catania fine ist doch dünnes Baumwollgarn oder? ;)
 
kattinka269

kattinka269

Profi
Mitglied seit
26.08.2011
Beiträge
716
So ihr lieben, eine kleine Info! Spiralia hat momentan viel um die Ohren, daher werd ich hier ab und an einen anstaubst geben! Wir wollen ja das schöne Thema nicht aus den Augen verlieren. :grins:

Hat denn noch jemand etwas aus Lilies Buch nachgearbeitet? Vieleicht mögt ihr es ja noch zeigen? :wink1:
 
Thema:

zum Buch "Tunesisch Häkeln für Einsteiger"

Oben