Wir stricken Wurmis /Mützen & Schlauchschals....

Diskutiere Wir stricken Wurmis /Mützen & Schlauchschals.... im Wir Stricken gemeinsam Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich versuche mich gerade an meiner ersten Wurmmütze und richte mich dabei nach der Anleitung von Schäfchen Silvia aus dem 1. Beitrag.Jetzt...
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
Hallo,
ich versuche mich gerade an meiner ersten Wurmmütze und richte mich dabei nach der Anleitung von Schäfchen Silvia aus dem 1. Beitrag.Jetzt habe ich eine Frage ist mit nach 20 cm abnahme beginnen die Gesamtlänge gemeint oder die länge ab dem Bündchen?

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Anna
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Gemessen mit ab maschenanschlag. Ist aber auch egal die Mütze ist ja nicht eng anliegend
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
Danke für die schnelle Antwort und den Hinweis.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Anna
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
Hallo ihr Lieben,
dank Silvias Anleitung ist mein erster Wurm nun fast fertig. Was ich bei der Abnahme nicht so richtig verstehe bis wann mache ich 2 rechts zusammen stricken und dann rechte Maschen? Bis ich 2 rechts zusammen stricken und dann eine rechts oder noch eine Reihe weiter wo ich dann immer 2 zusammenstricke?
Wie macht ihr das bei euren Würmern mit der Abnahme?

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag trotz des Dauerregens.

Liebe Grüße Anna
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Anna,

wenn du bei 20 cm Gesamthöhe bist wird in jeder Reihe abgenommen bzw. die Maschen zusammengestrickt -

du fängst wie beschrieben an mit den 6 Maschen zwischen den zusammengestrickten Maschen die ganze Runde durch in der nächsten Runde sind es nur noch 5 Maschen zwischen den zusammengestrickten Maschen..... usw.

hilft dir das weiter? :strick:
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
Hallo Anna
Abnahmen:

1. Runde: 2 M re zusammen 6 Maschen rechts, 2 M re zustr usw. bis die Runde fertig ist.
2. Runde: 2 M re zustr., 5 M re stricken usw.
3. Runde: 2 M re zustr., 4 M re stricken
4. Runde: 2 M re zustr., 3 M re stricken
5. Runde: 2 M re zustr., 2 M re stricken
6. Runde: 2 M re zustr., 1 M re stricken
7. Runde: immer 2 Maschen rechts zusammen stricken, Faden abschneiden und durch die restlichen Maschen ziehen
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Silvia, du in deinem ersten Beitrag steht was von ohne drüber stricken :D
 
Schaefchen Silvia

Schaefchen Silvia

Strick verrückt
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
10.166
ups, danke Beate ich korriegere es dann grad
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
danke für die Erklärung mit etwas Glück wird mein Wurm heute fertig dann kann ich euch ein Foto davon zeigen.


Liebe Grüße Anna
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
Hallo ihr Lieben
seit Sonntag ist nun dank eurer tollen Hilfe mein erster Wurm fertig. Leider kann ich noch kein Foto davon einstellen weil mein Mann die Kamera mit hat werde das aber noch nachholen wenn er wieder da ist.
Als nächstes möchte ich jetzt einen Sommer(aus Catania) und einen Winter Wurm (aus Sockenwolle) für meine Freundin stricken und da ich im umrechnen ganz ganz schlecht bin hätte ich da nochmal zwei Fragen: wieviele Maschen würdet ihr bei einem Kopfumfang von 59cm anschlagen und wie lang würdet ihr sie machen?

Liebe Grüße Anna
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
120 Maschen musst du wohl schon nehmen.


Ich würde dann nach dem Bündchen 12 Maschen zunehmen sprich jede 10 Masche
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
mit Catania oder Sockenwolle?
Ich habe meinen Wurm mit 128 Maschen Sockenwolle gestrickt und der passt mir mit einem Kopfumfang von 56cm.

Liebe Grüße Anna
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Sockenwolle.

Wow, dann strickst du ja noch fester als ich. Welche Nd. Stärke hast du denn genommen
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
Hallo Karin,
Sockenwolle stricke ich immer mit 3,5 und ein paar Maschen mehr als angegeben da es sonst von den Maßen nicht passt.

Liebe Grüße Anna
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
Hier das versprochene Bild von meiner 1. Wurmmütze nach der Anleitung von Schäfchen Silvia.
Danke für eure schnelle Hilfe bei Fragen.

Liebe Grüße Anna

 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
toll ist deine Mütze geworden :welle:
 
Birgit 140

Birgit 140

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2012
Beiträge
5.787
Anna deine Mütze ist dir sehr gut gelungen, kannst stolz sein! :applause:

LG Birgit :wink1:
 
J

jubi23.11.2002

Fortgeschrittener
Mitglied seit
12.03.2009
Beiträge
373
danke für das viele Lob.
Ich hab mir auch große Mühe gegeben und mit der Hilfe von euch war das auch nicht so sehr schwer.

Liebe Grüße Anna
 
S

Stiene

Schüler
Mitglied seit
27.05.2014
Beiträge
160
Ich hol den alten Thread mal hoch......Ich habe bisher zwei Wurmis gestrickt: die erste für mich, die hat meine große Tochter mir sofort abgeschnackt...und dann eine für die andere Tochter. Die "Würmer" stehen wirklich jedem, es sind so klasse Teile! Zu der ersten hatte ich ein Dreiecktuch gewerkelt und HAndschuhe, es ist ein feines Set. Nun habe ich zu der zweiten Mütze auch Handschuhe gestrickt, habe noch über 200g passende wolle über und würde gerne einen Schal dazu stricken. Ein Tuck mag sie nicht, sie steht auf Schals....und ich frage mich, welches Muster wohl zum Wurm passt...irgendwie keines. Habt Ihr eine Idee?

LG
Christina
 
Thema:

Wir stricken Wurmis /Mützen & Schlauchschals....

Oben