Wir häkeln Torten/incl mehreren Anleitungen

Diskutiere Wir häkeln Torten/incl mehreren Anleitungen im Dekorationen Forum im Bereich Gemeinschafts-Projekte incl Vorlagen in den jeweil; RE: Gehäkelte Torten :huhu: Wow, was für ne coole Idee. Find deine Torten megaklasse!!! :banane: :banane: :banane:
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
RE: Gehäkelte Torten

:huhu:
Wow, was für ne coole Idee. Find deine Torten megaklasse!!!
:banane: :banane: :banane:
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
*namnam*....Wie lecker!! ..Was für`ne Versuchung.... :D :D :wink:

:wink1:
 
M

Monika1358

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
303
Hallo Tear,

Deine Torte ist Dir gut gelungen und gefällt mir. Tolle Idee :applause: :applause:

Liebe Grüße
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
RE: Gehäkelte Torten

Hallo Tear,

ein herzliches Willkommen in unserem Club.

Deine Torten sind aber zum Reinbeißen.
Sind die nach fertiger Anleitung oder selbst erfunden.
Wäre an einer Anleitung sehr interessiert.


:banane:
Ruehli
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
RE: Gehäkelte Torten

Hallo,
die Torte ist ja toll geworden. Schöne Idee die "Dose" so zu verschönern... gefällt mir sehr gut.
 
T

Tear

Anfänger
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
6
RE: Gehäkelte Torten

Huiiii da sind aber schon viele Antworten drauf *staun* und vielen lieben Dank für das herzliche Hallo :)

Also ich hab mich mal durch euer Forum geklickt, weil mich ich ständig mit Nadeln (hauptsächlich Häkeln und Stricken) beschäftige, daher ständig auf neue Mustersuche bin und da hab ich die Hochzeittorten gesehen und wollte auch so eine, bei mir ist nur das Problem :
Ich mache zuviel und weiss dann meist nicht wohin damit, von daher musste "meine Torte" irgendeinen Zweck erfüllen.

Also hab ich mir überlegt was tun, bin in die Stadt gegangen hab mich umgeschaut und da es grad Weihnachten war gab es diese runden Dosen zu kaufen, wo man Geschenke und Kekse reinpackt.
TADAAAAAAAAA schon war die Idee zur Keksdosen-Torte geboren.
Und daraus ergibt sich dann auch das Muster. *gg*
Ich hatte den Post eingestellt weil "Chris" na den Sahnetupfen gefragt hatte und ich die gern mal zeigen wollte. Aber meine Dosen kommen auf jedem Kaffeetisch gut an, vorallem wenn sie mit selbstgebackenen Keksen gefüllt sind.
Falls trotzdem jemand das Muster haben möchte (natürlich mit größenangabe der Dose) dann geb ich die gern her, denn:

Eine Hand beschäftigt die andere*lach*
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
RE: Gehäkelte Torten

:huhu:Tear,
*ichgernehabenwill*
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:horror:..............ich auch..................... :wink1:
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
RE: Gehäkelte Torten

Ich arbeite in einer Konditorei mit Cafe.
Die Dosen würden sich dort gut machen.
Bitte, bitte zeige uns die Anleitung.

Ruehli
 
D

Desidora

Guest
meld *auch will

lg desi
 
N

Nicks Mama

Anfänger
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
72
Oh ja,

die anleitung hätte ich auch gerne. Ich habe jede Menge Plätzchendosen von Lambertz übrig, die sich auf eine neue Hülle freuen würden.

:hello: Steffi
 
E

Emmalein

Anfänger
Mitglied seit
12.12.2005
Beiträge
22
Man, ist die schön ... !!!!!


ob man so ne Torte auch stricken kann? *grübel* Mit ner Häkelnadel kann ich leider so gar nicht umgehen ...
 
T

Tear

Anfänger
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
6
Anleitung

Also ich setze mich die Tage ran und schreib die Anleitung auf, scheint ja doch eine gute Idee gewese zu sein*gg*
Spätestens am Wochenende werdet ihr anfangen können, versprochen :)
 
B

birgine

Schüler
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
244
RE: Anleitung

Hallo Tear :hello:

Deine Torten finde ich total klasse.


liebe grüße Birgit
 
H

*haekelhexe*

Erleuchteter
Mitglied seit
21.02.2006
Beiträge
4.701
RE: Anleitung

:huhu:Tear,
da freue ich mich schon heute auf die Anleitung.
Werde schon mal das passende Garn raussuchen. :suche:
 
T

Tear

Anfänger
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
6
RE: Gehäkelte Torte

So und nun meine Anleitung und das Bild von der neuen Schwarzwälder ,sobald sie drinn ist, geht sie auch schon auf Reisen ;)

Keksdosen-Torte (Schwarzwälder)

Material:
1 Häkelnadel Nr. 2
weißes und braunes Garn
Rest rotes und creme farbenes Garn
1 Stopfnadel
1 Dose (ca. 19 cm Durchmesser)
Kekse :oP

Deckel: In weiß 5 Lftm anschlagen und mit einer Ktm zum Ring schließen.
01 R: 2 Lftm (für 1. hStb) + 15 hStb in den Ring arbeiten (16M)
02 R: in jedes hStb 2 hStb arbeiten (32M)
03 R: 32 hStb
04 R: in jedes 2 hStb 2hStb arbeiten (48M)
05 R: 48 hStb
06 R: in jedes 3 hStb 2 hStb arbeiten (64M)
07 R: 64 hStb
08 R: in jedes 4 hStb 2 hStb arbeiten (80M)
09 R: 80 hStb
10 R: in jedes 5 hStb 2 hStb arbeiten (96M)
11 R: 96 hStb
12 R: in jedes 6 hStb 2 hStb arbeiten (112M)
13 R: 112 hStb
14 R: in jedes 7 hStb 2 hStb arbeiten (128M)
15 R: 128 hStb
16 R: in jedes 8 hStb 2 hStb arbeiten (144M)
17 R: 144 hStb
18 R: in jedes 9 hStb 2 hStb arbeiten (160M)

19 R: 160 hStb (dabei allerdings nur in den hinteren Teil der Masche einstechen, die vorderen Maschen kann man benutzen um einen Sahnigen Rand zu zaubern, aber denkt an die Kalorien*g*)
20 R: 160 hStb (dabei wieder durch beide Maschen durchstechen)

21 R: jedes 9+10 hStb zusammen abmaschen (144M)
22 R: jedes 8+9 hStb zusammen abmaschen (128M)
23 + 24 R: 128 hStb (Faden abschneiden und vernähen)


Boden: in braun bis zur 21 Runde wie Deckel arbeiten
21 R: in rot jedes 9 +10 hStb zusammen abmaschen (144M)
22 R: in braun jedes 8 +9 hStb zusammen abmaschen (128M)
23 + 24 R: in braun 128 hStb

Danach noch einige Runden in weiß weiterarbeiten, bis beim überziehen über die Dose, sich beide Überzüge berühren. Den Faden etwas länger lassen, durch die letzte Schlaufe durchziehen und mit der Stopfenadel einige Maschen vom Boden und Deckel zusammen heften (eine Art Scharnier)
Fäden verarbeiten, abschneiden und anfangen sich Deko zu überlegen ;o)


Deko:

Sahnetupfen (in creme farben): 5Lftm anschlagen und zum Ring schließen
01 R: 3 Lftm + 7 Stb (8M)
02 R: 3 Lftm + 2 Stb in die Ktm, in jedes Stb. 3 Stb (24M)
03 R: 3 Lftm + 2 Stb in die Ktm, in jedes Stb. 3 Stb (72M)
Faden etwas hängen lassen, abschneiden und mit der Stopfnadel durch jede 9. M stechen und fest ziehen (mit ein wenig hin und her drehen bildet sich eine Art Rosette) und vernähen.

Krischen (in rot): 4 Lftm anschlagen und 9 Stb in die erste Lftm arbeiten (Büschelmasche)
Alle Stb zusammen abmaschen + Ktm, Faden abschneiden und auf den oberen Deckel sticken, nächen oder kleben (selbst überlassen)

Schockoladenblüten(in braun oder schwarz): 5 Lftm anschlagen und zum Ring schließen
3 Lftm (für das 1. Stb), 5 Lftm und 1 Stb in den Ring, solange wiederholen das insgesamt 6 Stb in dem Ring sind, dann noch einmal 5 Lftm und mit einer Ktm die Runde schließen.
(ich hänge ein Bild an, damit man sieht was ich meine)

Sahnerand: 2 Fm – 3 Stb in eine M – 3 Stb in eine M – 2 Fm, immer im Wechsel arbeiten (einmal rund herum)

Naja und wer mag kann noch leichte Schokostreusel aufsticken oder oder die einzelnen Tortenstücke durch Stickerei mackieren :o)

Nun viel Spaß
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
RE: Gehäkelte Torte

:hello: Tear,

Vielen Dank für die Anleitung. :banane: :banane: :banane:

Wenn ich meine Keksdose fertig habe, stelle ich hier auch ein Bild davon ein. Wird aber erst nach Ostern begonnen.

Ruehli
 
T

Tear

Anfänger
Mitglied seit
11.03.2007
Beiträge
6
RE: Gehäkelte Torte

Joar das könnte ich machen, aber eigentlich bin ich so schon ganz stolz auf mich, nich das das meine erste Arbeit ist, aber das ist die erste Arbeit die ich öffentlich zeige, meine erste selbst gefriemelte Anleitung (wenn auch mit etwas Hilfe) und worauf ich besonders stolz bin, das ist mein erste Post in einem Forum *schäm* Ich hab mich bisher nich wirklich getraut*gg*
Von daher bin ich noch nicht so sicher im Umgang damit ;)

An die Konditorin, ich wollte die Tage noch Plätzchen probieren, vll wäre das ja auch noch was*gg* Sollten ja nicht schwer sein *hihihi*
 
Lili Tupili

Lili Tupili

Meister
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
1.243
Hochzeitstortenfiguren

Für eine Hochzeitstorte würde ich gern Figuren häkeln, bei dem das Kleid dann eine Miniaturversion des Kleides der Braut ist. Hat einer von Euch Erfahrung damit? Oder irgendwelche Tipps?
Als zweite Option könnte ich die Figuren auch aus Fimo machen, aber ich weiß nicht, ob das dann zu schwer ist für einen Kuchen. Und Fimo ist ja auch nicht lebensmittelecht; vergiften will ich die Gäste ja nicht...

Lieben Gruß,
Lili
 
Thema:

Wir häkeln Torten/incl mehreren Anleitungen

Oben